Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?

  1. #1

    Standard Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?
    Thread-Eröffner

    Liebe dforum'ler,

    wer kann mir erklären, warum sich der Mond in einer einzigen Nacht innerhalb von knapp 10 Stunden in seiner für uns sichtbaren Kreisfläche um deren Mittelpunkt um mindestens 80° im UZS gedreht hat? Mit "Libration" ist doch das "Eiern des Mondes" innerhalb eines ganzen Zyklus, gesehen an der selben Position gemeint, oder?

    Aufnahme 1
    20.1.2019 um 20:00 Uhr in Blickrichtung Südost

    mond_a.jpg

    Aufnahme 2
    21.1.2019 um 5:45 Uhr in Blickrichtung Nordwest

    mond_b.jpg

    Zwischen diesen beiden Aufnahmen liegen also knapp 10 Stunden, vom selben Standpunkt aus fotografiert. Der Mond wanderte während ich schlief also übers gesamte Firmament und zeigte sich am Morgen des 21.1.2019 als Blutmond. Wer kann erklären, wie diese beachtliche "Gesichtsdrehung im UZS" zustande kommt? Man müsste in einer Simulation mal zeigen, wie sich die Erde in dieser Zeit gedreht und was das genau mit dem Standpunkt und der Perspektive des Betrachters gemacht hat.

    Vielen Dank fürs Erklären. :-)

  2. #2

    Standard AW: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?

    Erklären kann ich es nicht wirklich, meine Theorie dazu wäre die Lage der Drehachse des Mondes. Wir sehen 59% der Oberfläche, wegen der Lage der Drehachse kippt der Mond dabei.

    Hier gibt es eine Zeitrafferaufnahme auf der man die Libration und das Kippen sieht. Wobei das Kippen in dem Gif nicht sehr stark ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Erklären kann ich es nicht wirklich, meine Theorie dazu wäre die Lage der Drehachse des Mondes. Wir sehen 59% der Oberfläche, wegen der Lage der Drehachse kippt der Mond dabei.

    Hier gibt es eine Zeitrafferaufnahme auf der man die Libration und das Kippen sieht. Wobei das Kippen in dem Gif nicht sehr stark ist.
    Hallo Thomas, danke für deine schnelle Reaktion. Ich kenne diese Libration-Animationen. Diese von dir verlinkte zeigt aber einen Zeitraum von 27 Tagen an. Mir war nicht klar - und darauf zielt meine eigentliche Frage ab - wieso der Mond innerhalb von 10 Stunden um über 80° kippt.

  4. #4

    Standard AW: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?

    Dazu findet man tatsächlich kaum etwas verständliches.

    Laienhaft würde ich es mir mit dem veränderten Blickwinkel auf die Umlaufbahn des Mondes 9:45 Stunden später erklären.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?


  6. #6

    Standard AW: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Das trifft es aber meiner Meinung nach auch noch nicht genau, da es hier ja um die Mondsichel, also den Beleuchtungswinkel der Sonne zum Mond geht. Ich will hingegen wissen, warum der komplette Vollmond innerhalb von knapp 10 Stunden um mehr als 80° gekippt ist.

    Ich tippe aber (um einen Versuch zu unternehmen, mir die Frage selbst zu beantworten) auf die Perspektive des Betrachters, die sich ja aufgrund der Erddrehung innerhalb 10 Stunden erheblich geändert hat. Ich habe so einen 180° Mondbahnverlauf über mich selbst mit ausgestrecktem Arm kurzerhand einfach mal selber mit einem 3D-Modell des Mondes nachgestellt. Da hat sich der Mond auf sich selbst bezogen nicht gedreht, der neue Betrachtungswinkel am Ende des Transits erweckte aber den Eindruck, er wäre um 90° gekippt.

    mond-modell.jpg

  7. #7

    Standard AW: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Da hat sich der Mond auf sich selbst bezogen nicht gedreht, der neue Betrachtungswinkel am Ende des Transits erweckte aber den Eindruck, er wäre um 90° gekippt.
    Das war genau das, was ich gemeint hatte. Ein beleuchtete(?) Mondmodell habe ich nicht zu Hand - es ist aber jetzt auf dem Weg zu mir!
    Geändert von Thomas Madel (24.01.2019 um 13:02 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen

    Ein beleuchtete(?) Mondmodell habe ich nicht zu Hand - es ist aber jetzt auf dem Weg zu mir!
    Ja, beleuchtet. Cool, gell? :-) Ich glaube ich hatte seinerzeit dieses Modell bei amazon geholt. Das ist ein 3D-Print, Durchmesser 10 cm.

    Zu meinem Erd-Globus (30 cm Durchmesser) haut das Größenverhältnis sogar halbwegs hin (Mond müsste eigentlich 8,20 cm Durchmesser haben).
    Um das Modell als Ganzes ins reale Verhältnis zu setzen, müsste mein Mondmodell ungefähr 9 m vom Globus weg sein.

  9. #9

    Standard AW: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?

    Bei mir wird eine 15 cm Variante morgen aufschlagen!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?

    Hallo Dirk

    ich bin sicher ein Freund von mir kann Dir alle Mondfragen beantworten, frag ihn doch einmal. Der Experte wenn es um den Mond geht.

    www.stanek.ch


    Gruss Ralph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •