Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 109

Thema: Kaufberatung - Supertele (das beste Kompromis)

  1. #21

    Standard AW: Kaufberatung - Supertele (das beste Kompromis)
    Thread-Eröffner

    Vermutlich, weil die letzte Jahre Canon gerade was die Qualität und Möglichkeiten der Cameras angeht stark gegenüber Nikon nachgelassen haben. Und "plötzlich" im Rucksack 2 verschiedene Systeme zu haben, kommt für mich nicht in Frage, ein Systemwechsel bei den ganzen Linsen die (ich) habe auch nicht wirklich.

  2. #22
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Kaufberatung - Supertele (das beste Kompromis)

    Gerade was den Punkt Preis/Leistung angeht frage ich mich ja die ganze Zeit ob sich der Aufpreis von mehreren tausend Euro für eine Canon Optik wirklich lohnt. Ein neues Sigma 500mm f4 bekommt man zum Beispiel schon für unter 5000€ (kein Grauimport). Das sind immerhin fast 4000€ weniger als für ein Canon 500mm II.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kaufberatung - Supertele (das beste Kompromis)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Gerade was den Punkt Preis/Leistung angeht frage ich mich ja die ganze Zeit ob sich der Aufpreis von mehreren tausend Euro für eine Canon Optik wirklich lohnt. Ein neues Sigma 500mm f4 bekommt man zum Beispiel schon für unter 5000€ (kein Grauimport). Das sind immerhin fast 4000€ weniger als für ein Canon 500mm II.
    Ich würde mir in der Preisklasse niemals ein Sigma kaufen.
    Dann lieber ein gebrauchtes Canon. Das funktioniert tadellos an jeder Canon-Kamera und ich kann es zur Justage, Reparatur, etc.. zu Canon schicken.
    Dann noch ein Canon-Konverter und alles passt.

    P.S.
    Die mit der Nikon-Brille auf der Nase dürfen natürlich das Wort Canon durch Nikon ersetzen.

  4. #24

    Standard AW: Kaufberatung - Supertele (das beste Kompromis)

    Ich frage mich immer wo die ganzen Sigma Supertelebilder so sind, wenn es denn so einfach ist für viel weniger € fast identische Leistung zu bekommen. Zooms sind ja viele unterwegs aber die Festbrennweiten?

    Bei Canon sind die großen teilweise nicht lieferbar, so wenig werden sie verkauft.

  5. #25

    Standard AW: Kaufberatung - Supertele (das beste Kompromis)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Gerade was den Punkt Preis/Leistung angeht frage ich mich ja die ganze Zeit ob sich der Aufpreis von mehreren tausend Euro für eine Canon Optik wirklich lohnt.
    Tja um das wirklich beantworten zu können, musste man beide Objektive über mehrere Tage testen können und das geht schlicht nicht. Sigma ist für mich keine Option - optische Qualität wird sicherlich sehr gut sein. Was ist aber mit dem AF? Ist der schnell genug, ist der AF sicher genug. Da brauche ich bei so viel Geld keine extra Risikofaktoren.

    Übrigens wegen einem Fehler bei Canon - hat Achatzi das 600/4 III nicht bekommen und so ...... überlege ich ernsthaft das komplette System zu wechseln . Wenn mein Test nicht erfolgreich wird, werde ich die Linse kaufen.

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kaufberatung - Supertele (das beste Kompromis)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Da brauche ich bei so viel Geld keine extra Risikofaktoren.
    Und verkauf mal ein Sigma Objektiv in der Preisklasse wieder.
    Da passt der Spruch: "Eine Anschaffung für's Leben."

  7. #27
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Kaufberatung - Supertele (das beste Kompromis)

    Das Sigma 500mm f4 habe ich jetzt noch nie gebraucht gesehen. Aber wenn ich mir den Wertverlust bei den 500mm Canon Linsen anschaue denke ich dass es beim Sigma zwar prozentual etwas mehr ist aber in Summe dann doch sogar wieder weniger.

  8. #28

    Standard AW: Kaufberatung - Supertele (das beste Kompromis)

    Naja, bleiben wir mal ehrlich: Einen schmerzhaften Wertverlust hat man hier immer, ganz gleich ob Sigma, Canon oder Nikon.

    Und zumindest das alte Sigma 4,5/500 HSM, das ich über einige Jahre hatte, war qualitativ gut und zuverlässig. Und bei 2.500 Euro für eine super erhaltene Gebrauchtoptik konnte ich auch über das Preis-/Leistungsverhältnis nicht meckern. Verkauft bekommen habe ich es seinerzeit ohne Wertverlust. Verkauft habe ich es

    a) weil zu der damaligen Zeit bei Konvertereinsatz die f4,5 des Sigma im Vergleich zu den f4,0 des Canon einen signifkanten Nachteil nach sich zogen, da der AF der meisten Kameras auf f5,6 begrenzt war (von außermittigen Feldern ganz zu schweigen), sodass hier nur der "Schummel-Kenko" in Frage kam. Heute ist das weder seitens des Sigma 4/500er noch seitens der heutigen Kameras, zumindest ab 5D aufwärts, noch ein Thema.
    b) Und weil zu der Zeit die Problematik der Inkompatibilität von Canon DSLR und alten Optiken von Sigma noch ein echtes Thema war (hat sich heute Dank FW-Update per USB-Dock und auswechselbaren Systemanschlüssen m.E. weitestgehend erledigt) und
    c) weil ich dem ständigen Forengesummse (zu viel) Glauben beigemessen habe.

    Das dafür mit erheblichem Aufpreis angeschaffte (und ebenso erheblichen Verlusten später wieder verkaufte) EF 4/500er (v1) - eines der letzten, die in Deutschland neu über den Ladentisch gegangen sind - war "solo" in optischer Hinsicht nicht nennenswert besser, die Unterschiede zu Gunsten des Canon zeigten sich primär beim Konvertereinsatz und bei Aufnahmen auf wirklich lange Distanz. Aber auch hier rede ich nicht über Welten, sondern über Nuancen. Dafür war das Sigma signifikant leichter (in etwa wie das 500er vII) und damit als Pirschlinse deutlich attraktiver. Ich hab' s mir das Sigma in schwierigem Gelände manches Mal zurück gewünscht. Auch der HSM-AF war schnell, leise wie USM und zuverlässig.

    Von daher - ohne das aktuelle Sigma zu kennen - kann ich nur empfehlen sich gut zu überlegen, welches Budget und welche Ansprüche man hat. Wer stets nur das Optimum als ausreichend ansieht und es sich leisten kann, nun denn, der muss nicht lange überlegen. Wer aber ausprobieren will, ob der Umgang mit Supertelelinsen (neben den Folgekosten wie Stativ und Stativkopf, Tasche) überhaupt etwas für ihn/sie darstellt, der sollte m.E. vielleicht mal schauen, ob nicht irgendwo ein gebrauchtes Sigma (das man vor dem Kauf an der eigenen Cam testen kann!!!) erhältlich ist. Oder aber den Leihservice einmal näher in Betracht ziehen.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  9. #29

    Standard AW: Kaufberatung - Supertele (das beste Kompromis)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer wo die ganzen Sigma Supertelebilder so sind, wenn es denn so einfach ist für viel weniger € fast identische Leistung zu bekommen. Zooms sind ja viele unterwegs aber die Festbrennweiten?

    Bei Canon sind die großen teilweise nicht lieferbar, so wenig werden sie verkauft.
    Da hast du zwei...


    Graureiher (Ardea cinerea)
    by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr


    Graureiher (Ardea cinerea)
    by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

    Beide mit der Sony A7R III, das Portrait mit dem Sigma TC-1401.

    Mir blieb ja nichts anderes übrig, als das Sigma 500/4 anzuschaffen. Für Sony gibt es halt nix anderes.
    Ach ja.. ich habe 4.8k (Aktion) dafür bezahlt. Neu und deutsche Ware. Zusammen mit dem MC-11 Adapter liege ich also bei ziemlich genau 5k.

    Taugts was?
    Bezüglich Bildschärfe und Bokeh auf jeden fall. Da erkenne ich keine Unterschiede zum EF500/4 II oder AF-S 500/4 FL.
    Reicht die AF-Geschwindigkeit? Ohne TC glaube ich schon. Mit TC-1401 lässt es nach, der Canon 2.0 III Extender ist schnarchlangsam daran.

    Am 18.03.19 geht es zwei Wochen nach Florida mit der Ausrüstung.
    Ich bin gespannt, wie sich das Geraffel im Vergleich zu Canon und Nikon schlägt. Damit war ich jeweils die letzten vier Jahre dort.
    Geändert von Brummel (23.02.2019 um 12:50 Uhr)

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kaufberatung - Supertele (das beste Kompromis)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Brummel Beitrag anzeigen
    Am 18.03.19 geht es zwei Wochen nach Florida mit der Ausrüstung.
    Ich bin gespannt, wie sich das Geraffel im Vergleich zu Canon und Nikon schlägt. Damit war ich jeweils die letzten vier Jahre dort.
    Da bin ich auf Fotos gespannt. Nicht weil es Sigma ist (ok, bisschen schon) sondern weil ich Fotos aus Florida gerne anschaue.
    Wünsche Die viel Spaß, gutes Licht und eine Million Hammer-Fotos

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •