Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: neuer Kugelkopf gesucht

  1. #11

    Standard AW: neuer Kugelkopf gesucht
    Thread-Eröffner

    ist wirklich nur der Kugelkopfersatz
    für reinen 500er einsatz habe ich bereits was

  2. #12

    Standard AW: neuer Kugelkopf gesucht

    Vergiss meinen Kommentar zum Ausprobieren. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, der Weg zu mir wäre dann doch zu weit.. Meine Empfehlung ist und bleibt der Kugelkopf von RSS

  3. #13
    Free-Member Avatar von C. N.
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    3.083

    Standard AW: neuer Kugelkopf gesucht

    Mein BH-55 von RRS habe ich jetzt seit fast 10 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Bis einschließlich 500er war schon alles drauf. Für mich gibts keinen besseren Kopf, er läuft noch wie am 1. Tag!

    Grüße
    Christian

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    507

    Standard AW: neuer Kugelkopf gesucht

    Hat sein Geld verdient !
    mfG schwarzvogel

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: neuer Kugelkopf gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    DER TO spricht aber von einem KuKO Ersatz, nicht Gimbal Ersatz..
    Genau! Ein Gimbal ist ein Spezialist für lange Telebrennweiten, der Zweiwegneiger auch und dazu fürs Filmen. Es soll aber ein universelles Gerät für lange und normale Brennweiten sein. Und hier ist eben ein Kugelkopf wie der Uniquball, der auch als Zweiwegneiger genutzt werden kann, der beste Kompromiss. Ich habe von dessen Kauf nur deshalb abgesehen, weil mir die Arca-Schnellkupplung mit den 4 Krallen nicht gepasst hat und die lässt sich leider nicht austauschen.

  6. #16

    Standard AW: neuer Kugelkopf gesucht
    Thread-Eröffner

    wie ist das auf dem RSS BH55
    Welche Schnellkpplung empfehlt ihr=

    Schnellspanner
    Schraubklemme


    Funktionieren die Novoflexplatten gut darauf?

    Ich habe eben noch verschiedene Platten

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: neuer Kugelkopf gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Schäfer Beitrag anzeigen
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kugelkopf, da sich mein alter Novoflex Classic Ball immer wieder bei feuchtem und kaltem Wetter immer wieder nur schwer bewegen lässt.
    Vielleicht muss er nur geölt werden?

    https://www.traumflieger.de/reports/...est::1341.html

    https://www.manfrotto.de/468mg-top-l...rca-swiss-komp


    Der Manfrotto 468MGQ6 Top Lock Magnesium Kugelkopf, Arca Swiss kompatibel ist zum gehaltenen Gewicht von 25 kg noch relativ leicht.

    Der Manfrotto 468 bietet einen besonders effizienten Fixierungsmechanismus, denn im Inneren wird die Kraft mit Hilfe einer Ölflüssigkeit und einem Bolzen hydrostatisch übertragen. Zusammen mit dem schön großen, sehr angenehm aus Vollgummi gefertigten Fixierungsbutton ergibt sich so eine federleichte Kraftübertragung. Die Stärke des Manfrotto ist die spielend leichte Fixierung bei extrem guten Haltefähigkeiten.



    Ich habe ihn selbst und bei feuchtem und kaltem Wetter keine Probleme.

    Es gibt einige Produkte, die Kugelkopf und Teleneiger in einem Produkt vereint haben. Diese würde ich dann aber besonders bei einem starken Tele einem reinen Kugelkopf vorziehen.
    Geändert von Motivklingel (26.01.2019 um 11:49 Uhr)

  8. #18
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: neuer Kugelkopf gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Schäfer Beitrag anzeigen
    Welche Schnellkpplung empfehlt ihr
    Nur Schraubklemme, der Schnellspanner bietet nur wenig mehr Komfort bei allerdings deutlich höherem Risiko (inkompatible Platten, unabsichtliches Lösen, etc.)

  9. #19

    Standard AW: neuer Kugelkopf gesucht

    Hallo Marcel,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Schäfer Beitrag anzeigen
    ist wirklich nur der Kugelkopfersatz
    für reinen 500er einsatz habe ich bereits was
    ich habe auch bereits einige Köpfe durch. Bisher hatte ich einen klassischen Kugelkopf für alles unter 400mm Brennweite und einen Gimbal für das 400er. Als Kugelkopf hatte ich ganz profan den Sirui K-40 für ca. 180,-€, der sehr stabil (Kugeldurchmesser54mm, 700g Gewicht) seine Aufgaben immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt hat. Er hielt auch das alte 400er (>5kg!) immer stabil. Mit den schweren Teles haben alle Kugelköpfe jedoch die unangenehme Eigenart gerne wegen des hohen Gewichts zur Seite zu kippen, daher hatte ich mir noch einen Gimbal (Benro GH2) dazu gekauft.

    Der Gimbal hat mich auf Dauer aber genervt, da er zum einen sehr schwer und unhandlich war, er noch eine Nivellierbasis zusätzlich brauchte und zudem trotz des hohen Gewichts durch den langen Schwingarm nicht übermäßig stabil war. Und er funktionierte ausschließlich mit den langen Tüten, so dass ich immer wieder umbauen oder ein zweites Stativ dabei haben musste. Wegen der Stabilität habe ich mir dann einen Video-Kopf zugelegt (Mafrotto 504HD). Der war in der Tat stabiler als der Gimbal, der danach nicht mehr zum Einsatz kam, aber ebenfalls sehr schwer und sinnvoll nur an den langen Brennweiten nutzbar, so dass ich noch immer bei Bedarf auf den Kugelkopf umbauen oder zwei Stative mitnehmen musste. Beide Köpfe mit der notwendigen Nivellierbasis wiegen zusammen über 2kg und sind sehr sperrig! Das hat mich insbesondere auf Reisen immer sehr genervt.

    Jetzt nehme ich nur noch den FlexLine Pro mit, da er alle für mich notwendigen Eigenschaften im von mir verwendeten Brennweitenbereich von 14 bis 800mm in einem Kopf vereint. Er kann über die große Kugel uneingeschränkt als normaler Kugelkopf benutzt werden. Ansonsten kann diese als Nivellierbasis für die kleine Kugel des 2Wege-Neigers benutzt werden und somit den Gimbal-Kopf oder Videoneiger voll ersetzen. Durch den integrierten Gegengewichtsausgleich kippt das lange Tele nicht weg. Er ist sozusagen die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Stativköpfen.

    Damit man sich das Ganze besser vorstellen kann empfehle ich das kurze Video von Andy Rouse.

    Ich habe den Kopf jetzt fest an meinem Stativ (Sirui R4203, von der Dimension in etwa mit dem 4er Gitzo vergleichbar) montiert und muss ihn nicht mehr wechseln. Ich denke da wie Holger, dass dieser Kopf mein letzter sein wird.

    Und das Beste: der Kopf wiegt gerade einmal 680g. Gimbal und Videokopf habe ich übrigens beide verkauft und damit letztendlich den FlexLine finanziert. Den Sirui K-40 habe ich noch, kann ihn aber eigentlich auch jetzt verkaufen - hat hier jemand Interesse ;-) ?

    Bezüglich der von kaktusheini erwähnten Kreuzklemme: Ich fand diese auch anfangs gewöhnungsbedürftig. Sie ist aber konstruktionsbedingt bei deser Kopfart notwendig, da die Arca-Platten an der Kamera üblicherweise quer und an den Superteleobjektiven längs montiert werden. Der innere Ball des FlexLine oder auch des UniqBall fungiert aber als Neiger und kippt daher immer nur in einer Achse. Der X-förmige Kopf nimmt die Platten daher in beiden Ausrichtungen stabil auf. Das funktioniert in der Praxis völlig problemlos und stabil, der einzige Nachteil ist, dass die Arca-Platten mindestens 60mm lang sein müssen, um stabil von allen Backen gefasst zu werden. Das ist aber bei allen meinen Platten der Fall.

    Ich kann weiterhin den Kopf uneingeschränkt empfehlen. Er ist etwa genauso schwer und teuer wie der RRS BH-55 Pro, bietet aber meiner Ansicht nach einen erheblichen Zusatznutzen. Ganz ketzerisch: ansonsten tut es meiner Ansicht nach auch ein stabiler klassischer Kugelkopf wie z.B. der von Sirui für <200,-€. Einen Kugelkopf herzustellen ist ja auch schließlich keine Raketenwissenschaft.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

  10. #20

    Standard AW: neuer Kugelkopf gesucht
    Thread-Eröffner

    Der Flexline tönt auch schon gut.
    Welchen Vorteil gegenüber dem Uniqueball hat der Flexline?

    Danke und Grüsse
    Marcel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •