Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Objektivring

  1. #1

    Standard Objektivring
    Thread-Eröffner

    Ich hab mir überlegt, das Cashback-Angebot für den EF-Adapter mit Steuerring auch in Anspruch zu nehmen - CPS-Mitglied bin ich ja.
    Aber da meine EOS R erst nächste Woche kommt, bin ich noch gar nicht sicher, ob der Ring für mich überhaupt viel Sinn macht?
    Am ehesten hätte ich an Blendensteuerung gedacht - aber das kann ich wohl genau so gut/schnell über die Wahlräder machen !?
    Wofür verwendet ihr ihn?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Objektivring

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PitWi Beitrag anzeigen
    ...ob der Ring für mich überhaupt viel Sinn macht?
    Am ehesten hätte ich an Blendensteuerung gedacht - aber das kann ich wohl genau so gut/schnell über die Wahlräder machen !?
    Wofür verwendet ihr ihn?
    Für schlappe 19 Euro für den Ring ist er ja praktisch Pflicht. Auf diesen Ring habe ich (wie bei meinen RF-Objektiven auch) die Belichtungssteuerung gelegt. Das ist tatsächlich nützlich und sehr universell und lässt sich sonst nur deutlich langwieriger ändern. Und durch den elektronischen Sucher siehst Du auch gleich, "was passiert".

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.08.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: Objektivring

    Ich habe den Adapter nun ein paar Tage und habe ihn auf +/- Korrektur eingestellt. Das finde ich recht praktisch. Mal sehen, was sich im Laufe der Zeit für andere Möglichkeiten ergeben.

  4. #4

    Standard AW: Objektivring

    Nirgend wo liest man über den Adapter mit Filtereinschub. Gerade für Spezialobjektive müsste das doch der Hit sein

  5. #5
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Objektivring

    Zitat Bezug auf die Nachricht von s3chaos Beitrag anzeigen
    Nirgend wo liest man über den Adapter mit Filtereinschub. Gerade für Spezialobjektive müsste das doch der Hit sein
    Die sind derzeit auch noch nicht lieferbar.

    @PitWi
    Die Aktion geht bis 10.01. Ich würde vor Bestellung explizit nach dem Rechnungsdatum fragen.

  6. #6

    Standard AW: Objektivring
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    @PitWi
    Die Aktion geht bis 10.01. Ich würde vor Bestellung explizit nach dem Rechnungsdatum fragen.
    Ja ich weiß - danke.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    21

    Standard AW: Objektivring

    Ich habe die ISO-Empfindlichkeit auf den Ring gelegt und fotografiere jetzt fast nur noch im M-Modus. Man sieht ja ohnehin, wie das Bild nachher belichtet sein wird. Jetzt habe ich sozusagen Schnellzugriff auf alle drei relevanten Werte. Mit ein bisschen Übung ist die Belichtung rasch eingestellt, ein Traum.

  8. #8

    Standard AW: Objektivring

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Für schlappe 19 Euro für den Ring ist er ja praktisch Pflicht. Auf diesen Ring habe ich (wie bei meinen RF-Objektiven auch) die Belichtungssteuerung gelegt. Das ist tatsächlich nützlich und sehr universell und lässt sich sonst nur deutlich langwieriger ändern. Und durch den elektronischen Sucher siehst Du auch gleich, "was passiert".
    Na ja, "sonst nur deutlich langwieriger" würde ich das jetzt nicht nennen, wenn man statt dessen eben mit dem Daumen am Schnellwahlrad ("Mode-Dial") dreht. Zumindest in den Halbautomatiken TV und AV geht das so doch ganz bequem.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Objektivring

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Lauer Beitrag anzeigen
    Na ja, "sonst nur deutlich langwieriger" würde ich das jetzt nicht nennen, wenn man statt dessen eben mit dem Daumen am Schnellwahlrad ("Mode-Dial") dreht. Zumindest in den Halbautomatiken TV und AV geht das so doch ganz bequem.
    Ich fotografiere - zumindest Tiere - praktisch ausschließlich im Modus M (mit auto ISO und dem Rest fix) und nutze den auch ansonsten viel. Daher ist das enorm praktisch dort.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Objektivring

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Die sind derzeit auch noch nicht lieferbar.

    @PitWi
    Die Aktion geht bis 10.01. Ich würde vor Bestellung explizit nach dem Rechnungsdatum fragen.
    Das ist hilfreich aber man benötigt zur Registrierung auch die Serien-Nummer des Adapters. Rechnung allein nützt wahrscheinlich nichts.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •