Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: EOS R + EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM - gibt es schon Erkenntnisse?

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard EOS R + EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM - gibt es schon Erkenntnisse?
    Thread-Eröffner

    Erst einmal allen ein gesundes und glückliches 2019!

    Meine Frage, hat schon jemand Versuche mit der EOS R + EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM oder anderen M-Objektiven getestet?
    Leider steht mir keine Hardware zur Verfügung. Daher meine Fragen: Wie ist die BQ und das Handling? Sind die Bilder akzeptabel?

    Ich denke hierbei an Gewichts und Geldersparnis, gerade im Brennweitenbereich 11mm-22mm, den man ja nicht alltäglich nutzt.
    Viele Grüße, Mike.

  2. #2
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: EOS R + EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM - gibt es schon Erkenntnisse?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Loricaria Beitrag anzeigen
    Meine Frage, hat schon jemand Versuche mit der EOS R + EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM oder anderen M-Objektiven getestet?
    Nein und es wird auch keiner versuchen...

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: EOS R + EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM - gibt es schon Erkenntnisse?

    Der Adapter kann nur EF und EF-S aufnehmen, also z.B. das EF-S 10-22mm (was auch die Krücke für 4K-Videos ist).

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    21

    Standard AW: EOS R + EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM - gibt es schon Erkenntnisse?

    Generell macht ein Crop-Objektiv eher beim Filmen Sinn. Für EF-M macht es mehr Sinn, zum Beispiel eine M50 dazu zu nehmen. Dadurch hat man eine höhere Auflösung als an der R mit Crop.

    Solltest du ein kleines leichtes Filmobjektiv für die R suchen, wäre das EF-S 10-18 IS STM eine Alternative. Besser noch ein 16-35 f/4,da hast du einen ähnlichen Bildausschnitt im Crop-Modus, aber bessere Schärfe.

  5. #5

    Standard AW: EOS R + EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM - gibt es schon Erkenntnisse?

    Auch Dir ein gutes neues Jahr Mike.
    Da es sich um völlig unterschiedliche Bajonett-Systeme handelt und es meines Wissens keinen M- auf R-Adapter gibt, wird das niemand testen können.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: EOS R + EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM - gibt es schon Erkenntnisse?
    Thread-Eröffner

    Danke für die schnellen Antworten.
    Natürlich meinte ich das EF-S System, da kompatibel zum Konverter. (EF-S 10-22mm oder EF-S 10-18 IS STM)
    Mir geht es ausschließlich um die Fotografie im Bereich kleiner 16mm.
    Sorry nochmal, bei der Vielfalt kann man mittlerweile etwas durcheinander kommen. ;-)
    Viele Grüße, Mike.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •