Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Blutmond ...

  1. #1
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard Blutmond ...
    Thread-Eröffner

    eigentlich wollte ich ja nicht extra aufstehen aber da ich beim letzten Mal nur ganz kurz die Gelegenheit hatte, bin ich dann doch nochmal raus auf die Terrasse.







    Falls jemand welche dazufügen möchte, nur zu!

    Gruß Reiner

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blutmond ...

    Bei uns im Süden war es diesmal zu bewölkt, ansonsten hätte es für mich zeitlich so gelegen dass ich auf dem Arbeitsweg gewesen wäre und ich hätte nicht mal besonders früh aufstehen müssen, nur so wie immer.
    Deine Bilder sind Dir aber gut gelungen. Danke fürs zeigen.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blutmond ...

    Ich habe verschlafen.
    Die zweite Aufnahme finde ich besonders schön.

  4. #4
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Blutmond ...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Bei uns im Süden war es diesmal zu bewölkt, ansonsten hätte es für mich zeitlich so gelegen dass ich auf dem Arbeitsweg gewesen wäre und ich hätte nicht mal besonders früh aufstehen müssen, nur so wie immer.
    Deine Bilder sind Dir aber gut gelungen. Danke fürs zeigen.
    Diesmal hatten wir vom Wetter her beste Bedingungen, glasklare Luft ohne jede Wolke nur es war recht "frisch", respekt da machst Du Dich ja früh auf den Arbeitsweg, da lebt man als Rentner ja doch im Luxus!

    Gruß Reiner

  5. #5

    Standard AW: Blutmond ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Falls jemand welche dazufügen möchte, nur zu!
    Na dann. :-)

    Vollmond vom 20.1.2019:

    vollmond.jpg

    Blutmond vom 21.1.2019

    blutmond.jpg

    EOS 5DsR mit 70-200 L IS USM und 2x-Konverter.

    Beim Blutmond hatte ich arge Schwierigkeiten zu fokussieren, da ich im Sucher so gut wie nix gesehen habe.

  6. #6
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Blutmond ...
    Thread-Eröffner

    Hey Dirk,

    z.Zt. des vollen Erdschattens war er wirklich sehr dunkel und schlecht zu sehen, der AF der D7100 packte mit dem mittleren AF-Feld den Mond zwar noch, aber auch nur wenn ich das Feld genau auf die Kante vom Mond/Weltall legte, das Problem der dennoch unscharfen Bilder lag aber eher daran, dass die Belichtungszeit in den Sekundenbereich ging und da die Wanderung des Mondes doch schon zu deutlicher Unschärfe führte, deshalb habe ich die Bilder bereits entsorgt.

    Ich denke wenn man da top Ergebnisse erzielen will muss man mit einer Nachführung arbeiten, aber so ernst ist das Thema bei mir nicht.

    Gruß Reiner

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blutmond ...

    Arschkalt war es bei uns im Solling und ich habe mich erschrocken wie klein und dunkel dieser Blutmond war
    Da hatte ich doch etwas mehr erwartet. Immerhin hat der Mond schön rot geleuchtet
    Immerhin gab es keine Wolke aber es war etwas diesig...
    Es war wirklich ein tolles Erlebnis und das frühe Aufstehen hat sich gelohnt...

    lg
    Gerd



    Kamera Canon EOS-1D X Mark II · Brennweite 700 mm · ISO Äquivalent 1000 · Belichtungszeit 1/5s · Blende f/6.3 · Belichtungskorrektur -8/3 EV · Belichtungsprogramm Shutter priority · Weissabgleich Auto white balance · Blitz No

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Blutmond ...

    Von diesen Dunstschichten, von denen aus vielen Gebieten berichtet wurde, blieben wir hier verschont. Er war glasklar zu sehen. Zudem haben wir hier im Sauerland keine Lichtverschmutzung. -8°C und ich war froh, als die Sache vorbei war. Da ich ihn unbedingt in eine Fotoserie einbinden wollte, musste ich überbelichten, um die Eiche auf einem Kalkhügel mit einbeziehen zu können. Mit bloßem Auge war sie nicht zu sehen. Somit erscheint mein Mond auch heller als der von euch gezeigte.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blutmond ...

    Der helle Mond ist klasse!

    lg
    Gerd

  10. #10

    Standard AW: Blutmond ...

    Ich hab noch ein bisschen gebastelt:

    blutmond3.jpg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •