Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: 85 mm Objektiv

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    12

    Standard 85 mm Objektiv
    Thread-Eröffner

    Ich möchte hiermit auch einmal eine Frage an das Forum stellen. Für Portraitfotografie möchte ich mir ein lichtstarkes 85 mm Objektiv anschaffen. Infrage kommt das Sigma oder das Canon mit 1.4 Lichtstärke. Beim Canon reizt natürlich der Bildstabilisator. Aber entscheidend ist natürlich die Bildqualität. Ich fotografiere mit der EOS 5 Mark III und der Mark IV. Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 85 mm Objektiv

    Das Sigma ist ein wenig schärfer. Aber kaum entscheidend. Auch ansonsten sind sie relativ nah beieinander. Wenn dir der Preis egal ist, dann kauf das L. Damit bist du bezüglich AF auf der sicheren Seite. Leichter ist es auch.

  3. #3

    Standard AW: 85 mm Objektiv

    Das Sigma ist groß und schwer, wenn das ein Kriterium sein sollte. Ansonsten ist optisch wirklich hevorragend. Das was die Test bei sOptiicallimits (Sigma - Canon) zeigen, kann ich zumindest für das Sigma auch aus der Praxis voll bestätigen. Es ist schon bei Offenblende auch im Randbereich wirklich sehe, sehr gut, ab Blende 2,2 sehe ich in der Praxis an der 5DS R schon keinen Unterschied zur Bildmitte mehr. Das Canon 1,2/85 L, ich habe mein Exemplar fast 20 Jahre gehabt, schlägt es jedenfalls um Welten.

    Der AF ist gut und zuverlässig, mein Exemplar musste allerdings mit dem Sigma-Dock über alles Bereiche gleichmäßig etwas korrigiert werden. Seit dem passt es an meinen beiden 1DX und der 5DS R perfekt. Von der Geschwindigkeit ist der AF gut, aber es ginge besser. Seltsamerweise scheinen die lichstarken 85er allesamt nicht die beste AF-Performance abliefern zu können. Im Sport ist die Trefferquote des Sigma 1,4/85 gut, aber nicht so gut wie die des Sigma 1,8/135 Art, welches ich mittlerweile als Standardobjektiv beim Handball verwenden. Das 1,8/135 ist Sport absolut auf Augenhöhe mit dem Canon 2,8/70-200 L IS II. Das 85er ist im Vergleich etwas schlechter, aber nicht wirklich viel. Das Canon 1,4/85 ist zumindest nach Aussage eines befreundeten Sportfotografen in Sachen AF-Speed und Zuverlässigkeit bei bewegten Motiven nicht auf Augenhöhe mit den 2,8/70-200 L IS II. Ähnliches habe ich auch bei Test auf Youtube gesehen und auch in anderen Tests gelesen.

    Der IS der Canon kann natürlich ein Vorteil sein, wenn man ihn braucht und die entsprechenden Motive hat. Bei Portraits kann er schon hilfreich sein, allerdings ist im Gesicht schon sehr viel Bewegung, weshalb die technisch machbare längste Zeit nicht unbedingt auch in der Praxis umsetzbar sein muss.

    Ich würde mich heute auch wieder für das Sigma entscheiden, diese Sichtweise hat sich, seit ich auch eine 5DS R habe, noch verfestigt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: 85 mm Objektiv

    Guten Morgen,

    Ich finde 1.4 bei Porträts fast ein bisschen zu "offen" wegen der Tiefenschärfe. Deshalb habe ich mir das Tamron 85mm 1.8 VC gekauft - mein Preis/Leistungssieger. Hier ein ausführlicher Test auch im Vergleich zum Sigma, Tamron und Zeis Milvus :

    https://dustinabbott.net/2017/12/can...is-usm-review/

    Wenn die der IS oder VC wichtig ist - mir ist er es weil ich am liebsten Freihand und natürlichem Licht fotografiere - dann Canon oder Tamron.

    Gruss

    Kalli

  5. #5
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 85 mm Objektiv

    Ich kenne weder das Sigma noch das Canon in 1.4. Habe selbst das EF 85/1.2II und das EF 85/1.8 (als leichtes Gepäck).

    Ergänzend möchte ich nur darauf hinweisen, dass bei neuen Kameramodellen u.U. das Sigma nicht mehr vollständig berücksichtigt wird. Falls deine Gedanken in Zukunft mit einer Mirrorless spielen würde ich auf alle Fälle noch nach Tests oder Berichten suchen die eben die Kombi Sigma/R als problemlos darstellen (wovon ich ausgehe).

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: 85 mm Objektiv

    Sorry - Vergleich ist mit Zeiss Otus, nicht Milvus....

  7. #7

    Standard AW: 85 mm Objektiv

    Ich empfinde das Canon 1,4 85mm L IS als ein tolles Allround Objektiv. Der Bildstabilisator arbeitet sehr zuverlässig und die Bildqualität ist super. Gerade im Vergleich zum 1,2 85mm L II ist der Ausschuss viel viel geringer. Zudem ist das Canon 1,4 85mm L IS im Gegenlicht ein Traum. Selbst wenn ich direkt in die Sonne fotografiere sind die Lensflares falls sie denn entstehen sehr angenehm. Das Sigma kenne ich nicht, da ich Fremdhersteller nur in Betracht ziehe, sofern es kein Originalherstellerobjektiv gibt.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: 85 mm Objektiv

    Da schließe ich mich in allem Radomirs Beitrag an. Ich habe auch mein Canon f/1,2 II gegen das einfach zuverlässigere EF 85 f/1, 4 getauscht. Den Unterschied im Bokeh erkennen wohl nur ganz ganz wenige, denn das war die Domäne des 1,2 II. Das Neue ist wirklich treffsicher und der Stabi nützlich.

    Eine Kombination EOS R plus 85mm f/1, 4 ist für Portraits mit Canon in diesem Brennweitenbereich sogar das derzeitige Optimum. Man hat durch den Augen AF der EOS R praktisch 100% verwendbare Bilder.
    Geändert von JensLPZ (29.12.2018 um 10:17 Uhr)

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.483

    Standard AW: 85 mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich empfinde das Canon 1,4 85mm L IS als ein tolles Allround Objektiv. Der Bildstabilisator arbeitet sehr zuverlässig und die Bildqualität ist super. Gerade im Vergleich zum 1,2 85mm L II ist der Ausschuss viel viel geringer. Zudem ist das Canon 1,4 85mm L IS im Gegenlicht ein Traum. Selbst wenn ich direkt in die Sonne fotografiere sind die Lensflares falls sie denn entstehen sehr angenehm. Das Sigma kenne ich nicht, da ich Fremdhersteller nur in Betracht ziehe, sofern es kein Originalherstellerobjektiv gibt.
    ;-)

    Na, ich habe mir auch die Frage gestellt, Sigma oder Canon. Dann habe ich mich bewusst für Sigma entschieden weil es optisch doch besser / billiger ist und ich es hauptsächlich im Studio einsetze.

    Allerdings ist das Canon 1,4 85mm L IS auch ein tolles Objektiv. Es ist relativ leicht und klein, hat eine Abdichtung, einen Stoßdämpfer und einen IS. Dafür ist das Sigma optisch besser und deutlich billiger.

    Wenn man es vorrangig für unterwegs braucht würde ich auch eher zu dem Canon 1,4 85mm L IS raten.

  10. #10

    Standard AW: 85 mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kalli1 Beitrag anzeigen
    Ich finde 1.4 bei Porträts fast ein bisschen zu "offen" wegen der Tiefenschärfe. Deshalb habe ich mir das Tamron 85mm 1.8 VC gekauft...
    Witzig Argumentation! Preis oder Preis/Leistungsverhältnis sind als Argumente sehr schlüssig, aber man wird mit einem 1.4er Objektiv ja nicht gezwungen, es bei Offenblende zu verwenden, hat aber im Zweifelsfall durch die höhere Lichtstärke erweiterte Möglichkeiten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •