Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum werden meine Bilder im Hindergrund immer Unscharf?

  1. #1

    Standard Warum werden meine Bilder im Hindergrund immer Unscharf?
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich fotografiere sehr viel Eisenbahn. Warum werden die Bilder im Hintergrund immer Unscharf? Mit was hängt das zusammen? Danke schon mal im Voraus. Ich habe die EOS 7D. Ich hoffe ich bin in diesem Forum Richtig?

    Grüße
    Helmuth

  2. #2
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Warum werden meine Bilder im Hindergrund immer Unscharf?

    Vielleicht hilft dir das ganz auf die Schnelle etwas weiter:



    Es gibt aber auch noch jede Menge anderer Videos zu diesem Thema.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  3. #3
    Free-Member Avatar von ggoebel
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: Warum werden meine Bilder im Hindergrund immer Unscharf?

    Blende!
    (geschlossene Blende = große Tiefenschärfe, offene Blende = geringe Tiefenschärfe).

    Die notwendige Blende kannst du möglicherweise an der Schärfeskala des Objektives ablesen oder in Abhängigkeit der Brennweite z.B. damit abschätzen.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.767

    Standard AW: Warum werden meine Bilder im Hindergrund immer Unscharf?

    Hallo Helmuth,

    deine Fragestellung zeigt mir, dass dein Wissen über das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera noch sehr ausbaufähig ist.
    Es macht wenig Sinn, wenn du hier mit Fachbegriffen erschlagen wirst, die dir nichts sagen.
    Auch wenn es im Zeitalter von Youtube vielleicht unpoulär ist, ich empfehle dir die Anschaffung eines Buches für Anfänger in der Fotografie, damit du dir theoretisches Grundlagenwissen aneignen kannst, dass du dann nach und nach in der Praxis anwendest. Dann wird vieles klarer und du wirst das volle Potenzial deiner 7D -und deines Objektivs/deiner Objektive) auch nutzen können.
    Aber ich muss dich auch warnen: Mehr Wissen heisst auch mehr wollen und endet häufig in mehr Geldausgeben. Oder auch , haben wollen .

    Ich wünsche dir viel Spass beim Fotografieren, es ist einfach ein tolles Hobby!!

    Viele Grüße
    Peter

  5. #5
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.226

    Standard AW: Warum werden meine Bilder im Hindergrund immer Unscharf?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Brust Beitrag anzeigen
    Hallo Helmuth,
    Auch wenn es im Zeitalter von Youtube vielleicht unpoulär ist, ich empfehle dir die Anschaffung eines Buches für Anfänger in der Fotografie, damit du dir theoretisches Grundlagenwissen aneignen kannst, dass du dann nach und nach in der Praxis anwendest.
    Diesen Ansatz halte ich aufgrund der Fragestellung auch für sinnvoll, vlt. sogar ein Buch direkt zur Kamera - https://www.amazon.de/Canon-EOS-Mark...words=canon+7d
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •