Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EOS 200D, interner Blitz masterfähig

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard EOS 200D, interner Blitz masterfähig

    Hallo,

    ich habe mir die Bedienungsanleitung zur EOS200D runtergeladen, um es selbst nach zu sehen, konnte es aber nicht finden.
    Kann man mit dem internen Blitz der EOS200D externe Speedlites kabellos per optischer Übertragung steuern?

    Oder müsste man dazu eine masterfähigen Blitz wie z.B. den EX90 auf den Blitzschuh stecken?

    Wenn nein, weiß jemand ab welchen Modellen der Kamerainterne Blitz masterfähig ist? (750D, 760D, 77D, ...)

    Frank

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: EOS 200D, interner Blitz masterfähig

    Ganz offensichtlich geht das mit dem internen Blitz der 200D leider nicht. Ich habe auch nichts gefunden diesbezüglich, weder im Handbuch noch im Menü der Kamera.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 200D, interner Blitz masterfähig

    Ok,

    Danke. Kann es vielleicht einer der 200D Besitzer bitte mal ausprobieren?
    Müsste auch ohne externe Speedlites feststellbar sein.
    Wenn das Untermenu "Funktionseinst. ext. Blitz" bei ausgeklapptem internen Blitz ausgegraut bleibt bzw. beim Versuch den Menüpunkt aufzurufen der entsprechende Hinweis kommt, dann geht es nicht.

    Frank

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: EOS 200D, interner Blitz masterfähig

    Also wenn man im MenüRot 2 Blitzsteuerung "Funktionseinst. ext. Blitz" wählt und die-Set-Taste drückt, kommt die Meldung "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet", wenn der interne Blitz eingeklappt ist und kein extrernes Blitzgerät angeschlossen ist.
    Dieselbe Meldung kommt auch bei ausgeklapptem Blitz.

  5. #5
    Free-Member Avatar von MichaOL
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    87

    Standard AW: EOS 200D, interner Blitz masterfähig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Ganz offensichtlich geht das mit dem internen Blitz der 200D leider nicht. Ich habe auch nichts gefunden diesbezüglich, weder im Handbuch noch im Menü der Kamera.
    Kann ich auch nur bestätigen.
    Die Drahtlosfunktion ist bei der 80D und der 7D II im Menü Blitzsteuerung im Untermenü zum Internen Blitz zu finden (Blitzsteuerung => Einstellung int. Blitz => Drahtlos Funkt.).
    Dieser Eintrag fehlt im entsprechenden Untermenü bei der 200D.
    Ob der interne Blitz bei den anderen dreistelligen Modellen oder der 77D masterfähig weiß ich leider auch nicht. Kann man aber wahrscheinlich in den Datenblättern recherchieren.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 200D, interner Blitz masterfähig

    Vielen Dank an pskp und MichOL für Eure Antworten.

    Ich such mich mal durch die Bedienungsanleitung der 77D durch.

    Edit: Hab es gerade gefunden.

    In den technischen Daten zur 77D steht bei Canon.de:
    Modi

    Auto, manueller Blitz, integrierter Speedlite-Auslöser
    Geändert von ehemaliger Benutzer (13.01.2019 um 10:20 Uhr)

  7. #7

    Standard AW: EOS 200D, interner Blitz masterfähig

    Das wird es wohl sein. Außerdem ist diese Formulierung auch dafür verantwortlich das häufig angenommen wird, diese Kamera hätten ein dem ST-E3-RT entsprechendes Funkmodul eingebaut. Die Frage gab es auch hier im Forum schon zu verschiedenen Kameras (7D II, 5D MKIV...) mit dieser Formulierung in den technischen Daten zu lesen. "Masterfähiger Blitz" oder "Blitz ist nicht masterfähig" wären eindeutige Formulierungen, aber das dürfte der Übersetzung geschuldet sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 200D, interner Blitz masterfähig

    Ja, in der Tat Thomas. Die Bezeichnung integrierter Speedlite Auslöser könnte den Eindruck erwecken, dass da ein Funkauslöser integriert ist.

    Um die Sache abschliessend rund zu machen, falls irgendwann später jemand eine ähnliche Frage hat und in diesen Thread reinschaut. Die aktuellen 3stelligen EOS (750D/760D und 800D und von der 80D nehme ich es ebenfalls an) verfügen auch alle über einen masterfähigen integrierten Blitz.
    Ich habe die Anleitungen zu den Kameras jetzt nicht in jedem Detail bei der Blitzsteuerung verglichen, aber sie waren auf einen schnellen Blick nicht alle gleich. Es scheint wohl gewisse Funktionsunterschiede zu geben z.B. bei der Möglichkeit der manuellen Gruppensteuerung. Das muss man sich dann für seinen gewünschten Einsatzzweck im Detail ansehen.

    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (13.01.2019 um 17:29 Uhr)

  9. #9

    Standard AW: EOS 200D, interner Blitz masterfähig

    Wenn man "RT"-Speedlights hat ist der Yongnuo-Klon des Canon ST-E3-RT ein wirkliches Schnäppchen. Ich habe das Original und den Yongnuo-Klon und konnte bislang keine Nachteil beim Yongnuo feststellen. Für um die 70€ ist das Ding wirklich gut und für mich deutlich besser als die Variante mit dem Masterblitz auf bzw. in der Kamera.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •