Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welches Photoshop / welcher RAW-Konverter fuer 5D IV

  1. #1

    Standard Welches Photoshop / welcher RAW-Konverter fuer 5D IV
    Thread-Eröffner

    Ich habe die 5D III und denke ueber eine zusaetzliche 5D IV oder 6D II nach (meine 10 Jahre alte 5D II faengt an zu zicken). Erkennt das Photoshop CS 6 bzw. ein dort kompatibler RAW-Konverter diese Cams noch (wenn ja, wo kann ich die passende Version finden?) oder muss ich da auf CC umsteigen?

    Vielen Dank fuer Infos...

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Photoshop / welcher RAW-Konverter fuer 5D IV

    Hallo Gerhard,

    die 6DII wird von PS CS6 bzw. dessen mitgeliefertem ACR Modul nicht mehr unterstützt. Das geht nur über den Umweg des Adobe DNG Konverters, wenn CC für Dich keine Alternative sein sollte.
    Bei der 5DIV weiß ich es nicht, aber die kam auch erst nach PS CS6 auf den Markt. Ich würde vermuten, für die gilt das gleiche.

    Frank

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Photoshop / welcher RAW-Konverter fuer 5D IV

    Hier die benötigten ACR Versionen für die beiden genannten Kameras von der Adobe Seite:
    Anhang 193958

    Hier der Link zur Adobe Seite:
    https://helpx.adobe.com/de/camera-ra...d-cameras.html

  4. #4

    Standard AW: Welches Photoshop / welcher RAW-Konverter fuer 5D IV
    Thread-Eröffner

    DANKE !!! Unterscheidet sich das CC stark von CS6 oder ist der Sprung aehnlich wie bei den vorherigen "CS" ?

  5. #5
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Welches Photoshop / welcher RAW-Konverter fuer 5D IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gerhardveer Beitrag anzeigen
    DANKE !!! Unterscheidet sich das CC stark von CS6 oder ist der Sprung aehnlich wie bei den vorherigen "CS" ?
    Lade doch erst einmal den kostenlosen DNG Konverter runter und probiere aus ob es zu deinem Workflow passt.

  6. #6

    Standard AW: Welches Photoshop / welcher RAW-Konverter fuer 5D IV
    Thread-Eröffner

    Danke - gerade installiert und getestet!

    Waere ein Schritt mehr Arbeit, aber eben nur bei der 5 IVer oder 6 IIer....und geht ja recht flott. Ist zumindest eine Alternative, wenn ich nicht auf dem in Thailand ueblichen Weg ans CC ran komme....

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welches Photoshop / welcher RAW-Konverter fuer 5D IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gerhardveer Beitrag anzeigen
    DANKE !!! Unterscheidet sich das CC stark von CS6 oder ist der Sprung aehnlich wie bei den vorherigen "CS" ?
    Es gibt im CC sicherlich viele kleinere Detailverbesserungen, vielleicht auch ein paar essentielle Verbesserungen, wie z.B. die automatische Objektauswahl, wenn man die benötigt.
    Wenn man aber hauptsächlich mit Einstellebenen (Kontrast, Tonwerte, Farbfilter, ...) und (Luminosity-)Masken arbeitet, sollte kein erheblicher Unterschied bestehen.

    Evtl. funktionieren "alte" Aktionen, die für CS6 und kleiner erstellt wurden mit CC nicht mehr oder müssten angepasst werden.

    Frank

  8. #8

    Standard AW: Welches Photoshop / welcher RAW-Konverter fuer 5D IV

    es gibt auch noch den nativen konverter DPP... und zwar völlig kostenlos ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •