Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lightroom: Smart-Sammlung versehentlich gelöscht

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.01.2019
    Beiträge
    1

    Standard Lightroom: Smart-Sammlung versehentlich gelöscht
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe eine Smart-Sammlung in Lightroom versehentlich gelöscht, diese aber nicht sofort bemerkt. Inzwischen sind einige Arbeiten in LR und damit einige Veränderungen im Katalog geschehen. Die Bilder, die in der Smart-Sammlung vermerkt waren, existieren noch, allerdings sind alle Stichworte und alle Bearbeitungen, die ich daran schon gemacht habe, mit der Smart-Sammlung verschwunden.

    Meine Frage: Kann ich aus einem alten Backup-Katalog (aus der Zeit, als die Smart-Sammlung noch vorhanden war), nur die Smart-Sammlung mit den entsprechenden Bearbeitungen in den aktuellen Katalog importieren?

    Danke und Gruß
    Hartmut

  2. #2

    Standard AW: Lightroom: Smart-Sammlung versehentlich gelöscht

    Hallo du kannst sicher den Backup Katalog öffnen und die Sammlung entsprechend die Bilder markieren und dann im Menü auswählen das er es als Katalog exportieren soll.
    Diesen kannst du dann in den aktiven/aktuellen Katalog importieren. Was ich nicht weis ob die Sammlungsinformation auch in der Datenbank gespeichert sind. Aber ein Versuch ist es wert.

    Gruß
    Danjel

  3. #3

    Standard AW: Lightroom: Smart-Sammlung versehentlich gelöscht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Iglmoos Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Smart-Sammlung in Lightroom versehentlich gelöscht, diese aber nicht sofort bemerkt. Inzwischen sind einige Arbeiten in LR und damit einige Veränderungen im Katalog geschehen. Die Bilder, die in der Smart-Sammlung vermerkt waren, existieren noch, allerdings sind alle Stichworte und alle Bearbeitungen, die ich daran schon gemacht habe, mit der Smart-Sammlung verschwunden.

    Meine Frage: Kann ich aus einem alten Backup-Katalog (aus der Zeit, als die Smart-Sammlung noch vorhanden war), nur die Smart-Sammlung mit den entsprechenden Bearbeitungen in den aktuellen Katalog importieren?

    Danke und Gruß
    Hartmut
    Ja, das sollte - mit einem kleinen Umweg gehen!
    Es ist meines Wissens nicht möglich, aus einem anderen Katalog direkt eine Sammlung zu importieren (was Du hoffst).
    Aber: Es ist möglich, den alten Katalog zu öffnen und den Inhalt der Smartsammlung als eigenen Katalog zu exportieren.
    Diesen exportierten Katalog (mit der Smartsammlung) kannst Du dann in Deinen aktuellen Katalog importieren.

    Oh. Ich bin noch nicht ganz wach. Hat hardliner/Danjel ja auch schon geschrieben.

  4. #4

    Standard AW: Lightroom: Smart-Sammlung versehentlich gelöscht

    Ich verstehe nicht weshalb die Stichworte und alle Bearbeitungen verschwinden sollten wenn eine Smartsammlung gelöscht wird.
    Eine Smartsammlung ist doch nichts weiter als ein komplexer, voreingestellter Filter für die anzuzeigenden Bilder.

    Ich sehen keine Grund weshalb man den Inhalt der ganzen Smartsammlung exportieren und wieder importieren sollte. Damit würdest du alle deine Bearbeitungen an den Bildern auch rückgängig machen.

    Du kannst im Backup Katalog auch einfach die Settings der Smartsammlung exportieren und wieder importieren:

    image11.jpg



    Gruss
    Geändert von Wernfried (10.01.2019 um 11:40 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: Lightroom: Smart-Sammlung versehentlich gelöscht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht weshalb die Stichworte und alle Bearbeitungen verschwinden sollten wenn eine Smartsammlung gelöscht wird.
    Eine Smartsammlung ist doch nichts weiter als ein komplexer, voreingestellter Filter für die anzuzeigenden Bilder.

    Ich sehen keine Grund weshalb man den Inhalt der ganzen Smartsammlung exportieren und wieder importieren sollte. Damit würdest du alle deine Bearbeitungen an den Bildern auch rückgängig machen.

    Du kannst im Backup Katalog auch einfach die Settings der Smartsammlung exportieren und wieder importieren:

    image11.jpg



    Gruss
    Die Settings der Smartsammlung sind aber nur die Auswahlkriterien der Smartsammlung - nicht die Entwicklungs-Einstellungen der Bilder. Insofern wird der Export+Import der Smartsammlungseinstellungen nicht das Problem der verschwundenen Bearbeitungen beheben.

    Wenn in einem alten Katalog die Bearbeitungen drin sind, lassen sie sich aber in einen neuen Katalog auf jeden Fall übertragen.

  6. #6

    Standard AW: Lightroom: Smart-Sammlung versehentlich gelöscht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Die Settings der Smartsammlung sind aber nur die Auswahlkriterien der Smartsammlung - nicht die Entwicklungs-Einstellungen der Bilder. Insofern wird der Export+Import der Smartsammlungseinstellungen nicht das Problem der verschwundenen Bearbeitungen beheben.

    Wenn in einem alten Katalog die Bearbeitungen drin sind, lassen sie sich aber in einen neuen Katalog auf jeden Fall übertragen.
    Genau diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Wie können Bearbeitungen verschwinden wenn (nur) eine Smartsammlung gelöscht wird?
    Mit dem Katalog muss mehr passiert sein als nur versehentlich gelöschte Smartsammlungen.

    Unabhängig davon sollte der Import aus dem Backup natürlich funktionieren.

    Gruss
    Wernfried

  7. #7

    Standard AW: Lightroom: Smart-Sammlung versehentlich gelöscht

    Ich habe es aus Neugier gerade ausprobiert und das erwartete Ergebnis bekommen: Ein Smartsammlung ist eine über einen intelligenten Filter erstellte Sammlung von Bilder. Das Löschen einer Smartsammlung löscht nur diese Zusammenstellung selbst, Bilder und Bearbeitung bleiben logischerweise erhalten. Es gibt noch nicht einmal die Möglichkeit, durch eine Fehlbedienung in diesem Zug auch die Bilder zu löschen.

    Der TO muss also nur den "Filter" wieder setzen und die Smartsammlung ist wieder da.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Lightroom: Smart-Sammlung versehentlich gelöscht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    Genau diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Wie können Bearbeitungen verschwinden wenn (nur) eine Smartsammlung gelöscht wird?
    Mit dem Katalog muss mehr passiert sein als nur versehentlich gelöschte Smartsammlungen.
    Jo. Mehr oder was anderes.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •