Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation
    Thread-Eröffner

    Wir wohnen in Halle (Saale), nicht weit von der Dölauer Heide entfernt. Das ist ein 740 ha großes Waldgebiet (trotz des Namens „Heide“) mit einem recht abwechslungsreichen Bestand an Flora und Fauna. Auch eine interessante Oberflächenstruktur mit kleinen und größeren Hügeln und sogar durch Erosion entstandene Schluchten findet man hier. Die Dölauer Heide gehört zum Stadtgebiet unserer Stadt und damit seit vielen Jahren auch zum vermutlich beliebtesten städtischen Naherholungsgebiet.

    Wolfram hatte im späten Herbst des vergangenen Jahres die Idee (und sogar schon den Vorschlag für eine gute Stelle), um in der Heide einen eigenen kleinen Ansitz zu bauen. Klasse Idee, natürlich war ich dabei! Er hatte eine kleinere Lichtung entdeckt, die aus unserer Sicht ein interessantes Areal für verschiedene Vogelarten und auch möglichst gutes Licht fürs Fotografieren bot. Totholz abgestorbener Bäume, wunderschön bemooste Äste und Baumstümpfe, teilweise feuchte Stellen: Ich war fasziniert, dass es solche Plätze in der Heide gibt. Und natürlich auch, dass man trotz Radfahrern, Wanderern, Läufern und vielen Familien praktisch unerkannt bleiben könnte. Wir suchten uns auf der Lichtung eine schöne Stelle fürs Füttern unserer gefiederten Freunde und natürlich auch den Platz für uns Fotografen aus, bestellten ein Tarnnetz und legten los.

    Wir wollen hier in loser Folge immer mal ein Bild einstellen, welches auch ein wenig die jahreszeitliche Dokumentation der Natur und ihrer Farben sein soll. Gleichzeitig sind wir gespannt, was wir dort über die Monate an Gästen begrüßen können. Und hier im Thread hoffentlich auch.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation
    Thread-Eröffner

    Im November des vergangenen Jahres hatte das Auslegen von Futter die ersten Gäste angelockt. Einige Kleiber, Kohl- und Blaumeisen waren unsere ersten Gäste. Auch ein Buntspecht war nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Natürlich gibt es im Wald zu dieser Zeit noch jede Menge Futter. Trotzdem ließen sich unsere Gäste nicht zweimal an unseren, für sie gedeckten Tisch bitten.

    Unseren Ansitz hatten wir so aufgebaut, dass aus fotografischer Sicht und mit unseren Brennweiten ein wirklich schöner Hintergrund entsteht. Wir hatten ein Tarnnetz organisiert, was uns um die 7m entfernt vom Futter, eine gewissen Deckung verschaffte. Mittlerweile fütterten und fotografierten wir zu dritt, eine mit Kamera „bewaffnete“, befreundete Ornithologin hatte sich uns angeschlossen.




    Der Wald war in wunderschöne, herbstlich warme Farben getaucht – vielleicht eine Folge des extrem trockenen und langen Sommers hier. Sonne gab es häufig, sodass wir im November unsere ersten Bilder machen konnten - wie diesen schmucken Kleiber hier:




    In beautiful autumn colors: Kleiber (Sitta europaea) - Eurasian nuthatches
    EOR00816-klein.jpg
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #3
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.982

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    Klasse. Da habt ihr ja eine schöne stelle.
    Gruß Wolfgang

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    Hallo Jens,
    das klingt vielversprechend. Bin gespannt was Euch da so alles vor die Linse kommt.

    lg
    Gerd

  5. #5
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation



    Sehr feine Einstimmung mit der obigen Erklärung auf diese Sache Jens.

    Klasse Bild vom Kleiber, glaube kaum das das noch besser geht mit dem feinen HG !
    Ich bin ja auch so ein Kleiberfreak für mich ( einer ) der interessantesten Kleinvögel in unseren Zonen

    Da kann man gespannt sein was da noch so kommt..


    Grüsse
    Mario

  6. #6

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    feine einleitung, dann mal weiter !!

  7. #7
    Free-Member Avatar von MichaOL
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    87

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    Klasse, dass ihr eure schöne Idee in die Tat umgesetzt habt!
    Der Kleiber sieht schon mal prima aus, bin gespannt was noch kommt ...
    VG Michael

  8. #8

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    Jens hat ja schon alles geschrieben. Jetzt warten wir nur noch auf Schnee. Insgesamt sind bisher nur 7 Arten dagewesen, die häufigste ist der Kleiber, noch vor den Meisen.

    Ein paar Bilder habe ich auch schon gemacht.





    Viele Grüße

    Wolfram

    www.naturfoto-riech.de

  9. #9

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    Moin,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von käptn_chemnitz Beitrag anzeigen
    Insgesamt sind bisher nur 7 Arten dagewesen [...]
    Vielleicht viel angeregte Unterhaltung?

    Eindrucksvolle Fotos, das macht Freude auf die Fortsetzung.

    Allerbest,
    Onno

  10. #10
    Full-Member Avatar von saguaro16356
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    430

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.
    Die ersten Bilder sind auf jeden Fall vielversprechend.
    Die Geschichte zur Entstehung gefällt mir.
    Gruß Michael

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •