Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unscharfe Kleidung, der Rest ist Scharf

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    51

    Standard Unscharfe Kleidung, der Rest ist Scharf
    Thread-Eröffner

    ​Ich Fotografiere jetzt schon seit Jahrzehnten. Doch bei der letzten Session trat ein komischer Fehler auf. Ich machte Modeaufnahmen von einem Model im roten Abendkleid für Weihnachten /Sylvester. Doch das Kleid, roter Pailletten-Stoff wurde unscharf wiedergegeben, obwohl der Rest des Körpers (Haut, Finger, Beine), der Schmuck, die Schuhe und die Haare absolut Scharf abgebildet wurden. Es war auch keine Bewegungsunschärfe oder ein Abbildungsfehler des Objektives (Tessar 2.8/50mm Blende 8-11) im Spiel. Ausgeleuchtet wurde die Szene mit zwei Blitzköpfen mit Vorgesetzten Softboxen für weiches Licht. und die Kamera war eine Vollformatkamera 5d MK2 mit 22 MPix in der Einstellung Manual 1/125sec, montiert auf ein Studiostativ. Also eigentlich alles Ideale Voraussetzungen für Technisch Erstklassige Bilder. Die Hauptschärfeebene begann 50cm Vor und endete 80cm Hinter dem Modell. Mit dieser Konfiguration fotografiere ich schon seit nunmehr zwei Jahren und die Bilder sind Technisch von 1a Qualität.


    Woran nun der Fehler (Unscharfer Pailletenstoff) liegt kann ich mir nicht Erklären. Vielleicht hat ja einer von Euch eine schlüssige Idee wie ich das Problem beheben kann.

  2. #2

    Standard AW: Unscharfe Kleidung, der Rest ist Scharf

    Schaust du dir das JPEG Bild an? Vielleicht kommt der Komprimierungsalgorithmus von JPEG nicht mit der feinen Struktur des Pailletten-Stoff zurecht. Wie sieht es im RAW aus?

    Gruss

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    58

    Standard AW: Unscharfe Kleidung, der Rest ist Scharf

    Schau mal im Histogramm ob der Rotkanal überlaufen ist. Durch die Überstrahlung werden die Details im Rot nicht erkennbar
    und der Bereich erscheint dadurch unscharf. Fotografier mal allgemein rote Dinge wie z.B. Rosen, da exisitert der gleiche Effekt.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Unscharfe Kleidung, der Rest ist Scharf
    Thread-Eröffner

    Nein der Effekt tritt schon im RAW-Format, bzw. im PSD-Format auf. Ich bin kein Freund von JPG.

  5. #5

    Standard AW: Unscharfe Kleidung, der Rest ist Scharf

    Wenn der Rotkanal zeichnungslos oder fast zeichnungslos ist, was ich auch vermute, ist er das auch im RAW. Eventuell kannst du die Situation verbessern, in den du nur den Rotkanal und den nur im Bereich des Kleides stark schärfst. Das bringt aber auch nur etwas, wenn noch etwas Zeichnung verhanden ist.

    Ansonsten kannst auch versuchen, eine neue Ebene zu machen und die mit dem Hochpassfilter kräftig zu schärfen und dann mit einer Ebenenmaske die Schärfung aufs Kleid zu beschränken.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Unscharfe Kleidung, der Rest ist Scharf
    Thread-Eröffner

    Bisher hatte ich diese Probleme eigentlich nur bei Blauem Licht bzw. Schwarz Licht auf. Rotes Licht machte mir mit Digis eigentlich nie Probleme. Früher zu Analogen Zeiten wurden Bühnenshows viel mit Rot ausgeleuchtet weil das Filmmaterial eine Rot-Überempfindlichkeit hatte und man dadurch Unscharfe Aufnahmen bekam. Heute bevorzugen die Beleuchter Blau und Schwarzlicht um den Effekt zu erzielen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Unscharfe Kleidung, der Rest ist Scharf
    Thread-Eröffner

    Danke für den Tipp. Ist ne Idee, aber sehr Arbeitsaufwendig. Lohnt sich also nur für EInzelaufnahmen und nicht für eine Serie von 180-500 Aufnahmen.

  8. #8

    Standard AW: Unscharfe Kleidung, der Rest ist Scharf

    Bühnenaufnahmen mit roter Beleuchtung haben nach meiner Erfahrung auch mit Digitalkameras den Effekt, dass sie unscharf wirken, wenn das Licht kräftig war und der Rotkanal überstrahlt ist. Die helle Haut im Gesicht ist dann überstrahlt und zeichnungslos, während die Kleidung oder beispielsweise die Gitarre knackscharf sind.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Flying-Pig Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Ist ne Idee, aber sehr Arbeitsaufwendig. Lohnt sich also nur für EInzelaufnahmen und nicht für eine Serie von 180-500 Aufnahmen.
    Da hast du allerdings recht!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    58

    Standard AW: Unscharfe Kleidung, der Rest ist Scharf

    Eventuell könnten auch noch optische Aufheller im Textil mit verantwortlich sein, die unter bestimmten Beleuchtungsszenarien das Rot abdriften lassen.
    Meines Wissens ist der Rotkanal im Sensor empfindlicher und neigt deshalb u.U. stärker zum clippen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •