Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: GPS-Daten aus Lightroom 6

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    106

    Standard GPS-Daten aus Lightroom 6
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe versucht, Bilder mit GPS-Daten in verschiedenen Formaten (tif, jpg...) aus Lightroom 6 zu exportieren. Die GPS-Daten nimmt er leider nicht mit. Warum? Wie kann ich das ändern?

    Vielen Dank im Voraus!
    Beste Grüße
    Jürgen

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: GPS-Daten aus Lightroom 6

    Exportierst du alle Metadaten? Im Exportdialog gibts da eine Einstellungen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    106

    Standard AW: GPS-Daten aus Lightroom 6
    Thread-Eröffner

    Ja, ich exportiere gelegentlich alle Metadaten. Habe das auch so probiert, geht aber auch nicht. Es gibt auch im Exportdialogfenster keine Option, in der man den GPS-Datenexport anwählen oder abwählen kann. Es scheint nicht zu gehen.

  4. #4

    Standard AW: GPS-Daten aus Lightroom 6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von waterberg Beitrag anzeigen
    Ja, ich exportiere gelegentlich alle Metadaten. Habe das auch so probiert, geht aber auch nicht. Es gibt auch im Exportdialogfenster keine Option, in der man den GPS-Datenexport anwählen oder abwählen kann. Es scheint nicht zu gehen.
    Also ich habe gerade kein Lightroom 6 mehr installiert - habe es nur mit Lightroom Classic CC probiert. Da reicht es nicht, "Alle Metadaten" auszuwählen. Es muß auch der Haken in der Checkbox "Positionsinformationen entfernen" weggenommen werden bzw. darf nicht ausgewählt sein. Wie das in LR 6 war, erinnere ich mich nicht mehr. Vielleicht gab es das da auch schon und es ist Deiner Aufmerksamkeit entgangen?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    106

    Standard AW: GPS-Daten aus Lightroom 6
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Also ich habe gerade kein Lightroom 6 mehr installiert - habe es nur mit Lightroom Classic CC probiert. Da reicht es nicht, "Alle Metadaten" auszuwählen. Es muß auch der Haken in der Checkbox "Positionsinformationen entfernen" weggenommen werden bzw. darf nicht ausgewählt sein. Wie das in LR 6 war, erinnere ich mich nicht mehr. Vielleicht gab es das da auch schon und es ist Deiner Aufmerksamkeit entgangen?
    Ich habe nunmehr nochmals geschaut und es gibt diese Optionen nicht. Mittlerweile denke ich, daß es eben nicht geht...

  6. #6
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: GPS-Daten aus Lightroom 6

    Hallo Jürgen,

    ich habe noch LR6 installiert. Wie du unten siehst, habe ich im Exportdialog "alle Metadaten einschließen" angewählt und "Positionsinformationen entfernen" abgewählt. Bei den so exportierten JPGs kann ich nach Rechtsklick unter "Eigenschaften - Details - GPS" die GPS-Daten sehen.


    LR6_GPS.jpg

    LG,
    Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    106

    Standard AW: GPS-Daten aus Lightroom 6
    Thread-Eröffner

    Hallo Jürgen,

    ich habe noch LR6 installiert. Wie du unten siehst, habe ich im Exportdialog "alle Metadaten einschließen" angewählt und "Positionsinformationen entfernen" abgewählt. Bei den so exportierten JPGs kann ich nach Rechtsklick unter "Eigenschaften - Details - GPS" die GPS-Daten sehen.
    Johannes, Asche auf mein Haupt und großes Danke!!!
    Ich habe das völlig übersehen und immer im Fenster Metadaten, Copyright etc. geschaut.

    Ich danke Euch für die Mühen!
    Beste Grüße und uten Abend
    Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •