Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Änderung META-Daten mit ExifTool GUI

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    64

    Standard Änderung META-Daten mit ExifTool GUI
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    zum Ändern von EXIF-Daten habe ich bisher das Lightroom-Plugin „Lenstagger“ verwendet. Die Anwendung arbeitet allerdings sehr langsam und es können auch jeweils nur sehr wenige Fotos in einem Arbeitsgang bearbeitet werden, weil sonst ein Programmabbruch droht. Vor einigen Tagen wollte ich bei 15 Fotos die Objektivbezeichnung ändern. Es kam zu einer Fehlermeldung „Error 1: Failed to tun the command".

    Der Versuch, anschließend Lenstagger neu zu starten, misslang. Das Fenster für den Lenstagger öffnete sich nicht mehr. Auch Lightroom war wie eingefroren und reagierte nicht mehr. Für eine Reaktivierung von Lenstagger muss ich wohl die entsprechenden Lenstagger-Dateien löschen und neu installieren.

    Nun habe ich mir überlegt, für die Anpassung von EXIF-Daten künftig das ExifTool in Verbindung mit ExifTool GUI zu nutzen. Bislang verwende ich ExifTool Gui nur zum Korrigieren von Aufnahmezeiten bei nicht korrekt eingestellter Uhrzeit in der Kamera. Das Verschieben der Aufnahmezeiten mit ExifTool GUI bereitet mir keine Probleme.

    Doch mit dem Ändern anderer EXIF-Daten - insbesondere der Objektivbezeichnung - komme ich dort nicht weiter.

    Für ein altes 500mm-Spiegel-Objektiv von Tamron zeigte der Export der Meta-Daten folgende Informationen:

    Lens Info 1-65535mm f/0
    Lens Model 1-65535mm
    Lens 1.0 - 65535.0 mm
    Lens ID Canon EF 35-80mm f/4-5.6
    Lens 1.0 - 65535.0 mm (35 mm equivalent: 1.0 - 64710.3 mm)

    Welches Feld muss geändert werden, damit die gewünschte Objektivbezeichnung auch in Lightroom angezeigt wird?

    Es gibt wohl auch die Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Dateien über die Kommandozeile in ExifTool Gui zu ändern. Leider habe ich im Internet keine Beschreibung gefunden, was hier genau zu tun ist.

    Wer kann weiterhelfen?

    Viele Grüße Zonix

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Änderung META-Daten mit ExifTool GUI

    Ich hab dir die man-Page mal als PDF ausgegeben:
    https://cloud.it-livetalk.de/index.p...qbHf3d6qxKLeBr

  3. #3

    Standard AW: Änderung META-Daten mit ExifTool GUI

    Schau dir mal das Capture Time to Exif Plugin an. Ursprünglich war es wohl dafür gedacht die Aufnahmezeit anzupassen aber man kann auch jedes andere Exif Tag damit ändern.

    Dann gibt es noch das "Run Any Command" Plugin. Zugegeben, je nach dem was du machen möchtest bringt es nicht ganz so viel weil du das Kommando auch direkt in der Kommando-Zeile eintippen kannst.

    Gruss

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    64

    Standard AW: Änderung META-Daten mit ExifTool GUI
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    neben der Aufnahmezeit gelingt es mir nun auch, andere EXIF-Daten mit der ExifToolGUI zu ändern.

    Bearbeitungsschritte:

    - ExifTool GUI öffnen
    - Datei auswählen
    - Den Schalter „ExifTool direct“ anklicken (dieser befindet sich in der Mitte der dreigeteilten Maske am unteren Bildschirmrand). Durch das Anklicken öffnet sich unterhalb des Schalters ein Eingabefeld; dieses ist überschrieben mit „Command (press Enter to execute):"

    In das Eingabefeld ist der Befehl einzutippen oder hineinkopieren, in meinem Fall war dies:

    -exif:LensModel="Tamron 70-210mm f/3.5 BBAR MC 19AH"
    -exif:FocalLength="70 mm"
    -exif:LensSerialNumber="2…." -overwrite_original

    Alle Befehle werden fortlaufend in einer Zeile eingetragen. Vor "-exif" muss jeweils ein Leerzeichen eingetippt werden. Alle Eingabewerte werden in „Anführungszeichen“ gesetzt.

    Durch Betätigung der Enter-Taste wird die Änderungsaktion gestartet. Während die Änderung läuft, ist rechts neben dem Feld „ExifTool direct“ ein Zähler zu sehen, der rückwärts zählt. Damit wird angezeigt, wieviele Dateien noch zu überschreiben sind. Ist der Zähler bei 0 angekommen, erscheint in der Fußleiste eine Anzeige „1… image files updated".

    Importiert man die Datei in Lightroom, wird dort die Objektivbezeichnung einschließlich der Blende angezeigt. Perfekt!

    Der obige Befehl funktioniert bei mir allerdings nicht, wenn ich eine Datei verändern möchte, die bereits in Lightroom importiert wurde. Durch den Lightroom-Import wird das Dateiformat vom Ursprungsformat (in meinem Fall CR2) in das Format „DNG" geändert. Aus der Beschreibung die „DerTrickreiche“ weiter oben in diesem Thread hochgeladen (viele Dank dafür!), ist zu entnehmen, dass das ExifTool das Lesen und Schreiben von DNG-Dateien unterstützt. Am Dateityp „DNG“ kann es m.E. also nicht liegen. In der ExifToolGUI werden die DNG-Dateien auch erkannt und man kann sich die einzelnen EXIF-Daten der DNG-Datei im rechten Fenster der dreigeteilten Maske ansehen. Die Änderungsaktion kann auch ausgelöst werden, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt. Aber weiter passiert nichts. Auch der rückwärts laufende Zähler erscheint nicht.

    Woran kann es liegen?

    Viele Grüße Zonix

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •