Seite 169 von 208 ErsteErste ... 69119159165166167168169170171172173179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.690 von 2077

Thema: Zukünftige RF Objektive Sammelthread

  1. #1681
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zukünftige RF Objektive Sammelthread

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Du darfst die Auflösung aber nicht einzeln betrachten sondern immer im Zusammenhang mit der Sensorgröße, das ergibt dann die Pixelgröße und diese ist verantwortlich für die Beugung die bei einer R7 eben deutlich früher beginnt als bei einer R5
    Bei der R7 fängt das bei Blende ~5 an, bei der R5 bei Blende ~ 9.
    Nein, die "Zerstreuung" der Lichtstrahlen durch Beugung ist ausschließlich vom Objektiv vorgegeben und hat eigentlich mit der Pixelgröße und dem Sensor gar nichts zu tun.
    Im Prinzip ist es wie einem unscharfen Objektiv und völlig egal, warum die gesammelten Lichtstrahlen nicht im Brennpunkt einlangen. Es ist eine unscharfe Abbildung.
    Und je mehr Pixel, desto bester die Rasterung der Aufnahme. Aber natürlich nicht, wenn man auf Pixelgröße hineinzoomt. Ist aber auch logisch, und darin liegt der Denkfehler.

    Bei der R7 ist es der Crop-Effekt, also das Herausschneiden des APS-C-Bildausschnittes, der das Bild unschärfer macht als beim vollen Bild, wofür die Objektive gerechnet sind.
    Es ist ganz sicher nicht so, dass die f/11 Objektive an der R10 besser wären als an der R7. Sie haben einfach mit ihrer gelieferten Schärfe kein Crop-Potenzial.

    Mikrowackler und Nachteile von hoch auflösenden Sensoren werden oft behauptet, werden aber deshalb auch nicht wahr.

  2. #1682

    Standard AW: Zukünftige RF Objektive Sammelthread

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Mikrowackler und Nachteile von hoch auflösenden Sensoren werden oft behauptet, werden aber deshalb auch nicht wahr.
    Deine Theorie kollidiert frontal mit meiner Praxiserfahrung zu Microverwacklern nach dem Wechsel von 1DxII auf R5. Belassen wir es dabei.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #1683
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zukünftige RF Objektive Sammelthread

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Deine Theorie kollidiert frontal mit meiner Praxiserfahrung zu Microverwacklern nach dem Wechsel von 1DxII auf R5. Belassen wir es dabei.
    Ich hatte sowohl die Nikon D800 (wo das Mikroverwacklerthema für Kleinbild seinen Ursprung hatte) als auch die 5Dsr und kenne auch die Praxis.
    Der Fehler, den viele beim Vergleich der Ergebnisse machen, liegt in der unterschiedlichen Schärfung der Bilder. Die Kontrastkanten sind in Pixel gerechnet unterschiedlich groß, daher muss man fürs gleiche Ausgabemedium mit unterschiedlichen Einstellungen schärfen. Aber egal, die Foren leben gut mit den Mythen.

  4. #1684
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: Zukünftige RF Objektive Sammelthread
    Thread-Eröffner


  5. #1685
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zukünftige RF Objektive Sammelthread

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Es gäbe sogar drei RF Linsen mit AF von Drittherstellern. Zwei von Samyang (AF 85mm 1.4 sowie AF 14mm 2.8) als auch das Viltrox AF 85mm 1.8 RF .

    LG, Robert
    Wie lange es diese noch zu kaufen gibt, ist fraglich.
    Viltrox wurde angeblich von Canon kontaktiert und "gebeten", den Verkauf von RF-Objektiven einzustellen.
    Canon geht nun also doch aktiv gegen Drittanbieter vor.

    https://www.dpreview.com/news/387552...mount-products

  6. #1686

    Standard AW: Zukünftige RF Objektive Sammelthread

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Aussage ist grenzwertig. Da "rotzt" ein Servicemitarbeiter irgendwas hin (warum auch immer) und die Fotowelt redet darüber. Warum sollte ein Servicemitarbeiter irgendwelche Infos dazu haben? So etwas wird ja nicht über alle Hierarchieebenen im Unternehmen kommuniziert.

  7. #1687

    Standard AW: Zukünftige RF Objektive Sammelthread

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    So etwas wird ja nicht über alle Hierarchieebenen im Unternehmen kommuniziert.
    Vielleicht nicht offiziell.
    Bei uns heißt sowas "Flurfunk". Schneller als das Licht und liegt in 95 % der Fälle richtig.

    Und sind wir doch mal ehrlich - irgendwie müssen da doch so ein paar raffgierige Canon-Manager die schmutzigen Finger im Spiel haben.
    Sonst wäre nicht Samyang vom RF-Markt verschwunden, Viltrox sieht man auch kaum und von Sigma, Tamron und Tokina kommt garnix.

    Würde mich als Kunden ja nicht stören, wenn Canon alles das bauen würde, was ich gern hätte - und nicht oft nur halbgare Kompromisse.

    So - und jetzt will ich endlich mein 180/3,5 IS USM Makro mit Hybrid-IS, mit richtigem FTM und ohne Focus-by-wire, mit schnellem AF und vernünftigem Fokusbegrenzer, konvertertauglich und mit einer ordentlichen Stativschelle. Gern wieder die vom alten 180er, aber nicht sowas wie beim 100-500 oder den Dreck vom RF100 Makro.

    Sonst halt' ich die Luft an, bis mir was passiert.

  8. #1688
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: Zukünftige RF Objektive Sammelthread
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Canon geht nun also doch aktiv gegen Drittanbieter vor.
    Hätten sich beide Hersteller eine Lizenz vor der Entwicklung geschweige Markteinführung geholt wäre das nicht passiert...

  9. #1689
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Zukünftige RF Objektive Sammelthread

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    ...
    Canon geht nun also doch aktiv gegen Drittanbieter vor.

    https://www.dpreview.com/news/387552...mount-products
    Woraus leitest du das ab?

    Aus einem Screenshot, in dem sich User Unbekannt mit einem anderen Herrn Unbekannt schrieb? Ohne eine Webseite zu nennen oder ähnliches?

    Also ich bitte dich..... Sowas könnte wohl jeder, der ein wenig Ahnung am PC hat, basteln.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #1690
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: Zukünftige RF Objektive Sammelthread

    Gehe mal auf https://www.viltrox.com/sy/ und du wirst keine Infos mehr zu irgendwelchen Objektiven mit RF-Mount finden, z.B. dem RF 85 1.8.

Seite 169 von 208 ErsteErste ... 69119159165166167168169170171172173179 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •