Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

  1. #21

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Bis ich aber dahinter gekommen bin, wie einfach das eigentlich mit C1 (oder IMatch oder anderen Programmen) geht, hat es Jahre gedauert.
    Jo und deswegen direkt nach ersten Programmwechsel den ich damals gemacht habe (weiß gar nicht mehr was für Software es war) wusste ich, dass ich mich mit so etwas nie wieder beschäftigen will . Die Funktionen haben schon ihre dasein Berechtigung. Nicht jeder will und kann sich so ein "blödes" Skript bauen und vielen Leuten ist es einfach gewisse Ordnung "egal".

    Jetzt ist aber gut gewesen . Hatte sich der TO überhaupt nach der Fragestellung zu den verschiedenen Vorgehensweisen geäußert?

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Man würde es sich leichter machen, wenn man einfach mal die Bedienungsanleitung, Tutorials oder Hilfeseiten antun würde. Ich weiß noch, wie ich ein "Renamer" gesucht habe um internetkonforme Namen aus den existierende Namen zu bekommen. Nach etliche Stunden Recherche fiel es mir ein, dass ich das perfekte Programm genau vor der Nase hatte (in diesem Fall IMatch). Es gilt nicht umsonst "ryfm".

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von billy3 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    danke für die Antworten. Ich wüsste gerne, was Canon sich dabei gedacht hat. Nach 10000 Aufnahemen die Zählung von Neuem zu beginnen (zwar mit neuem Ordner, aber dennoch sehr fraglich).
    Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum man seine Dateien nicht sinnvoll umbenennt.
    Wenn eine Zweite Kamera dazukommt un die die gleiche Namens Struktur verwendet hast du wieder das gleiche Problem.
    Ich würde wahnsinning, wenn ich aus dem Dateinamen nicht auf den Inhalt des Bildes schliessen könnte.

    Ich importiere meine Bilder in einen "Eingangsordner", dort miste ich erstmal aus, schiebe alles in einen strukturierten Zielordner, dort benenne ich dann die Dateien nach System um, und alles ist schick.

    Selbst wenn du 100.000 Bilder nach Nummern ablegen willst, dann nenne die halt entsprechend um. Da spricht ja nix dagegen, noch eine Stelle vorne dran zu hängen.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von billy3 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    danke für die Antworten. Ich wüsste gerne, was Canon sich dabei gedacht hat. Nach 10000 Aufnahemen die Zählung von Neuem zu beginnen (zwar mit neuem Ordner, aber dennoch sehr fraglich).

    Canon hat sich dabei gar nichts gedacht.
    Das sind die Regeln an die sich alle Kamerahersteller halten - ist halt der DCF-Standard.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Design...ra_File_system

    Deshalb bieten alle Importprogramme der Hersteller (natürlich auch Drittanbieter) an, die Dateien umzubenennen. Das hilft natürlich nicht, wenn man mit dem Kartenleser importiert.

    Thomas

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Koschny Beitrag anzeigen
    Das hilft natürlich nicht, wenn man mit dem Kartenleser importiert.
    Wieso?

  6. #26

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Wieso?
    Er meint wohl, wenn man die Bilder nur über das Filesystem vom Kartenleser kopiert. Wenn man zum Import eine Software benutzt, kann die ja gegebenenfalls auch umbenennen. Ich verwende beispielsweise PhotoMechanic, aber Lightroom könnte das auch. Mit der Adobe Bridge würde es über die Stapelumbenennung auch recht elegant und schnell funktionieren. Da kann man sich fürs Umbenennen sogar Settings speichern.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Er meint wohl, wenn man die Bilder nur über das Filesystem vom Kartenleser kopiert.
    Du meinst wenn der Windows-Explorer benutzt wird ? Den wollte ich um eine rechte Maustaste erweitern und ein Programm dahinter legen das mir die Dateien umbenennt.
    Da Fast Stone Image-Viewer das aber auch kann benutze ich diesen zum kopieren.

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5DS: Vermeidung von gleichen Bildnummern - wie?

    Empfohlen wird doch auch Downloader Pro? http://breezesys.com/Downloader/index.htm

    Ich denke, dass die meisten (alle?) RAW-Konvertierungsprogramme so etwas schon von Haus aus anbieten.

    Ansonsten gibt es bestimmt noch günstige/kostenlose Renamer, die teilweise auch mit Exif umgehen können.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •