Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tips zum Thema Astrofotografie mit der 6D Mark 2 gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Tips zum Thema Astrofotografie mit der 6D Mark 2 gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Ich habe mich vorgestern mal mit der Canon 6D Mark 2 und dem Sigma 14mm 1.8 an der Sternenfotografie versucht. Der Himmel war gerade einigermassen frei und das Tal durch den Nebel etwas abgedeckt.

    Das einte Foto ist ein Handgelenk-mal-Pi Panorama aus 5 Bildern und hier habe ich die erste Frage: Gibt es immernoch nichts gescheiteres für2kg Material wie den Manfrotto MH057A5 für Panoramafotos?
    Um wieviel überlappt ihr die Bilder, nach Erfahrung bei Landschaften mit Vollformat und 14mm wärens 60° Hochkant bei 25% Überlappung, also 6 Bilder für einmal ringsrum. Da ich die Kamera eher nach oben neige, soll ich mehr überlappen oder reichen die 25%?
    Wie hole ich bei Capture One die Sterne am Besten raus? Kontrast ganz hoch und S-Kurve nochmals anheben? Farbtemperatur auf 3000K? Sonst noch etwas zum verstellen?
    Hier das erste Bild:

    Blick nach Westen. Panorama Hochkant 5 Bilder



    Panorama Quer 3 Bilder (nach oben geschwenkt)

    Also die Andromedagalaxie erkenne ich gerade noch ( :-) ), aber mit welchem Tool bestimmt ihr die Sterne? Ich hab mal Sky Guide aufs iPhone geladen (Ort, Zeit und Nachtabdunklung wählbar), demnach müsste der eine links unterhalb der Andromedagalaxie der Mars sein. Wie bekommt der aber seine rote Farbe auf dem Foto?


    Bei den nächsten Bilder war die Kamera etwas schwieriger auszurichten, fehlt unten doch das Nebelband. Ich habe bei meiner 6D Mark 2 zwar die Belichtungssimulation an, doch auf dem Display sind nur gerade die hellsten Sterne noch knapp zu sehen. Gibt es hier noch was zu verbessern an der Bedienung oder ist Blindflug angesagt bis das erste Bild im Kasten ist?


    Vollmond: Quer, 2 Bilder

    Das hier ist ein Einzelbild, man sieht im Hintergrund die Alpen. Ist ja nur gerade etwa 200km dazwischen.

    Gempendorf, Blick nach Westen

    Ich wäre froh um Tips :-)

    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Andreas

  2. #2

    Standard AW: Tips zum Thema Astrofotografie mit der 6D Mark 2 gesucht
    Thread-Eröffner

    Uups, Fehler beim letzten. Dort ist der Blick nach Süd-Osten.

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    51

    Standard AW: Tips zum Thema Astrofotografie mit der 6D Mark 2 gesucht

    Hallo Andreas,

    schau Dich mal auf dieser Webseite um: http://www.clarkvision.com
    Die Artikel dort dürften einen großen Teil Deiner Fragen beantworten.

    Wenn Du den Weißabgleich auf 3k stellst - ist natürlich Geschmackssache, richtig wäre wohl nahe am Tageslicht - den Kontrast bis zum Anschlag drehst und auch noch die S-Kurve entsprechend einstellst, nimmst Du die Farben aller Sterne raus. Das gilt auch für den Mars, falls er nicht schon aufgrund der Belichtungszeit ausgefressen ist.

    Gleichfalls einen guten Rutsch
    Herbert

  4. #4
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Tips zum Thema Astrofotografie mit der 6D Mark 2 gesucht

    Hallo Andreas,

    als Panorama-Kopf nutze ich Novoflex. Ich kenne den Manfrotto nicht und kann daher nix über die Unterschiede sagen.
    Mit dem Novoflex VR-Pro komme ich aber sehr gut zurecht. Auch wenn es mal gut 3 kg sind.

    Ich versuche immer ca. 30% Überlappung einzuhalten. Es mag auch mit weniger funktionieren. Ich gehe da aber lieber auf Nummer sicher.
    Beim Thema "Capture One" bin ich raus. Keinerlei Erfahrung.

    Farbtemperatur: Ich denke, das ist Geschmackssache. Das menschliche Auge sieht bei Dunkelheit eh nur noch "grau in grau".
    Die Darstellung eines farbigen Bildes wird, egal mit welcher Farbtemperatur, immer weit von diesem "grau in grau" entfernt sein.
    Gruss

    Werner

  5. #5

    Standard AW: Tips zum Thema Astrofotografie mit der 6D Mark 2 gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Herbastro Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    schau Dich mal auf dieser Webseite um: http://www.clarkvision.com
    Die Artikel dort dürften einen großen Teil Deiner Fragen beantworten.
    ....
    Gleichfalls einen guten Rutsch
    Herbert
    Nachtrag: Mit der Website bin ich ne Weile beschäftigt��
    Scheint wirklich alles zum Thema drauf zu sein.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Tips zum Thema Astrofotografie mit der 6D Mark 2 gesucht

    Die leichteste Variante ist der Novoflex Slim bin sehr zufrieden damit. Trägt meine 5DsR mit 24-70 überall hin.

    Milchstrasse links und Andromeda oben rechts, Panorama 2 Reihen 24 Bilder bei 24mm.

    http://panorama.welling.ch/hp-zoom/r...-30102016.html

    Zum entwickeln kann ich nicht viel sagen, ich schiebe die Regler bis rs mir gefällt.

    Ralph

  7. #7

    Standard AW: Tips zum Thema Astrofotografie mit der 6D Mark 2 gesucht
    Thread-Eröffner

    Hoi zämme
    Danke für Eure Kommentare und obige Website werde mal ansehen.
    Schönes Panorama und mit der 5DSr 24 Bilder brauchts kurz mal etwas Platz ��
    Klappdisplay an der 6D2 ist schon was tolles.
    Gruss
    Andreas

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Tips zum Thema Astrofotografie mit der 6D Mark 2 gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen

    Also die Andromedagalaxie erkenne ich gerade noch ( :-) ), aber mit welchem Tool bestimmt ihr die Sterne?
    Hallo,
    als kostenloses Programm für den PC kann ich Stellarium empfehlen,
    du kannst aber auch dein Bild bei
    https://www.astrobin.com/?s=recent#stream
    http://nova.astrometry.net/ hochladen dann werden die interessanten Objekte gekennzeichnet.
    Als Softwarelösung (wenn man tiefer in die Astrofotografie ) einsteigen möchte steht Pixinsight sicherlich ganz oben, ich habe hier mal zur Ansicht mein Bild des Pferdekopfnebels angehängt aber mal ohne Sternenbeschriftung.

  9. #9

    Standard AW: Tips zum Thema Astrofotografie mit der 6D Mark 2 gesucht
    Thread-Eröffner

    Danke. Das mit dem Hochladen werde ich sicher ausprobieren.

    Ich fang zuerst mal mit der Milchstrasse und Landschaft an. Im März bin ich auf Amrum, im Juli in den Cottischen Alpen und evtl im Herbst in Island und dann im Frühjahr Schottland. Da hab ich hoffentlich die eine oder andere klare Nacht abseits von der Zivilisation.
    Ich werde sicherlich mal bis 35mm ausprobieren, das mit dem Nachführen probier ich dann wenn ich die Nachbearbeitung im Griff habe. Sowie das ganze Geraffel wie Panokopf und Rotlichtlampe. Ich hab gesehen dass das 70-200L dazu geeignet sein soll. Aber dann brauch ich was das nachführt.

    Hab gerade eine Software fürs iPhone ausprobiert, da kann ich Ort und Zeit eingeben und seh den Stand der Milchstrasse und dem Mondstand.

    Weiter werd ich mir ein Panokopf ausleihen (303SPH) oder kaufen (Novoflex VR-System Slim). Plus die Mittelstange mit Halbkugel zu meinem Stativ um besser zu nivellieren.

    Und ein geeignetes 20mm zulegen. Sigma ist nicht viel teurer wie ein Samyang, aber sicherlich alltagstauglicher.

  10. #10

    Standard AW: Tips zum Thema Astrofotografie mit der 6D Mark 2 gesucht
    Thread-Eröffner

    Inzwischen hab ich das Novoflex VR-System-Slim, nachdem ich den Manfrotto 303 von einem Kollegen ausprobiert habe.

    Hat alles 2 Seiten, der Novoflex ist etwas hakliger zum Einstellen (sprich vertikale Verdrehung ist etwas Gewöhnungsbedürftig und Verschieben der Kamerahalterung bei Objektivwechsel rutscht nicht so glatt) und die einfache Verstellung der Winkelrasterung kann nachts bei Dunkelheit auch ein Nachteil sein, weil sich der Hebel auf die nächste Stellung verschiebt. Kann beim Manfrotto nicht passieren, dafür ist er dreimal so schwer und gross beim Verpacken.

    StarStax hab ich ausprobiert, funktioniert super, jetzt fehlt nur mal eine wolkenfreie Nacht (wo ich Zeit hab) um mehr wie 20 Minuten hinzubekommen. Anbei das Bild des ersten Versuches von Freitag Nacht:


    Nachdem ich noch das Sigma 35mm ART ausprobiert habe und wegen den Insekten in den Ecken wieder zurück brachte, hab ich das Canon EF 35mm Mark 2 ausprobiert. Hier eine linke obere Ecke bei 1:1 , Blende 1.4, 10s und ISO 3200:


    Zur Vollständigkeit noch die des 14mm aus folgendem Pano-Bild, wo ich den Novoflex-Panokopf letzten Mittwoch ausprobiert habe. Der Mond ist gerade am linken Rand hinter dem Berg verschwunden:


    1:1 Ausschnitt bei f/2.0, ISO 2000 und 20s:


    Das Sigma 14mm und das Canon 35mm mk2 sind Top
    Geändert von aisen.ch (20.01.2019 um 11:57 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •