Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 3 Sekunden Belichtungszeit

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard 3 Sekunden Belichtungszeit

    3 Sekunden Belichtungszeit (Wenn man sich pedantisch an die 3 Sek. hält, muss man die Kamera (falls möglich) auf 1/2 Stufen umstellen) war das Thema für den internen Wettbewerb bei meinen Fotofreunden für die 2. Jahreshälfte 2018.
    Jeder Teilnehmer darf 3 Bilder einreichen. Hier mal ein paar der Motive, die ich so zustande gebracht hatte.

    Zunächst die 3 von mir abgegebenen Bilder.

    1. Uhr (abfotografiert vom Handy Display (App styleseven)) Ich habe das Datum auf den Tag des Abgabetermins gestellt und per Photoshop noch das Logo der Fotofreunde eingebaut)


    2. Likörflaschen (Kamera ca. 1 sek. möglichst ruhig gehalten, dann langsam 2 sek. nach unten bewegt)


    3. Am Bahnsteig (Während den 3 Sekunden Belichtungszeit am Objektiv von 100mm auf 400mm gezoomt, in LR entsättigt bis auf die Rottöne)


    4. Zug1 (auf einer Brücke stehend den darunter herfahrenden Zug belichtet)


    5. Zug2 - eine Variante von Zug1


    6. 70er Jahre Tapete (:-) ) (Kamera stand während der Belichtung auf dem Teller eines Plattenspielers bei 33 UPM)


    7. 70er Jahre Tapete2 (wie #6, mit geänderten Umgebungselementen und leiche schräg gekippter Kamera)


    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (19.01.2019 um 14:04 Uhr)

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 3 Sekunden Belichtungszeit

    Respekt vor Deinem Ideenreichtum!
    Die ersten beiden und das letzte Foto gefallen mir am besten.

    Lg, Gerd

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 3 Sekunden Belichtungszeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Respekt vor Deinem Ideenreichtum!
    Kann nur Zustimmen. Das ist echt toll

    Mit gefällt die Idee mit der Uhr am Besten.

  4. #4

    Standard AW: 3 Sekunden Belichtungszeit

    Solche Aufgabenstellungen können durchaus Kreativität und Ideenreichtum fördern. Ich finde Deine Umsetzung wirklich gelungen. Uhr und Bahnsteig gefallen mir besonders gut.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 3 Sekunden Belichtungszeit

    Vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

    Die Idee für die Uhr entstand einfach aus der Fragestellung heraus, wie kann ich auf einem zu Papier gebrachten Ausdruck die Belichtungszeit "beweisen", wenn keine EXIF Daten im Bild sind.
    Interessant ist auch, wie unterschiedlich die diversen Motivideen gefallen.

    Im ersten Moment denkt man ja bei dieser Aufgabenstellung an die üblichen Darstellungen von Wasserläufen oder Brunnen oder wo auch immer "Langzeitbelichtung" für milchiges Wasser sorgt, aber ich wollte solche Motive bewusst außen vor lassen.
    Tatsächlich war von den 9 abgegeben Bildern von 3 Teilnehmern auch nur 1 Bild ein Bach Foto.

    Frank

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: 3 Sekunden Belichtungszeit

    Tolle Ideen. Die Uhr und der Bahnsteig gefallen mir am besten.
    VG

  7. #7

    Standard AW: 3 Sekunden Belichtungszeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Tolle Ideen. Die Uhr und der Bahnsteig gefallen mir am besten.
    VG
    Finde ich auch... 6 und 7 sind mir zu abstrakt, die Anderen aber sehr fein

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 3 Sekunden Belichtungszeit

    Das zeigt wie vielseitig Fotografie sein kann. Die Uhr gefällt mir besonders.
    Ralph

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 3 Sekunden Belichtungszeit

    Auch hier noch mal Danke für die Wortmeldungen.

    @Eric: Wegen der Abstraktheit habe ich mich dann letzlich auch dagegen entschieden, eines der Bilder vom Plattenteller zum Wettbewerb einzureichen. Da fehlt einfach ein fest stehendes Element im Bild, das einen Bezug zu einem Motiv herstellen würde.
    War natürlich trotzdem mal lustig das zu probieren. Kann man sicher auch noch ausbauen, indem man entweder ein zweites Element im Vordergrund auf dem Plattenteller platziert, das sich dann im Verhältnis zur Kamera nicht bewegt, oder aber mit Blitz arbeitet um ein Vordergrundmtiv durch Einfrieren vom Hintergrund freizustellen.

    Frank

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 3 Sekunden Belichtungszeit

    Mich würde noch interessieren, auf welchem Medium und in welcher Größe die Fotos beurteilt werden.
    Papier? Monitor? Welche Größe?
    Ich finde sowas hat durchaus einen großen Einfluss auf die Wirkung.

    Lg, Gerd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •