Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Focus stacking mit Außenbordmotor

  1. #31

    Standard AW: Erik's konstrutive Idee

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto_3 Beitrag anzeigen
    So extrem günstig habe ich sehr selten Zubehör im Netz gefunden.
    Danke für deinen tollen Tipp !!!
    Bitte, bitte!

    Ich habe bislang wirklich nur maximal positiv Erfahrungen mit den Mengs Produkten gemacht. Mag sein, dass ein die Schrauben der Platten bei Novoflex schöner sind und etwas länger halten, aber für den Preis sind die Teile der absolute Wahnsinn. Ich habe wie schon geschrieben 2 L-Winkel für die 5DS R gekauft. Erst gestern habe ich den für die Kamera mit angebauten Batteriegriff wieder verwendet. Die 5DS R mit den klobigen und sauschweren Sigma 1,4/40 Art sitzt bombenfest und nicht bewegt oder verzieht sich. Selbst die Klemmplatte war dabei von Mengs, weil ich diese noch herumliegen hatte. Da wird aber auf den Novoflex Classic Ball 5II wohl demnächst noch eine QBase von Novoflex kommen, wobei es eigentlich nicht notwendig wäre.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #32

    Standard AW: Erik's konstrutive Idee

    Gern geschehen Otto. Genau für so etwas ist doch ein Forum auch da.
    Ich habe übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit den Artikeln von Mengs gemacht. Preis/Leistung sind kaum zu toppen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #33

    Standard AW: Erik's konstrutive Idee

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Bin am überlegen mir diese zu holen
    https://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-FN...K8N5SPEFR9FTD5
    Ich habe mir diese geholt!

    Das Teil ist eine super Ergänzung zu meinem Novoflex VRII Pro. Durch hinten Klemmung hinten kann ich die 5DS R mit dem L-Winkel direkt an der Platte befestigen. Das hilft gewaltig, den damit kann ich endlich mal ein Panorama mit den Sigma 1,4/40 Art machen. Für den Novoflex in Originalkonfiguration ist das Sigma fast zu schwer, weil es relativ weit vom Drehpunkt weg montiert werden muss. Für das aufgerufene Geld ist das Teil in jedem Fall super.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #34
    Free-Member Avatar von Otto_3
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    39

    Standard Noch ein Nachtrag
    Thread-Eröffner

    Eigentlich sollte es gewesen sein, mit der Bastelei.
    Die Manfrotto-Schiene hat gut gearbeitet und alles war in Ordnung. Leider gab der Motor plötzlich –bei ganz geringer Belastung- seinen Geist auf und alle Wiederbelebundgsversuche halfen leider nicht…
    Also wird wieder gebastelt.
    Eigentlich ist so ein Riementrieb bei einer Übersetzung von 1:1 nicht so son-derlich sinnvoll. Da könnte man doch gleich den Motor an die Gewindestange anflanschen. So sollte es werden. Der neue, baugleiche Motor hat auch wie-der einen Achsdurchmesser von 6 Millimeter. Ein Zwischenstück mit einer Bohrung von 6 mm auf der einen Seite und 8 mm Gewinde auf der anderen Seite sollte doch eine stabile Verbindung geben. Ein passendes Stück Eisen mit einer 6 mm Bohrung versehen, eine Seite so etwa 2 cm aufgebohrt und 8 mm Gewinde geschnitten. Noch zwei Löcher mit 3 mm Gewinde für die Ma-denschrauben geschnitten und fertig.
    Zu meiner Überraschung eierte der Motor ganz wild herum. Vielleicht hatte ich das Gewinde schief geschnitten, also noch einmal so ein Zwischenstück ge-macht, aber wieder der gleiche Effekt, der Motor eierte. Dann habe ich den Motor mit Klettband befestigt, damit er die Bewegungen ausgleichen konnte.
    Es ging schon zum fotografieren, aber das System lief immer noch arg unrund.
    Es hat eine Weile gedauert bis sich die Ursache heraus stellte: die Messing-gewindestange war nicht gerade. Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Nun war alles klar. Damit so etwas nicht wieder passiert wurde eine Polyamid-Gewindestange genommen, Die richtet sich immer wieder selbst aus.
    Die Halterung für den Motor ist hinten, unten an den Makroschlitten ge-schraubt. Die Ausrichtung des Motors geht über zwei Winkel mit Langlöchern. So kann er genau links-rechts und unten-oben justiert werden.

    Nun ist alles prima und das System läuft ganz sanft und ohne die geringste Wackelei.




    Angenehmes Schaffen wünscht euch
    Otto

  5. #35

    Standard AW: Noch ein Nachtrag

    Als Maschinenbauer gefällt mir die starre Kupplung gar nicht, Überbestimmte Systeme neigen zu Verspannungen. Mein Ansatz und Vorschlag wäre eine Schlauchkupplung mittels eines Gewebeschlauches, gibt es im Pneumatikbedarf oder als Benzinschlauch, gewesen.

  6. #36
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    506

    Standard AW: Noch ein Nachtrag

    Mir würde das auch nicht gefallen; immerhin erscheint aber die Motorbefestigung noch "weich" genug für gewisse Ausgleichbewegungen.
    Ich habe auch einen Manfrottoschlitten motorisiert und eine Ausgleichkupplung ähnlich dieser verwendet:
    https://www.amazon.de/SODIAL-Schritt...s%2C192&sr=8-7
    Antriebsmotor ist bei mir ein Schrittmotor NEMA 11 mit Planetengetriebe 5:1
    Dieser läßt sich mit der (eigenen) Kupplungshälfte einfach abziehen und der Schlitten kann dann normal von Hand betrieben werden.
    mfG schwarzvogel

  7. #37
    Free-Member Avatar von Otto_3
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    39

    Standard AW: Noch ein Nachtrag
    Thread-Eröffner

    Danke für den Tipp und die Erläuterungen.
    Eine Schlauchkupplung hatte ich als erstes mit verschiedenen Schläuchen probiert. Meine Ergebnisse waren jedoch nicht befriedigend. Beide Wellen haben halt unterschiedlichen Durchmesser. Ich hatte es sogar Vakuumschlauch, mit etwa 4 mm Inndendurchmesser und 15 mm Außendurchmesser -aus dem Laborbereich- probiert. Eine Seite etwas aufgebohrt, damit er in die M8-Stange passte. Es schien mir auch etwas temperaturabhängig zu sein. Mal ging es, mal nicht. Aber es lief nicht rund und nicht zuverlässig und wenn man die Messingschraube etwas anzog gab es Schlupf und Helicon meckerte. Viel-leicht lag es auch an der etwas krummen Messing-Gewindestange.
    Mit dem Riementrieb ging es schon gut und jetzt mit der Polyamid-Gewindestange bin ich sehr zufrieden. Und so soll es doch auch sein.

    Eine schöne Zeit und interessante Herbstmotive wünscht euch
    Otto

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •