Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Die Taubenschwänzchen von Mallorca

  1. #1
    Free-Member Avatar von Otto_3
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    39

    Standard Die Taubenschwänzchen von Mallorca
    Thread-Eröffner

    Hallo Fotofreunde,
    während unseres Urlaubes vor zwei Jahren in der Nähe der Albufeira bei Alcudia auf Mallorca haben meine Frau und ich immer wieder mal Taubenschwänzchen nektarsaugend auf Wandelröschen-Büschen gesehen. Leider sind diese Kolibris unter den Schmetterlingen arg hektisch und unberechenbar in ihren Flugbewegungen, also nicht so einfach zu fotografieren.
    Da machten wir uns einen Plan, wenn wir wieder mal hinkommen sollten, dann würden wir uns einen Satz Zwischenringe für die 1D mitnehmen, damit haben wir einerseits genügend Abstand mit dem 5,6/400mm Tele plus 1,4 Extender, und stören die Tierchen nicht, andererseits einen hinreichend großen Abbildungsmaßstab für passable Bilder.
    Im vorletzten Herbst waren wir wieder auf Mallorca, hauptsächlich wegen der Vögel in der Albufeira. Aber es war zu trocken, die Flachwassertümpel waren fast ausgetrocknet. Keine Triele, keine Zwergdommeln, kaum Purpurhühner. Also machten wir uns auf die Suche nach den Taubenschwänzchen. An der Bushaltestelle zwischen Alcudia und Can Picafort haben wir sie gefunden. Dort stehen drei Büsche vom Wandelröschen und jeden Tag kamen mehrere Taubenschwänzchen zum Nektar saugen. Merkwürdigerweise, nur bei diesen drei Büschen. Es gibt viele Wandelröschen in der Gegend, aber nur an der Bushaltestelle haben wir Taubenschwänzchen gefunden.
    Vielleicht haben sie in der gegenüber liegenden Albufeira ihren Schlafplatz, sie sollen große Schlafgemeinschaften bilden.
    Wir hatten jeden Tag Glück, es waren immer welche da. Also kürzeste Verschlusszeit (1/8000 sek), Offenblende, Auto ISO und schnelles Serienbild. So haben wir in kurzer Zeit einige Speicherkarten gefüllt…
    Einige Leute an der Bushaltestellehaben etwas merkwürdig geschaut, als sie mich wild fotografierend rund um die Büsche springen sahen…













    Aber wir waren zufrieden und haben so viele Bilder von den Taubenschwänzchen.
    Auf den Fotos kann man die komplexe Art der Flügelbewegung nachvollziehen. Die Schnelligkeit der Flügelbewegung ist erstaunlich. Selbst bei dieser sehr kurzen Belichtungszeit von etwa 0,125 Millisekunden gibt es noch Bewegungsunschärfen.
    Interessante Foto-Projekte wünscht euch
    Otto

  2. #2
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.767

    Standard AW: Die Taubenschwänzchen von Mallorca

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto_3 Beitrag anzeigen
    Hallo Fotofreunde,

    Einige Leute an der Bushaltestellehaben etwas merkwürdig geschaut, als sie mich wild fotografierend rund um die Büsche springen sahen… Otto
    Gibts kein Video "MakingOf"?

    Die Bilder sind klasse! Damit kann man die Tierchen auch mal richtig in der Luft betrachten.

    Das 400/5.6 hatte ich auch mal und habs leider wieder verkauft. Es brauchte damals zu viel ISO bei schlechtem Licht und das gaben damals die Kameras noch nicht in der Qualität her, wie das das heute der Fall ist. Schleppe nun das 600/4.0 II mit mir rum.

  3. #3

    Standard AW: Die Taubenschwänzchen von Mallorca

    Da sind ein paar schöne Aufnahmen dabei. Ich mag die kleinen wuseligen Kerlchen, die ja bei uns ebenfalls zu finden sind, sehr und habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich mit langen Brennweiten leichter tut.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #4
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Die Taubenschwänzchen von Mallorca



    Schöne Serie, gefallen mir gut.


    Grüsse
    Mario

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Die Taubenschwänzchen von Mallorca

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen


    Schöne Serie, gefallen mir gut
    Das sehe ich genau so.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #6
    Free-Member Avatar von MichaOL
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    87

    Standard AW: Die Taubenschwänzchen von Mallorca

    Starke Serie, schließe mich dem Lob der Vorredner an :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •