Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 5D MKIV AF lesung beim betrachten der Bilder????

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard 5D MKIV AF lesung beim betrachten der Bilder????
    Thread-Eröffner

    Hallo hier bin ich wieder

    Ich wollte gestern nach schauen , da ich einige Bilder Unscharf waren wo der Autofokus stand , nun musste ich etwas verstellt haben aber wenn ich die Bilder in der Kamera betrachte war immer die Rote Signale zusehen, wo man es genau sehen konnte wo es war, nun habe ich bei meinen 2 5D MKIV nicht mehr , ich wie es muss eine Kleinigkeit sein aber wenn man sucht findet man es nicht . Wer kann mir einen Typ geben wie es wieder eingestellt wird . Bei der Scharf Stellung sehe ich genau wo es ist , nur nachher beim betrachten ist es nun weg.

    Besten Dank
    René
    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D MKIV AF lesung beim betrachten der Bilder????

    Hallo Rene,

    das ist im Menü3 des Wiedergabemodus zu finden (Auszug Handbuch S.402):
    Anhang 193793

    Gruß
    Frank

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D MKIV AF lesung beim betrachten der Bilder????

    Ich habe im Hinterkopf, dass das bei AI Servo nicht funktioniert, sondern nur bei One Shot.

    Gruß,
    Gerd

  4. #4

    Standard AW: 5D MKIV AF lesung beim betrachten der Bilder????

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Ich habe im Hinterkopf, dass das bei AI Servo nicht funktioniert, sondern nur bei One Shot.
    Wenn, dann würde es andersherum Sinn ergeben. Nur bei AI Servo ist die Information interessant, weil dann die Lage auch mit dem Messpunkt übereinstimmt. Bei One Shot kannst du die Kamera nach dem Fokussieren bewegen, da ist die Anzeige des AF-Feldes relativ sinnfrei, weil eventuell an einer völlig anderen Stelle gemessen wurde.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: 5D MKIV AF lesung beim betrachten der Bilder????
    Thread-Eröffner

    Nee habe das auch ausprobiert , es muss ne Kleinigkeit sein , , bei der 80D ist alles OK und die ist auch auf AIFOCUS eingestellt Danke GerdW
    René
    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

  6. #6

    Standard AW: 5D MKIV AF lesung beim betrachten der Bilder????

    Nutzt du Lightroom?

    Wenn ja, dafür gibt es ein PlugIn, mit dem man sich das AF-Feld anzeigen lassen kann. Ich finde das ganz praktisch, wenn man in Lightroom das AF-Feld überprüfen kann ohne beispielsweise zu DPP wechseln zu müssen.

    Unbenannt.JPG
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: 5D MKIV AF lesung beim betrachten der Bilder????

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Nutzt du Lightroom?

    Wenn ja, dafür gibt es ein PlugIn, mit dem man sich das AF-Feld anzeigen lassen kann. Ich finde das ganz praktisch, wenn man in Lightroom das AF-Feld überprüfen kann ohne beispielsweise zu DPP wechseln zu müssen.

    Unbenannt.JPG
    Das habe ich mir auch installiert und funktioniert super ��.

    Holger

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: 5D MKIV AF lesung beim betrachten der Bilder????

    Okay, ich hab auch das LR und PS Abo, entwickle aber alles mit C1 (Version 12 mittlerweile). Gibt's denn außer dem von Thomas genannten LR-Plugin und der nativen Canon Software (die mir aus verschiedene Gründen nicht zusagt) noch andere Software (unter Windows) , die die Fokuspunkte anzeigen kann?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #9

    Standard AW: 5D MKIV AF lesung beim betrachten der Bilder????
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Nutzt du Lightroom?

    Wenn ja, dafür gibt es ein PlugIn, mit dem man sich das AF-Feld anzeigen lassen kann. Ich finde das ganz praktisch, wenn man in Lightroom das AF-Feld überprüfen kann ohne beispielsweise zu DPP wechseln zu müssen.

    Unbenannt.JPG
    Also wenn du die ( Verzeichnunskorrektur ) ein hattest , kans du die AF-Felder nicht sehen , da sie nicht aufgenommen werden . Das als zusatz Info
    René
    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

  10. #10

    Standard AW: 5D MKIV AF lesung beim betrachten der Bilder????

    Das macht vielleicht sogar Sinn, weil bei einem stark verzeichnenden Objektiv nach der Korrektur die Lage des AF-Feldes gar nicht mehr exakt mit dem angezeigten Feld übereinstimmen würde.

    Mein Beispielbild ist mit der 1DX und dem Sigma 1,8/135 Art entstanden, da gibt es gar keine Korrekturmöglichkeiten. Interessanterweise gibt es für das 135er und meine anderen beiden Sigma Art Objektive (1,4/35 und 1,4/85) Korrekturdaten für die 5DS R. Ich vermute, die wird es dann für die 5D MKIV oder andere aktuelle Canon Bodies auch geben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •