Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zur Canon 9gx

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard Fragen zur Canon 9gx
    Thread-Eröffner

    Habe seit 2 Tagen eine Canon 9gx und damit sind die folgenden Fragen aufgetaucht:

    1. IRISTA habe ich eingerichtet, überträgt aber keine CR2 Daten. Was ist zu tun?
    2. Habe den Sinn von NFC im Kontext mit dieser Kamera nicht verstanden. Bitte um Erklärung.
    3. Hätte gerne, dass direkt nach dem Auslösen das Cr2 File auf einen Server automatisch übertragen wird. Wir funktioniert das?

    Besten Dank für Eure Antworten

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fragen zur Canon 9gx

    Hallo Elisa,

    kannst Du uns noch etwas mehr Infos zu Deiner Umgebung geben?
    Welches Smartphone Betriebssystem, und welche Apps verwendest Du?
    Hast Du den kostenlosen 15GB Irisita Speicherplatz oder einen bezahlten mit mehr Speicher?

    NFC hat glaube ich den Sinn, die WLAN Verbindung zwischen Kamera und Smart Gerät herzustellen ohne auf einem der Geräte Knöpfe oder Menüs betätigen oder aufrufen zu müssen. Dazu einfach nur das Smart Gerät an der mit NFC gekennzeichneten Stelle an die Kamera halten.
    Aber ich habe einmal probiert mit diesem NFC zu arbeiten. Ich glaube mit Menüs und Knöpfen wäre ich schneller erfolgreich gewesen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Fragen zur Canon 9gx
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo Elisa,

    kannst Du uns noch etwas mehr Infos zu Deiner Umgebung geben?
    Welches Smartphone Betriebssystem, und welche Apps verwendest Du?
    Hast Du den kostenlosen 15GB Irisita Speicherplatz oder einen bezahlten mit mehr Speicher?

    NFC hat glaube ich den Sinn, die WLAN Verbindung zwischen Kamera und Smart Gerät herzustellen ohne auf einem der Geräte Knöpfe oder Menüs betätigen oder aufrufen zu müssen. Dazu einfach nur das Smart Gerät an der mit NFC gekennzeichneten Stelle an die Kamera halten.
    Aber ich habe einmal probiert mit diesem NFC zu arbeiten. Ich glaube mit Menüs und Knöpfen wäre ich schneller erfolgreich gewesen.

    Zuerst besten Dank für Deine Antwort.
    1. 15GB Irista kostenloser Speicherplatz
    2. Android 8.0.0 auf einem Galaxy S8+
    3. Apps = "Camera Connect" von Canon und "Camera Connect" von RuppiApps
    4. Was ich ja eigentlich gerne hätte, ist das automatische Kopieren nach dem Shot von Raw-Daten in meine LR Cloud
    5. Müsste nicht eine CD mit DPP dabei sein, woher bekomme ich sonst DPP?

    Freundliche Grüsse

    Elisa

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fragen zur Canon 9gx

    Hallo Elisa,

    ich habe eben ein wenig mit Irista und meiner EOS M5 gespielt.
    Du benötigst auch noch die Irista App auf Deinem Smartphone.

    In der Fotos Ansicht von der Irista App hast Du unten rechts ein Symbol (rote Wolke mit einem nach oben zeigenden weißen Pfeil).
    Wenn Du darauf klickst, kannst Du auswählen, ob Du Fotos vom Smartphone oder von der Kamera hochladen willst.

    Wählst Du "von der Kamera", dann wird die Canon Camera Connect App gestartet im sogenannten verknüpften Modus (Camera Connect ist jetzt mit Irista verknüpft).
    Hier kannst Du jetzt die gewünschten Bilder auswählen und zu Irista hochladen. Du kannst noch bestimmen, ob das in der vollen Auflösung passieren soll, oder in einer reduzierten Auflösung.

    Was ich nicht gefunden habe, ist die von Dir gewünschte Möglichkeit, dass ein Foto direkt nach dem Druck auf den Auslöser automatisch zu Irista hochgeladen wird.

    Kann aber sein, dass das mit anderen Kameras geht. Mit meiner EOS 6DMII z.B. habe ich in der Canon Camera Connect App auch mehr Möglichkeiten als mit der EOS M5.

    NFC habe ich gerade auch nochmal probiert. Bei beiden Geräten war NFC an, aber egal wie und wo ich Smartphone (mit und ohne Handyhülle) und Kamera miteinander in Berührung gebracht habe, es wurde keine WLAN Verbindung etabliert. Entweder bin ich für diesen modernen Firlefanz dann auch schon wieder zu alt und ich mache noch irgendwas falsch oder mit meiner Gerätekombi geht es halt nicht.

    Es gibt zwar ein Lightroom Plugin von Irista, aber das ist dazu gedacht, um aus LR heraus in die Irista Cloud Bilder hochzuladen.

    DPP kannst Du Dir von der Canon Seite herunterladen (Support -> Software -> Dein Kamera Modell in den hellgrün eingerahmten Eingabebereich eingeben -> Betriebssystem wählen -> Herunterladen)
    https://www.canon.de/support/consume...010%20(64-bit)
    Geändert von ehemaliger Benutzer (06.01.2019 um 16:08 Uhr)

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fragen zur Canon 9gx

    zu 4. LR Cloud.

    Evtl geht das mit LR mobile. Vielleicht kannst Du da sio was einrichten wie Ordner Überwachung. Also LR überwacht einen oder mehrere zu bestimmende Ordner. Wenn da Bilder von der Kamera reinpurzeln werden sie von LR mobile direkt in die Cloud synchronisiert. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung ins Blaue.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (06.01.2019 um 16:10 Uhr)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Fragen zur Canon 9gx
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    zu 4. LR Cloud.

    Evtl geht das mit LR mobile. Vielleicht kannst Du da sio was einrichten wie Ordner Überwachung. Also LR überwacht einen oder mehrere zu bestimmende Ordner. Wenn da Bilder von der Kamera reinpurzeln werden sie von LR mobile direkt in die Cloud synchronisiert. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung ins Blaue.
    Habe echt da was nicht Verstanden mit dem Datentransfer.

    Anwahl auf der Camera

    1. Canon Irista: Daten werden zur Irista Cloud gesendet (nur jpg, warum keine CR2)?
    2. SM-G955F: daten werden zum Smartphone gesendet
    3. Bild Synch: "Meldung Daten werden über den Server gesendet"...keine Ahnung welche Daten und wohin die gesendet werden??

    Ganz herzlichen Dank für Eure Erklärungen

    Elisa

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fragen zur Canon 9gx

    Hallo Elisa,

    ich habe keine G9X. Ich habe mal mit meiner EOS M5, Irista und Canon Camera Connect auf dem Smartphone gespielt.
    Zunächst mal habe ich bewusst mal ein Testbild jeweils nur einmal in jpg und einmal nur in RAW aufgenommen.
    Wenn ich die Kamera via WLAN mit Irista verbinde, kann ich nur das jpg Bild zur Irista hochladen. So wie Du auch. Wähle ich das RAW Bild oder einen Bereich von Bildern, der RAW Bilder enthält, dann klappt das mit dem Upload nicht. Beim Versuch ein RAW Bild auf dem Display der Kamera zum Senden auszuwählen kommt immer die Meldung "Bild senden unmöglich". Wenni ch Bilder in RAW und in jpg aufgenommen habe, wird immer nur das jpg Bild übertragen.
    Auch wenn ich das ganze so probiere, dass ich die Kamera mit dem Smartphone kopple und auf dem Smartphone die Canon Camera Connect App starte, kann ich auch von da aus nur die jpg Bilder zu Irista hochladen. Obwohl die App wenigstens die RAW Bilder von der Kamera auf das Smartphone runterladen kann.
    Vielleicht geht das mit RAW Bildern nur, wenn man den größeren Bezahlspeicher bei Irista hat und nicht nur die kostenlosen 15GB. Dazu findet man aber leider keine detaillierten Infos bei Canon (Kamera Menüs können sie eindeutig besser, als Cloud Fotodienst)

    Bild Synch kann ich auf der M5 nicht in der Auswahl finden (oder ich verstehe vielleicht nicht, was Du damit meinst), da weiß ich auch nicht was das sein soll.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Fragen zur Canon 9gx
    Thread-Eröffner

    Danke für die Antwort. Also sieht es bei Dir genau gleich aus, wie bei mir.

    Bild Synch: WLAN Taste auf Camera drücken, dann erscheint ein Menu, Pfeil rechts dann erscheint ein Menu, bei welchem Du den Bild-Synch einrichten kannst, dann
    verbinden und das Teil verbindet sich mit einem Server*** (Keine Ahnung mit welchem) und beginnt mit dem Senden (wohin, weiss ich echt nicht).
    Hatte für 1 Woche eine EOS R, hat genau das gleiche Verhalten gezeigt und noch viel mehr Macken, welche mich massiv stören-> EOS R wurde retourniert

    Frage 1: *** Weiss Jeamand aus dem Forum, wohin die Daten gesendet werden???
    Frage 2: Gibt es irgendeine Camera, mit welcher ich gleichzeitig aufnehmen und übertragen kann??

    Besten Dank für Eure Antworten

    Elisa

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •