Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Handball

  1. #21

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    LED-Licht ist meist von der Farbtemperatur stabiler und es flackert nicht. Ansonsten ist es nicht per Definition gut. Ich habe muss gelegentlich in eine Halle mit LED Beleuchtung, die schlechter ist, als die zuvor verwendeten Leuchtstoffröhren. ISO 8000 reichen bei Blende 2,8 gerade mal für 1/640 s. Insbesondere dann, wenn nur die Neonröhren gegen "LED-Röhren" ausgetauscht werden, ist das Licht meist nicht besser.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ...Ist bei mir nun mal so das ich mich irgendwie über jedes gut gemachte Foto freue ,und wenn es irgendwo veröffendlicht wird um so mehr …!
    Das ist bei mir nicht extrem anders.
    Ich habe auch nach 30 Jahren noch Spaß an der Sache und freue mich über jede Veröffentlichung und ärgere mich über jedes zerschnitten Bild oder schlecht gewählten Ausschnitt. Allerdings muss ich, wenn ich wie im letzten Jahr um die 700 veröffentlichte Bilder (nur in den Printausgaben, ohne Online) habe, nicht lange auf die nächste Veröffentlichung warten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Handball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    LED-Licht ist meist von der Farbtemperatur stabiler und es flackert nicht. Ansonsten ist es nicht per Definition gut. Ich habe muss gelegentlich in eine Halle mit LED Beleuchtung, die schlechter ist, als die zuvor verwendeten Leuchtstoffröhren. ISO 8000 reichen bei Blende 2,8 gerade mal für 1/640 s. Insbesondere dann, wenn nur die Neonröhren gegen "LED-Röhren" ausgetauscht werden, ist das Licht meist nicht besser.



    Das ist bei mir nicht extrem anders.
    Ich habe auch nach 30 Jahren noch Spaß an der Sache und freue mich über jede Veröffentlichung und ärgere mich über jedes zerschnitten Bild oder schlecht gewählten Ausschnitt. Allerdings muss ich, wenn ich wie im letzten Jahr um die 700 veröffentlichte Bilder (nur in den Printausgaben, ohne Online) habe, nicht lange auf die nächste Veröffentlichung warten.
    ...das mit den LED kann ich so nicht bestätigen ,hatte bisher nur eine LED Halle ...und dort war es eben heller.

    Ich finde das auch von Dir klasse wenn man sich nach so vielen Jahren noch über die gemachten Bilder freuen kann ,was die Redakteure damit machen ….die haben kein Sinn für sowas glaube ich .
    Ja mit den Veröffentlichungen da hapert es wie mit den fälligen Auslagen dafür ...aber noch habe ich Hoffnung .

  3. #23

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Die Helligkeit in einer Halle hat nur bedingt mit den eingesetztem Beleuchtungskonzept zu tun. Entscheidend ist, was in der Halle gemacht wird.

    Unbenannt1.JPG Unbenannt.JPG

    Es gibt Hallen, in denen je nach Spielklasse die Beleuchtung unterschiedlich eingeschaltet wird. Also beispielsweise für die zweite Mannschaft auf Kreisebene die halbe Beleuchtung, für die höherklassige erste Mannschaft die volle Beleuchtung. Ich bin bei Jugendspielen auch schon mal zu Hausmeister gegangen und habe ihn gebeten, für mich kurz das volle Licht einzuschalten.
    Manche Sportarten habe auch spezielle Anforderungen an die Beleuchtungsstärke, welche berücksichtigt werden müssen. Wir hatten in einem kleinen Ort mehrere Jahre eine Tischtennis Damenmannschaft, welche in der Oberliga gespielt hat. Dafür wurde in der alten und kleinen Halle auf einer Hälfte der Hallenfläche eine zusätzliche Lampenreihe installiert, um die erforderliche Beleuchtungsstärke zu erreichen. Der Oberschiedsrichter hat vor den Spielen die Netzhöhe und die Beleuchtungsstärke auf dem Platte mit einen Luxmeter gemessen. Die Oberliga-Damen haben dann in der hellen Hälfte der Halle gespielt, die Bezirksliga Herrenmannschaft in der dunkleren Hälfte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24

    Standard AW: Handball

    Ich finde, dass Deine letzte Serie schon deutlich bessere Ergebnisse als Deine letzten Versuche liefert. Bei einigen scheint mir der Fokus noch nicht sauber zu sitzen, aber die Ausschnitte und Szenen passen für mich schon ganz gut.
    Zum Thema Objektiv wäre evtl. auch das Sigma 120-300/2.8 für Dich eine Option. Du bist halt doch etwas flexibler als mit einer 300er Festbrennweite bei durchgängig gleicher Lichtstärke. Ich habe noch die Vorgängerversion der aktuellen Sports-Variante, mit der bin ich sehr zufrieden.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #25

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ich habe noch die Vorgängerversion der aktuellen Sports-Variante, mit der bin ich sehr zufrieden.
    Ich habe einen Bekannten, der hauptberuflich als Sportfotograf arbeitet, der hat das Objektiv in der Nikon Variante und ist mehr als zufrieden und glücklich damit. Er hatte das Objektiv gekauft, als sein Nikon 2,8/300 kaputt gegangen ist, weil im das Nikon als Neukauf zu dem Zeitpunkt einfach zu teuer war. Den Vorsatz, sich das Nikon später wieder zu kaufen, hat er aufgrund der Zufriedenheit mittlerweile verworfen. Andererseits kenne ich 2 Fotografen, welche die Canon Variante hatten und sie wegen mangelnder Treffsicherheit des Autofokus wieder verkauft haben. Ich konnte mich bislang nie entscheiden, prinzipiell würde das 2,8/120-300 perfekt zu meinen Bedürftnissen passen. Da ich ganz bewußt nicht zur Fraktion der Amazon Besteller/Tester/Zurückgeber gehören möchte, habe ich das Objektiv selbst noch nicht getestet.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #26
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Handball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Helligkeit in einer Halle hat nur bedingt mit den eingesetztem Beleuchtungskonzept zu tun. Entscheidend ist, was in der Halle gemacht wird.

    Unbenannt1.JPG Unbenannt.JPG

    Es gibt Hallen, in denen je nach Spielklasse die Beleuchtung unterschiedlich eingeschaltet wird. Also beispielsweise für die zweite Mannschaft auf Kreisebene die halbe Beleuchtung, für die höherklassige erste Mannschaft die volle Beleuchtung. Ich bin bei Jugendspielen auch schon mal zu Hausmeister gegangen und habe ihn gebeten, für mich kurz das volle Licht einzuschalten.
    Manche Sportarten habe auch spezielle Anforderungen an die Beleuchtungsstärke, welche berücksichtigt werden müssen. Wir hatten in einem kleinen Ort mehrere Jahre eine Tischtennis Damenmannschaft, welche in der Oberliga gespielt hat. Dafür wurde in der alten und kleinen Halle auf einer Hälfte der Hallenfläche eine zusätzliche Lampenreihe installiert, um die erforderliche Beleuchtungsstärke zu erreichen. Der Oberschiedsrichter hat vor den Spielen die Netzhöhe und die Beleuchtungsstärke auf dem Platte mit einen Luxmeter gemessen. Die Oberliga-Damen haben dann in der hellen Hälfte der Halle gespielt, die Bezirksliga Herrenmannschaft in der dunkleren Hälfte.
    Hallo Thomas .
    Bei dir kommt eben durch die Jahre ein fundiertes Wissen zusammen.
    Ich kann das ja schlecht in irgendeiner Form darstellen aber hier in der Halle in der die Heimspiele ausgetragen werden ,da könnte man auch Kerzen aufstellen....
    Selbst bei ISO 6400 ,Blende 2 und 800 sek ist das Bild noch leicht unterbelichtet.....Also irgendwie ist das "Spassbefreit" ...und das bei voller Beleuchtung .
    Da brauche ich mich mit theoretischen Werten nicht rumschlagen.



    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass Deine letzte Serie schon deutlich bessere Ergebnisse als Deine letzten Versuche liefert. Bei einigen scheint mir der Fokus noch nicht sauber zu sitzen, aber die Ausschnitte und Szenen passen für mich schon ganz gut.
    Zum Thema Objektiv wäre evtl. auch das Sigma 120-300/2.8 für Dich eine Option. Du bist halt doch etwas flexibler als mit einer 300er Festbrennweite bei durchgängig gleicher Lichtstärke. Ich habe noch die Vorgängerversion der aktuellen Sports-Variante, mit der bin ich sehr zufrieden.

    Ja, Danke für deinen Einwurf ,ich bin da echt am Überlegen was ich machen soll ….der Preis für das Canon …..der tut schon ganz schön weh...…!!

    Wo besteht der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Version (Erkennungsmerkmale) ??

    Geht eh nicht sofort....!

  7. #27

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Selbst bei ISO 6400 ,Blende 2 und 800 sek ist das Bild noch leicht unterbelichtet.....Also irgendwie ist das "Spassbefreit" ...und das bei voller Beleuchtung .
    Da brauche ich mich mit theoretischen Werten nicht rumschlagen.
    Das ist eben einen Halle mit der Minimalbeleuchtung - ich hatte in einem der vorherigen Posts von der Halle mit neuen LED Beleuchtung geschrieben, "ISO 8000 reichen bei Blende 2,8 gerade mal für 1/640 s". Das ist ist gerade mal 1/3 Blende mehr, als du in deiner "Gruft" hast. Mein Bilder sind mit den Einstellung dort eigentlich auch schon leicht unterbelichtet. So exotisch ist die Beleuchtung in der Halle also nicht. Optimal geht aber anders...


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Wo besteht der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Version (Erkennungsmerkmale) ??
    Am Zusatz "Sports" in der Produktbezeichung.

    Die erste Version nannte sich "Sigma 120-300mm/2,8 EX DG OS HSM APO", die neue "Sigma 120-300 mm/2,8 DG OS HSM Canon Sports".
    Geändert von Thomas Madel (16.01.2019 um 10:58 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #28

    Standard AW: Handball

    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Sigma:
    Die Sports-Version kann mit dem USB-Dock ggf. korrigiert werden, was mit meiner Vorgänger-Variante noch nicht möglich ist.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #29

    Standard AW: Handball
    Thread-Eröffner

    Im Zweifelsfall würde ich sowieso nur die Sports Variante ins Kalkül ziehen. Die "alte" Variante habe ich selbst schon von einem Bekannten ausgeliehen, um sie beim Fussball zu testen. Die Trefferquote war definitiv nicht auf Augenhöhe mit Canon Originalobjektiven, weshalb ich die alte Version noch nicht einmal gebraucht zu einem sehr günstigen Preis kaufen würde.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #30

    Standard AW: Handball

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall würde ich sowieso nur die Sports Variante ins Kalkül ziehen. Die "alte" Variante habe ich selbst schon von einem Bekannten ausgeliehen, um sie beim Fussball zu testen. Die Trefferquote war definitiv nicht auf Augenhöhe mit Canon Originalobjektiven, weshalb ich die alte Version noch nicht einmal gebraucht zu einem sehr günstigen Preis kaufen würde.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht habe ich mit meiner Version aber auch ein sehr gutes Exemplar erwischt.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •