Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?

  1. #11

    Standard AW: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?

    Hallo,

    ich hatte mich in der Blutmondnacht auch gewundert, dass der große Krater Thycho plötzlcih an völlig anderer Stelle war, als sonst immer. Eigentlich sieht man doch den Mond IMMER in gleicher Position, oder? Zumindest dachte ich das Also bisher habe ich zumindest das "Gesicht" immer ziemlich gleich gesehen und ausgerechnet in der Nacht war ich dann auch völlig irritiert, dass der Mond nicht nur rot war, sondern auch noch anders positioniert war...
    Schön, dass es noch jemandem aufgefallen ist :-)
    VG Simone

  2. #12

    Standard AW: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?
    Thread-Eröffner

    Simone, ich denke dass uns das deswegen nie aufgefallen war ist der Umstand, dass man einen Vollmond immer am Abend, wenn er also im Südosten steht fotografiert (also kurz nach Mondaufgang) und nie am nächsten Morgen bei Monduntergang (wenn er im Nordwsten steht).

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte mich in der Blutmondnacht auch gewundert, dass der große Krater Thycho plötzlcih an völlig anderer Stelle war, als sonst immer. Eigentlich sieht man doch den Mond IMMER in gleicher Position, oder? Zumindest dachte ich das Also bisher habe ich zumindest das "Gesicht" immer ziemlich gleich gesehen und ausgerechnet in der Nacht war ich dann auch völlig irritiert, dass der Mond nicht nur rot war, sondern auch noch anders positioniert war...
    Schön, dass es noch jemandem aufgefallen ist :-)
    VG Simone

  3. #13

    Standard AW: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Zu meinem Erd-Globus (30 cm Durchmesser) haut das Größenverhältnis sogar halbwegs hin (Mond müsste eigentlich 8,20 cm Durchmesser haben).
    Da mir das etwas groß für den Mond vorkam, hab ich mal gegoogelt und erstaunt festgestellt, dass es stimmt. Die Erde ist also vom Durchmesser nur 3,6 mal größer als der Mond. Hätte mich jemand gefragt, hätte ich auf mindestens 1/10 geschätzt.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bei mir wird eine 15 cm Variante morgen aufschlagen!
    Das Lichtgebrauchs-super dauerhafte Material, nicht wie andere Glaslichter, bruchsicheres Oberteil Mittel, die Sie nicht um es sich sorgen, fallen vom Schreibtisch.

  4. #14

    Standard AW: Frage an die Mond-Experten: Wieso kippt der Mond in einer Nacht um 80° ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Das Lichtgebrauchs-super dauerhafte Material, nicht wie andere Glaslichter, bruchsicheres Oberteil Mittel, die Sie nicht um es sich sorgen, fallen vom Schreibtisch.
    :-))) Google Übersetzer lässt grüßen! :-)))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •