Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der kleine Spauz

  1. #1
    Free-Member Avatar von Otto_3
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    39

    Standard Der kleine Spauz
    Thread-Eröffner

    Eigentlich hatte ich in dem Frühjahr nach Schwarzspechten geschaut, aber ich habe nur runde Buntspechthöhlen und keine große ovale Schwarzspechthöhle gefunden. Aber es hätte ja sein können…
    Auf dem Rückweg hörte ich einen melancholischen, trällernd-flötenden Vogelruf. Sollte das etwa ein Sperlingskauz sein? Langsam ging ich in die Richtung, fand aber nur eine Buntspechthöhle. Sollte er etwa darin stecken? Unten am Baumstamm war nichts zu sehen.
    Vielleicht hilft der alte Höhlenbrütertrick: mit den Fingernägeln leicht am Stamm kratzen. Nach dem dritten Kratzen schaute oben der neugierig gewordene Sperlingskauz heraus. Bingo!
    In den nächsten Tagen konnte ich mit langer Tüte, Extendern, Stativ und Tarnschals viele Aufnahmen machen. Das Männchen schleppte die Beute heran und das Weibchen nahm sie in Empfang und verfütterte sie.
    Nach ein paar Tagen mussten wir leider verreisen und als wie wieder kamen, waren die Kleinen schon ausgeflogen.
    Zuunserer Überraschung begann jetzt der Höhlenputz. Alles wurde für die nächste Saison vorbereitet. Sie hatten den ganzen Abfall in der Höhle gelassen, deshalb waren am Fuße der Buche keinerlei verräterische Spuren zu sehen.












  2. #2
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Der kleine Spauz



    Da kann man nur Gratulieren wenn man sowas findet - das ist schon ein besonderes Motiv.
    Ich finde nur das die Bilder sehr hart überschärft sind, das würde ich noch anders machen.

    Aber nochmals Gratulation zum Fund dieses Motivs.

    Grüsse
    Mario

  3. #3
    Free-Member Avatar von MichaOL
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    87

    Standard AW: Der kleine Spauz

    Mein Neid ist mit dir, das ist eine tolle Entdeckung und eine schöne Dokumentation!
    Von den Fotos gefallen mir besonders die wo er auf dem Zweig sitzt mit dem schön aufgelösten Laubhintergrund.
    Allerdings stimme ich bzgl. der Bearbeitung Mario zu. Etwas zurückhaltender bearbeitet würde auch das Rauschen nicht so stark auffallen.
    Besten Gruß,
    Michael

  4. #4
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.767

    Standard AW: Der kleine Spauz

    Ich bin begeistert von diesen Aufnahmen. Absoluter Favorit ist das vorletzte Bild! Ein genialer Blick!

  5. #5

    Standard AW: Der kleine Spauz

    Glückwunsch zum Fund der Höhle und zu den guten Bildern. Teilweise sind die Bilder etwas pixelig, sind das starke Ausschnitte?
    Viele Grüße

    Wolfram

    www.naturfoto-riech.de

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Der kleine Spauz

    Gratulation!

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Der kleine Spauz

    Die ganze Geschichte ist wirklich klasse, Otto - Gratulation dazu.

    Die Bilder sehe ich eher als Dokumentation.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #8

    Standard AW: Der kleine Spauz

    schliesse mich gerne an, tolle Location tolle Möglivhkeiten.
    ob jetzt technisch wegen hochladen oder auch crop noch etwas luft nach oben ist, lasse ich offen mangels kenntnis

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Der kleine Spauz

    der kleine Spauz ist doch ein herrliches Motiv. Glückwunsch zur Sichtung und zu den Bildern.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Otto_3
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    39

    Standard AW: Der kleine Spauz
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.
    Meine Frau und ich wählten einen großen Abstand, um die kleinen Spauze nicht zu irritieren.
    Es war nicht so ganz einfach zu fotografieren. Die lange Tüte (500mm) mit Extender ergab schon eine kleine Blendenöffnung, das Laubdach war schon geschlossen, da ging die ISO-Zahl doch arg hoch.
    Aber es war eine schöne Situation, obgleich wir manchmal etwas Mitleid für die Tannenmeisen empfanden. Die Tannenmeisen waren die bevorzugte Beute.
    Das die Spauze ihre Bruthöhle gereinigt hinterlassen, das war eine große Überraschung für uns.


    Interessante Foto-Situationen wünscht euch
    Otto

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •