Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: dezente Unschärfe, unzuverlässiger AF

  1. #1

    Frage dezente Unschärfe, unzuverlässiger AF
    Thread-Eröffner

    Ich hab gestern einer Veranstaltung fotografisch begleitet und bin dabei auf ein paar Probleme gestoßen.
    Lichtsetzung im Saal, farbige Scheinwerfer, und drängelnde Mitfotografen in meiner offiziellen Fotoecke buch ich mal unter soziale Probleme die ich zu einem anderen Zeitpunkt angehen muß.
    Allerdings hab ich auch was technisches.
    Bildschärfe und verwendeter Fokuspunkt.
    Ausgewählt habe ich Fokuspunkt erweitert, also das Kreuz aus 5 Sensoren, später dann nur noch den Spot-AF.
    In meiner Gruppenfotecke waren im Einsatz 2 Profoto B1X auf Stativen und ein A1 als Aufstecker auf der Kamera.
    Da hat so ziemlich alles gepasst, ausser drängelnden Kollegen und Leuten die vor den Stativblitzen standen eben.
    Später dann im Saal mit dem A1 auf der Knipse bekam ich dann langsam Fokusprobleme. Die gewünschten Personen etwas unscharf, vom Bildeindruck liegt die Schärfe eher hinter den Personen, könnte also auch eine Abweichung von vermuteter und tatsächlicher Fokuspunktlage sein. Nach einer Weile bin ich dann wieder auf meinen Speedlite 600EX-RT umgeschwenkt, aber keine Besserung.
    Was mich wirklich stutzig gemacht hat, Blende 4, 5 oder 5.6 hatte ich das oben genannte Verhalten mit der unpräzisen Schärfe. Offenblendig hat alles gesessen.
    Die Objektive im Einsatz mein Canon EF 24-70/2.8 L USM II und mein Canon EF 85/1.4 L IS USM auf meiner 5DsR. Beides Objektive die nicht unbedingt für einen Fokusshift bei geschloßener Blende berüchtigt sind. Das 24-70 hat bei 2.8 sauber getroffen und das 85er sauber von 1.4 - 2.0.
    Nun such ich eine Erklärung für das Ganze.
    Ich hab so 60 - 65 Bilder die für Agitation und Propaganda taugen als Ausbeute mit heim gebracht. Bin soweit zufrieden, aber doch etwas verunsichert.

    Grüße

    Robert

    Nachtrag: Belichtungsmodus M, Weißabgleich fix, Fokus über Backbutton, AlServo mit Punkt erweitert oder Spot-AF, ISO 200 oder 400 fix vorgegeben und Blitz auf Ettl.
    Geändert von Narrenkoenig (20.01.2019 um 22:16 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: dezente Unschärfe, unzuverlässiger AF

    Bewegungsunschärfe bei Personen bei geschlossener Blende wegen längerer Belichtungszeit (auch beim Aufhellblitzen)?
    ISO 200 bzw. ISO 400 halte in einem Saal mit ohnehin kritischem Kunstlicht für sehr "sparsam".

  3. #3

    Standard AW: dezente Unschärfe, unzuverlässiger AF
    Thread-Eröffner

    ISO war sparsam gewählt, stimmt. Hat aber soweit gereicht.
    Das Kunstslicht in der Aula war gar nicht so übel, die Schule hat gut Geld in die Hand genommen für die Neuaustattung der Aula, der Lichtmeister aus der 8. Klasse hat seine Anlage auch gut im Griff gehabt. Es war eher die Farbabmischung die Zeitweise recht Bescheiden war, geschah aber auf Wunsch des Veranstalters. Alles in Rottönen hat es mir nicht einfach gemacht, später wurde es dann besser.
    Aus der Rotphase hab ich auch kaum Bilder, ein paar zum Test und dann aufgegeben. Das verbuch ich aber als soziales, bzw. Kommunikationsproblem.
    Bei Bildern mit den Zuschauerrängen und etwas geschloßener Blende fällt auch auf, meine Promireihe unscharf, die beiden Reihen dahinter passen.
    Ich geb jetzt dann sowieso die ausgeliehene dicke Blitzanlage wieder ab und werd mal mit meinem Fotohändler die Sache besprechen.

  4. #4

    Standard AW: dezente Unschärfe, unzuverlässiger AF

    Bist du mit deiner Vorgehensweise mit dem Fokus über den Backbutton richtig vertraut? Ich habe, als ich zum ersten mal davon gelesen habe, einen völlig erfolglosen Versuch gestartet und das Thema für dieses Leben für mich beendet. Ich komme damit nicht klar. Diese Vorgehensweise muss man wirklich kompett verinnerlicht haben, wenn man nicht mehr Fehler produzieren will, wie mit dem AF auf dem Auslöser. Ich persönlich habe mir das Umschalten des AF-Betriebsmodus bei meinen 1DX Bodies auf einen Multifunktionstaste 2 gelegt und schalte damit um, wenn statt Servo-AF auf OneShot wechseln möchte. Das funktioniert bei mir mittlerweile wirklich perfekt, während ich den Versuch mit dem AF auf dem Backbutton schon nach wenigen Trockenübungen aufgegeben habe.

    Den Spot-AF würde ich für so etwas nicht verwenden, weil man den bei einer Veranstaltung nie braucht. Meine Erfahrungen damit sind eher bescheiden, weil die Fehlerquote bei mir höher war, als mit einem AF-Feld.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: dezente Unschärfe, unzuverlässiger AF

    Ich tippe auf Verwacklung. Bei der 5DsR muss man mit den Belichtungszeiten höllisch aufpassen, wenn man aus der Hand fotografiert. Bei der 5DIII passt es noch, für die 5DsR ist es zu lang. Bei offenen Blenden hat ja alles gepasst, erst bei weiter geschlossener Blende sind die Bilder nicht mehr scharf. Rein rechnerisch mag die Belichtungszeit stimmen, aber bei der 5DsR eben doch nicht so ganz.

  6. #6

    Standard AW: dezente Unschärfe, unzuverlässiger AF

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Narrenkoenig Beitrag anzeigen
    Bei Bildern mit den Zuschauerrängen und etwas geschloßener Blende fällt auch auf, meine Promireihe unscharf, die beiden Reihen dahinter passen.
    Das hört sich aber so gar nicht wie ein Verschlußzeitenproblem an. Da würde ich schon sehr viel eher auf einen Handlingsproblem mit dem Backbutton AF tippen, wenn man das nicht im Schlaf beherrscht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: dezente Unschärfe, unzuverlässiger AF
    Thread-Eröffner

    Ich hab gerade eben mal Rücksprache mit meinem Händler gehalten.
    Die Tendenz geht gerade auch stark Richtung handwerkliche Fehler, bzw Problem 20cm hinterm Sucher.
    AlServo oder OneShot wäre auch noch eine mögliche Quelle.
    Das Bedienkonzept einer 1er bietet die 5DsR leider nicht.
    Blendenreihen werd ich trotzdem demnächst mal machen, einfach um andere Möglichkeiten auszuschließen.
    Die Sache war ja auch kein kompletter Schuß in den Ofen. So 60 - 65 verwendbare Bilder von einer 2 1/2 Stundenveranstaltung sind für mich akzeptabel.

  8. #8

    Standard AW: dezente Unschärfe, unzuverlässiger AF

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Narrenkoenig Beitrag anzeigen
    Das Bedienkonzept einer 1er bietet die 5DsR leider nicht.
    An meiner 5D MKIII habe ich erstmalig das Umschalten von OneShot auf Servo-AF auf die Schärfentiefenkontrolltaste gelegt, weil ich diese nie für die eigentliche Bestimmung genutzt habe. Das geht an der 5DS R auch!

    Ich verwende die Umschaltung relativ häufig, weil ich beim Sport praktisch immer Servo-AF nutze. Wenn beispielsweise ich mit dem 400er ein Portrait eines Trainers machen möchte und nicht von der Position der AF-Felder abhängig sein möchte, halte ich die Taste und habe dann OneShot und kann das Bild gestalten wie ich möchte. Andersherum geht es natürlich genauso, also von statischen auf bewegte Motive wechseln, da ist es mir aber längst nicht so in Fleisch und Blut übergegangen, wie bei der anderen Variante.

    Ich würde auch bei Veranstaltungen in den allermeisten Fällen OneShot bevorzugen, es sei denn, du willst das tanzende Volk ablichten, aber selbst da ist OneShot in der Regel gut und schnell genug. Ich mag es auch ganz gerne, wenn ich bei statischen oder wenig bewegten Motiven den Schärfeindikator (gelben Punkt im Sucher) sehe, das gibt zusätzliche Sicherheit. Mir ist beispielsweise schon mehrfach passiert, dass ich beim 4/11-24 den AF-Schalter beim herausnehmen des ziemlich schweren Brockens unbemerkt auf MF gestellt habe oder beim 4/8-15 der Schalter vom letzten Einsatz noch auf MF stand. Mit der Sucheranzeige fällt das auf, durch den Sucher bemerkt man bei einem Superweitwinkel in einem schlecht beleuchteten Raum fast nicht, wenn es nicht fokussiert, es sei den es steht auf der Naheinstellgrenze und das ganz Sucherbild ist unscharf.

    Das von dir geschilderte Verhalten hatte ich mit dem 2,8/24-70 L II noch nie. Bei solchen Veranstaltungen wie du sie beschreibst, tendiert der Ausschuß mit diesem Objektiv gegen Null. Ich würde auch auf ein Handlingsproblem tippen und dir von solchen Experimenten wie Servo-AF mit dem AF auf dem Backbutton eher abraten. Das funktioniert garantiert perfekt, wenn man sich ausgiebig darauf eingeschossen hat, wenn nicht ist eine enorme Fehlerquelle.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •