Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: RF 24-105 Kit Linse Tubusspiel

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    5

    Standard RF 24-105 Kit Linse Tubusspiel
    Thread-Eröffner

    Hallo liebes Forum,

    zunächst ein paar Worte zu mir (bin neu hier)

    Ich fotografiere schon recht lange habe auch noch die "Analogzeiten" mitgemacht - bin allerdings überhaupt kein Profi, möchte mich aber weiterentwickeln, und lese deswegen hier mit.

    Nun hab ich mir nach meiner 5D MK ii eine EOS R mit Kitobjektiv gegönnt, die heute ankam.

    Habs gleich probiert, sieht auch alles ganz gut aus, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Tubus der Linse schon ein wenig Spiel hat, so dass es auch zu leichten"Klappergeräuschen" kommt.

    Ich habe daraufhin auch mal mit Canon Deutschland gesprochen, die haben mich zunächst auf die Geschichte mit dem IS hingewiesen. Allerdings verhält sich das bei mir anders ich kann den Tubus anfassen, und er hat Spiel.

    Ich wollte nun auf diesem Weg erfahren, ob das evtl. bei diesem Objektiv normal ist (mein älteres EF 24-105 von der 5 D hat das nicht.)

    Wäre schön, wenn jemand hier wäre, der Erfahrung dazu hat.

    Schonmal vielen Dank + ich hoffe als Neuling nix falsch gemacht zu haben.

    Viele Grüsse

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: RF 24-105 Kit Linse Tubusspiel

    Bei meinem alten EF 24-105/4 ists nicht anders, und das hält schon seit mehr als 10 Jahren.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    03.11.2018
    Beiträge
    11

    Standard AW: RF 24-105 Kit Linse Tubusspiel

    Hallo!
    Ich kann das bestätigen. Das spürbare Spiel war das erste, was mir beim Auspacken unangenehm aufgefallen war. Besonders in der Telestellung finde ich, dass das Spiel unnötig groß wirkt.
    Mein altes L zeigte das so nicht.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    5

    Standard AW: RF 24-105 Kit Linse Tubusspiel
    Thread-Eröffner

    Hi,

    schonmal danke soweit für eure Antworten!

    Vermute zwischenzeitlich auch, dass das "stand der Technik" ist; und kann auch damit leben, zumal mir sonst nichts negatives aufgefallen ist.

    Da das Ganze halt kein "Sonderangebot" ist, hätt ich hier halt was solideres erwartet.

    Viele Grüsse + schönes WE

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: RF 24-105 Kit Linse Tubusspiel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von carrera Beitrag anzeigen
    Vermute zwischenzeitlich auch, dass das "stand der Technik" ist; und kann auch damit leben, zumal mir sonst nichts negatives aufgefallen ist.
    So ein mechanisches Spiel beschleunigt den Verschleiß und raubt, zumindest mir, einige Freude an der Benutzung. Ich habe das 17-85 dafür gehasst, dass der Tubus sich bei jeder Neigung verstellte, und ich vermute, dieses Hin-und-Her hat letztlich das Flexkabel gekillt, was sich im verbreiteten "Err99" äußerte. Mein 15-85 war optisch deutlich, von der Verarbeitung nur etwas besser. Auch es hatte Spiel, wo kein Spiel sein sollte - und ich fragte mich selbstverständlich immer wieder, ob dieses Spiel sich negativ auf die Bildqualität auswirkte. Das EF 24-105/4 I habe ich mir genau deshalb nicht gekauft, sondern das 24-70/4 gewählt, das tatsächlich sauber verarbeitet ist, kein Spiel, kein unfreiwilliges Zoomen bei Neigung.

    Ich habe mir geschworen, solche Objektive nicht mehr zu akzeptieren.

  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: RF 24-105 Kit Linse Tubusspiel

    Ich bin vielleicht etwas zulange beim DForum, werde u.U. als Fanboy gelesen, aber ...

    ... ich verstehe diesen Thread überhaupt nicht. Das RF ist *innenfokussiert*, bei meinen wackelt nix, und ich verstehe auch nicht welches Tubusspiel bei RF (nicht EF) gemeint sein könnte.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RF 24-105 Kit Linse Tubusspiel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich bin vielleicht etwas zulange beim DForum, werde u.U. als Fanboy gelesen, aber ...

    ... ich verstehe diesen Thread überhaupt nicht. Das RF ist *innenfokussiert*, bei meinen wackelt nix, und ich verstehe auch nicht welches Tubusspiel bei RF (nicht EF) gemeint sein könnte.
    Es geht nicht ums Fokussieren, sondern ums Zoomen, da fährt der Tubus weit aus.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: RF 24-105 Kit Linse Tubusspiel

    Kann mir bitte jemand erklären, wo da bei Euch Spiel sein soll? Bin heute mit dem RF 24-105 unterwegs gewesen und hab von einem Spiel nix gemerkt. Hmmm, verstehe ich da was falsch?

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RF 24-105 Kit Linse Tubusspiel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemand erklären, wo da bei Euch Spiel sein soll? Bin heute mit dem RF 24-105 unterwegs gewesen und hab von einem Spiel nix gemerkt. Hmmm, verstehe ich da was falsch?
    Wenn der Tubus ganz ausfährt, knickt dieser bzw. die Achse durch das Spiel leicht nach unten.
    Umgekehrt kann man den Tubus bzw. die vordere ausgefahrene Objektivachse auch deutlich nach oben drücken.

    Beim Sigma Art 24-105 ist das deutlich besser bzw. stabiler gelöst, da besteht der Tubus aus zwei Teleskopelementen,
    die einzeln nicht so weit herausragen, damit stabiler sind und kein merkbares Spiel aufweisen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.04.2019
    Beiträge
    1

    Standard AW: RF 24-105 Kit Linse Tubusspiel

    Ich habe seit Ende März ebenfalls ein RF 24-105 aus einem Kit mit einer EOS R, leider ist auch bei meiner Version ein starkes Spiel des Tubus zu spüren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •