Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 111

Thema: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

  1. #11
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation



    Auch die nachgekommenen Bilder sind erste Sahne wie das erste auch - klasse !
    Finde ich gut das ihr sowas macht und aufgebaut habt.

    Ich glaube das es mit der Artenveilfalt in diesem Bereich der Vogelfotografie dieses Jahr allerorts allgemein ziemlich schlecht ist.
    Bei mir ist es auch ganz mies und wenn ich in den Foren so schaue was auf das bezogen so kommt scheint das wohl überall ähnlich zu sein.

    Natur ist halt nicht immer gleich, wenn ich denke was ich letztes Jahr hatte da kann man so was fast nicht glauben..



    Grüsse
    Mario

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    Schöne Fotos

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen

    Ich glaube das es mit der Artenveilfalt in diesem Bereich der Vogelfotografie dieses Jahr allerorts allgemein ziemlich schlecht ist.
    Bei mir ist es toll aber fotografier mal bei dem miesen Wetter. Zur Zeit hat es Nebel mit Sichtweite von gerade mal 25 Meter. Und wenn kein Nebel dann regnet. Und es ist immer dunkel und trüb.
    Deswegen wundere ich mich nicht über mangelende Ansitz-Bilder weil es vielen wohl ähnlich geht wie mir. Das Kleiber-Foto von Jens ist ja auch schon ein paar Wochen alt.

  3. #13

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Schöne Fotos


    Bei mir ist es toll aber fotografier mal bei dem miesen Wetter. Zur Zeit hat es Nebel mit Sichtweite von gerade mal 25 Meter. Und wenn kein Nebel dann regnet. Und es ist immer dunkel und trüb.
    Deswegen wundere ich mich nicht über mangelende Ansitz-Bilder weil es vielen wohl ähnlich geht wie mir. Das Kleiber-Foto von Jens ist ja auch schon ein paar Wochen alt.
    Absolut genau DAS

    wenig ja leider.. gut klar.. einige Exoten sind aufgrund fehlender Kälte+Schnee (im Norden) auch gar nicht da oder halt weniger.. Unsere Zwerg- und Singschwangäste aus dem Norden fliegen JETZT ein.. sonst locker 4-6 wochen früher die Ersten hier
    und das wetter ist hier wirklich nur mies.. macht keinen Spass

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    Wenn bei uns schon fast nichts unterwegs ist, wie sollen die bei euch in Mengen auftreten. Verwunderlich wirklich, dass gerade die sonst stark vertretenen Arten noch nicht da sind. Gestern hab ich den ersten Rotschwänzer (male) gesehen, die Weibchen fliegen schon 2 Wochen rum.

    Zur Doku selbst, könnt ihr nebenbei auch mal was "Making of" einfließen lassen und ein paar Infos über die Möglichkeit so was einzurichten (Genehmigung oder so)? Das interessiert bestimmt auch die User wie man zu solch einem Waldansitz kommt.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure vielen Antworten und die angeregte Diskussion.

    In den nächsten Tagen werden wir sicherlich auch ein paar Zeilen zum "making of" schreiben und mit ein paar (Smartphone)-Bildern unterlegen. Aus fotografischer Sicht nicht ganz unwichtig, ist sicherlich, dass man mal den einen oder anderen Ast als Ansitz platziert. Unsere "Futter-Zentrale" ist ein einfaches Futterhäuschen, neben dem wir eins, zwei Ansitze aufgebaut haben. Man muss da keine Angst haben, dass die Vögel ein Problem bekommen, wenn ein Ansitz gegen einen anderen getauscht wird. Unsere Erfahrung ist, dass sich die Vögel sehr sehr schnell daran gewöhnen. Es daut nur Minuten, dann sitzt der erste wieder auf dem neuen Ansitz.


    Mal wieder ein Bild der (noch freundlichen, herbstlichen) Jahreszeit, die im vergangenen Herbst wirklich unglaublich schöne Farben malte. Das Rotkehlchen sitzte übrigens auf keinem unserer Ansitze, sondern auf einer abgestorbenen Birke direkt daneben.




    In beautiful autumn colors: Rotkehlchen (Erithacus rubecula) - Robin
    EOR00649-klein.jpg
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Geändert von JensLPZ (13.01.2019 um 12:19 Uhr)

  6. #16
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen

    Bei mir ist es toll aber fotografier..
    Jo, dann scheint es wohl nicht überall gleich zu sein da kannst Du dich freuen wenn dann mal wieder bessere Wettertage kommen.




    Wunderbares Bild Jens !

    Besser geht es eigentlich nicht mehr wenn man die Vögel vor so einem feinen HG hat..


    Grüsse
    Mario

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    Hey, sehr schöne Bilder, wo mir der Hg besonders gut gefällt...freue mich auf mehr

    lg nico

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation
    Thread-Eröffner

    Hier mal flink ein Bild ohne Tier um zu zeigen, wie nah eigentlich unsere "Insel" an der Zivilisation liegt. Im Hintergrund sieht man die ersten Hausdächer. Von den dort Wohnenden (und allen Spaziergängern) ahnt keiner, was es keine 150m neben ihnen für ein tolles Areal gibt. Zumindest hoffen wir das.
    Und dann gibts als Nächstes natürlich wieder Bilder mit Tieren.


    Wenn wir zu unserem Ansitz kommen (manchmal allein, manchmal auch zu dritt), haben wir schon des öfteren größere Tiere (flüchten) gesehen. Die hatten wir dann verscheucht. Rehe gab es öfter und Wolfram sah unlängst einen Fuchs, nur wenig vor unserem Ansitz.

    Hier nun der Blick in Richtung "Zivilisation". Der entstand, als noch Sonne schien und im morgendlichen Gegenlicht.

    Anhang 193863

  9. #19

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    Ich freue mich schon auf mehr ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Waldansitz in der Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ich freue mich schon auf mehr ...
    Genau so geht es mir auch, danke fürs zeigen und die Erklärung.

    Ralph

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •