Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mac Mini 2018

  1. #1

    Standard Mac Mini 2018
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich frage mal wieder das kompetente Dforum .

    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion MacOs vs Windows.

    Mein Windows PC gibt langsam den Geist auf ….

    MacOs gefällt mir funktional besser als Windows.

    Für Windows-Rechner gibt es viele Optionen.

    Was bleibt bei Apple … ?

    iMac - habe ich abgehakt, da ich seit 4 Wochen einen guten und genialen, hardwarekalibrierbaren 4k-Monitor besitze.
    Mac Pro - verbietet sich - ob des überzogenen Preises - von selbst
    Mac Book pro - kostet in der gewünschten Konfiguration locker ca. 2,5 kEuro und ich kaufe ein Display, das ich nicht benötige und mobil arbeiten möchte ich auch nicht - und wenn, kaufe ich ein kleines MacBook Air für ausschließlich mobil. Deshalb ist ein Gerät mit Akku-Betrieb für non-mobil nicht wirklich zielführend.

    Mac Mini 2018 - mein Favorit

    Wäre halbwegs finanzierbar in der Konstellation:

    Core i7, 500gb SSD, 32gb ram (nicht den Apple Aufpreis, sondern selbst aufgerüstet oder von Gravis durchgeführt) - bei ca. 2,1 kEuro

    Gibt es Erfahrungen bezüglich Bildbearbeitung, event. zukünftige geringe Video-Bearbeitung (4K) -> keine prof. Video-Highendbearbeitung

    Zur Zukunftssicherheit brauch ich nix zu fragen, das kann in 3-4 Jahren schon anders aussehen - weiss ich

    Mich interessiert der Leistungsvergleich zu einem "Power-PC" (Ich hasse die aktuell ausschließlich überall lesbare Bezeichnung "Gaming-PC", die verkörpert, was ich nicht will)

    Für Erfahrungen und Meinungen wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Ralf

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.788

    Standard AW: Mac Mini 2018

    Hallo Ralf, da ich selber am überlegen bin (Mac Mini), habe ich mich bei YouTube etwas umgeschaut.
    Wenn es interessiert, bitte.

    https://www.youtube.com/watch?v=nsQ7rvpckdk

    https://www.youtube.com/watch?v=RYdLD227Sl0

  3. #3

    Standard AW: Mac Mini 2018

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rabilz Beitrag anzeigen
    Gibt es Erfahrungen bezüglich Bildbearbeitung, event. zukünftige geringe Video-Bearbeitung (4K) -> keine prof. Video-Highendbearbeitung
    ...
    ...
    Mich interessiert der Leistungsvergleich zu einem "Power-PC" (Ich hasse die aktuell ausschließlich überall lesbare Bezeichnung "Gaming-PC", die verkörpert, was ich nicht will)
    Das Gerät hat ein Problem - es hat keine GPU (diese Intel "möchtegern" GPU ist eine 0 Konkurrenz zu nVidia / AMD). Und spätestens jetzt kommt das Problem mit 4K und Videobearbeitung.
    Wenn Du Dir Videos suchst von den ersten iMacs mit 4K mit den schwachen AMD Karten wirst oft auf den Punkt stoßen, dass selbst LR damit kaum zu gebrauchen war, weil die Grafikkarte mit dem Bildaufbau so beschäftigt war, dass sie "keine" Zeit hatte sich um noch was anders zu kümmern.
    Dem kann man entgegnen- leider für weitere ~800EUR. Und zwar mit einer externer GPU.
    Bei der Konfiguration solltest Du aber berücksichtigen, dass in dem Mini auch nichts mehr getauscht werden kann - also sofort ausreichend RAM und große SSD bestellen

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.788

    Standard AW: Mac Mini 2018

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Du aber berücksichtigen, dass in dem Mini auch nichts mehr getauscht werden kann - also sofort ausreichend RAM und große SSD bestellen
    RAM kann nicht aufgestockt werden? Etwas aufwändig, aber was zu sehen und lesen ist kann man den RAM aufrüsten.

  5. #5

    Standard AW: Mac Mini 2018
    Thread-Eröffner

    @Peter

    Vielen Dank für die Links. Die Videos auf Youtube kannte ich noch nicht. Werde ich mir heute abend mal anschauen.

    @Robert
    Auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Ja, das mit der GPU ist mir schon bekannt. Ich habe damals auch das Dilemma mitbekommen, das die iMacs mit Lightroom hatten. Deswegen meinte ich auch, dass es eine Zukunftssicherheit nicht gibt. Naja eine Option wäre der Mini schon, wenn´s unbedingt Apple sein soll. Ich denke, dass die aktuelle Version mit Lightroom und Co. klarkommt. Wenn die Videobearbeitung dann eine spätere, stärkere Performance benötigt, bleibt immer noch die Option einer externen GPU.

    CPU und SSD müssen schon beim Kauf festgelegt werden. Ram aufrüsten geht schon noch. Apple verlangt Aufpreis von 8gb auf 32gb 720€ . Im Eigenbau (würde ich mir schon zutrauen, aber u.U. mit Garantieverlust, kosten die Ram-Bausteine knapp 300€, Gravis verlangt nach meinen Infos incl.Einbau und Garantieerhalt ca. 400€)



    .... oder eben doch wieder Windows. ... alle Optionen, bessere Hardware, aber eben Sch... System ... oh mann ...

    VG Ralf

  6. #6

    Standard AW: Mac Mini 2018

    Hallo Ralf,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rabilz Beitrag anzeigen
    .... oder eben doch wieder Windows. ... alle Optionen, bessere Hardware, aber eben Sch... System ... oh mann ...
    Na Du wolltest doch keine Pro/ Contra Diskussion und fängst selbst damit an?

    Ich persönlich will auf Mobilität nicht verzichten, da ich Bilder die ich "irgendwo" gemacht habe auch von den Speicherkarten runter haben will und davon auch ein Backup und ew. erste Bearbeitung usw. Kurz oder lang möchte ich aber nur ein Rechner und nicht Laptop UND Desktop, daher denke ich in 2 Jahren wenn mein XPS ersetzt wird, werde ich entweder erneut einen XPS kaufen und dazu eine externe GPU oder vielleicht einen Surface und externe GPU. Einzeln teuer, in meiner Rechnung ersetzte ich damit einen 2-ten Rechner.

    Warum solltest Du beim Einbau der RAM Riegel Garantie verlieren? Zugegeben würde ich selbst das zwar nicht Gravis aber einem anderen Service in MS überlassen. Nicht weil ich es nicht könnte, aber diese Fummelei und gerade bei Apple sind die Teile so be* zusammengebaut,..... da gebe ich einem Service die paar EUR und will an meinem neuen Gerät absolut keine Spuren sehen, dass da was gemacht worden ist.

  7. #7

    Standard AW: Mac Mini 2018
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    ...
    Na Du wolltest doch keine Pro/ Contra Diskussion und fängst selbst damit an?
    ....
    Hast recht ... ! Ich hör auch sofort auf ... !

    Naja.. das mit der Mobilität ist bei mir nicht so gravierend. Mengen kommen bei mir nur auf Reisen zusammen. Da bleiben die Bilder auf den Speicherkarten und das Backup läuft über das iPad. Da lassen sich die Bilder schon marginal vorbearbeiten, um mal schnell was auf Instagram oder sonstwo zu posten. Das iPad reicht mir mobil und als stationärer Rechner wäre der Mini angenehm.

    Das Datenbackup läuft momentan bei mir auch über einige interne und externe HDD´s sowie auf ein Netz-LW. Sollte ich auf Apple umsteigen, wird zukünftig ohnehin kein internes Backup mehr stattfinden, aber das ist kein Problem, dafür gibt´s entsprechende Workflows.

    Der Garantieverlust wird halt von Apple bei Selbsteingriff propagiert, bin aber auch der Meinung das in einem solchen Fall das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

    Z.Zt. bin ich tatsächlich auf der "Mini-Schiene" und falls nötig würde ich später eine externe GPU ins Auge fassen.

    VG Ralf

  8. #8
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Mac Mini 2018

    Schau doch mal in die aktuelle MAC&i vom Heise Verlag, da steht was drin zum Thema MAC mini
    Fazit: "... endlich SSD drin,... RAM wechselbar,....bis 5K Monitor,... aber mittelmäßige Onboard-Grafik,... für normale Büroanwendungen erste MAC Wahl, nix für anspruchsvolle Spiele oder 3D_Rendering..."
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  9. #9

    Standard AW: Mac Mini 2018
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cani68 Beitrag anzeigen
    Schau doch mal in die aktuelle MAC&i vom Heise Verlag, da steht was drin zum Thema MAC mini
    Fazit: "... endlich SSD drin,... RAM wechselbar,....bis 5K Monitor,... aber mittelmäßige Onboard-Grafik,... für normale Büroanwendungen erste MAC Wahl, nix für anspruchsvolle Spiele oder 3D_Rendering..."
    Danke, werde ich machen ...

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    274

    Standard AW: Mac Mini 2018

    *Threadausgrab*, weil ich gerade vor derselben Frage stehe. Wie ist die Sache bei dir ausgegangen Ralf und bist du mit deiner Entscheidung soweit zufrieden?

    LG, Robert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •