Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    411

    Standard 1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit
    Thread-Eröffner

    Hallo allerseits,
    ich meine mich zu erinnern, dass die 1DMarkII nur ein bestimmtes Maximum an Speicher auf einer Speicherkarte adressieren kann. Heißt: Wie groß darf eine CF- oder SD-Karte maximal sein?

    Danke vorab für hilfreiche Anworten.

    Gruß
    billy3

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit

    Ich kann nur für die 1DsMarkII sprechen aber da dürfte dasselbe gelten. 16GB sind kein Problem, soviel ich weiß auch 32 oder gar 64GB. Zumindest mit der "aktuellen" Firmware. Kann ich mal ausprobieren, wenn mir die alte Dame mal wieder in die Hände fällt.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit

    Bei CF gibt es keine Einschränkungen wie bei SD.
    Das physikalische Interface hat sich seit den ersten CF-Karten nicht geändert, und alle aktuell verfügbaren Kapazitäten sollten funktionieren.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Bei CF gibt es keine Einschränkungen wie bei SD.
    Das physikalische Interface hat sich seit den ersten CF-Karten nicht geändert, und alle aktuell verfügbaren Kapazitäten sollten funktionieren.
    Das stimmt so nicht. Hat mit der Software der Kamera zu tun, wieviel GB die verarbeiten bzw. anzeigen konnte.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht. Hat mit der Software der Kamera zu tun, wieviel GB die verarbeiten bzw. anzeigen konnte.
    Natürlich stimmt das so!
    Wenn die Firmware nur Filesysteme bis max. 64GB unterstützt, und du eine 256GB-Karte einsteckst, wirst du zwar max. 64GB Daen speichern können, aber es wird funktionieren.
    CF-Karten haben technisch gesehen ein ATAPI-Interface und die Grenzen sind hier beschrieben:
    https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/AT...erungsprobleme

  6. #6

    Standard AW: 1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit

    Da sollte mehr als nur 4GB gehen : LINK Flickr

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit

    Genau das hab ich gemeint. es liegt an der Firmware ob man 64gb nutzen kann oder nicht. Hat mit der CF Karte oder dem Interface in der Kamera nichts zu tun.
    Du kannst eine 256GB verwenden aber keine 256GB darauf speichern. Also gibt es sehr wohl eine von der Kamera verursachte Begrenzung der Speicherkapazität. Darum ging es bei der Fragestellung.

  8. #8

    Standard AW: 1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit

    Ich kanns für ne UR 1D beantworten. Es gehen mehr als 4GB CF Karten, genutzt werden aber maximal 2GB, auch auf einer 32GB CF.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    411

    Standard AW: 1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit
    Thread-Eröffner

    Hallo Leuts,

    ein großes Dankeschön an euch.

    Gut Licht und
    Gruß
    billy3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •