Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: HDR Panorama

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard HDR Panorama

    Auf die schnelle kurz vor der letzten Seilbahn, ein HDR Panorama aufgenommen. 3 Belichtungen, -3 +3 und normal, in PTGUI zusammengefügt. Aber gefallen will's mir nicht so recht, woran liegt's wohl?

    Ralph

    http://www.bilder.welling.ch/DF/Rigi-4-Welling.jpg

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: HDR Panorama

    Mir gefällt es aber schon ziemlich gut, mag vielleicht durch den Dunst nicht so ganz scharf wirken. Oder was meinst du?

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: HDR Panorama

    Danke für den Tip, dieses im Vergleich gefällt mir besser obwohl kein HDR. Vielleicht war wirklich die Luft nicht so klar.

    http://www.bilder.welling.ch/b/rigi-1-welling.jpg

    Ralph

  4. #4

    Standard AW: HDR Panorama

    Mir gefallen beide ganz gut. Das zweite Bild hat im Himmel starke senkrechte Streifen (an den Stiching-Kanten?). Das habe ich in deinen Bildern so noch nicht gesehen.

    Ich habe mir letzte Woche ein Aurora von Skylum gekauft, weil mich ein banales Testbild in einem Innenraum mit voll von der Sonne beschienenen Fenstern und Teilen des Raumes aufgrund des sehr natürlichen und überhaupt nicht HDR-mäßigen Bildlooks völlig überrascht hat. Da ich noch kein Rentner bin , ist leider aus Zeitmangel noch nichts nachgekommen. Aber das Ergebnis ohne jegliche Veränderung der Einstellungen hat mich wirklich überzeugt. Da ich es gerade eine Aktion gab und ich noch einen Gutscheincode hatte, habe ich die 79 € gesetzt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: HDR Panorama

    Mir gefällt das erste verlinkte Pano tatsächlich besser. Die dramatischen Wolken sind vielleicht einen Tick zu stark betont. Das lenkt etwas ab vom eigentlichen Inhalt Vierwaldstätter See und den Stadtlichtern.

    Am zweiten stören mich auch diese sich wiederholenden hellen Streifen.
    Hattest Du da vielleicht einen zirkularen Polfilter auf dem Objektiv?

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: HDR Panorama

    Danke für den Input, die Lichter beim zweiten stören mich auch und ich krieg sie nicht weg. Es ist eben die Realität. Lichtverschmutzung, Stiching und Objektivkorrektur verbessern das auch nicht. Naja.... wenn im Tal Nebel liegt und das Licht von unten abdunkeln wird es etws besser. http://panorama.welling.ch/hp-zoom/r...-30102016.html

    Ich bin kein fotoshopper meine Bilder sind bis auf das stiching nicht bearbeitet. Lieber knipsen wie am PC sitzen :-)

    Ralph

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: HDR Panorama

    Moin Ralph, Deine Bilder finde ich immer wieder megastark, Respekt.

    Vielleicht interessiert Dich als Megapixelpanoramafreund auch ein Gigapixelpanorama? Und gleich 195 Gigapixel groß - wirklich unglaublich, was man da selbst in Kilometern Entfernung noch beim Reinzuzoomen erkennen kann:

    https://www.dforum.net/showthread.ph...bliches-Bild-D

    Ist übrigens auch mit ner 5er Canon und ner langen weißen Tüte gemacht.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: HDR Panorama

    Vielen Dank, auch für den Link. Das motiviert.

    Ralph

  9. #9
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: HDR Panorama

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es unterschiedliche Workflows von den RAW-Quellen zum HDR - teilweise auch integriert in PTGUI und auswählbar. Welchen hast du gewählt?

    mfg michael

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: HDR Panorama

    Michael habe das HDR in LR den Rest in PTGUI und danach alles in PTGUI gemacht aber eigentlich kein Unterschied. Die 16 Tif Entwicklung des ganzen Panorama in LR6.

    Ralph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •