Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Topaz A.I. GIGAPIXEL

  1. #1

    Standard Topaz A.I. GIGAPIXEL
    Thread-Eröffner

    Gestern habe ich Werbung von Topaz Labs zu A.I. Gigapixel (Image Resizer) bekommen. Eigentlich brauche ich das nicht und wollte mir nur spaßhalber die Testversion ansehen. Der erste Versuch war ein 50 MP Bild - Ergebnis, naja braucht man nicht, 50 MP sind eh schon genug, was soll da auch passieren. Also habe ich ein Bild, welches ich für meine Website auf 1440x960 Pixel heruntergerechnet hatte hineingezogen und es auf die 6fache Größe 8640x5760 Pixel hochrechnen lassen. Das Ergebnis hat mich fast vom Stuhl kippen lassen:

    Ausschnitt aus dem Original mit 1440x960 Pixel:


    Ausschnitt aus dem hochgerechneten Bild mit 8640x5760 Pixel:


    Es sei mal völlig dahingestellt, ob man so etwas braucht, das Ergebnis ist für mich trotzdem mehr als faszinierend. Der absolut Hammer sind die entfernten JPEG-Artefakte.

    Der kurze Test, jetzt will ich Handball schauen, hat ergeben, je kleiner das Bild, umso faszinierender ist das Ergebnis. Bei schon sehr großen Bildern ist das Ergebnis deutlich weniger faszinierend.
    Geändert von Thomas Madel (25.01.2019 um 20:22 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Topaz A.I. GIGAPIXEL

    sehr interessant.
    Evtl. kann das Programm mit Rauschen ähnlich umgehen wie mit den jpg Artefakten. Wäre interessant zu sehen, wie es sich da machen würde.

    Frank

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Topaz A.I. GIGAPIXEL

    Das ist schon eine Verbesserung, sehr beeindruckend!
    Hab mir daraufhin die Demo installiert und kann das nur bestätigen,je kleiner um so erstaunlicher das ergebniss!, Da kann ich mein 400er ja gegen mein Handy austauschen!
    Ein Video nach mehr Info hatte ich hier gefunden https://pl-vision.com/detail/der-nep...qNXM5mPqI.html
    und da es relativ Aktuell ist kann ich nicht das Urteil verstehen! So schlecht ist es wirklich nicht!

    Walt

  4. #4

    Standard AW: Topaz A.I. GIGAPIXEL
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wavo Beitrag anzeigen
    ...und da es relativ Aktuell ist kann ich nicht das Urteil verstehen! So schlecht ist es wirklich nicht!
    Meine Versuche haben ergeben, dass es definitiv überhaupt nicht schlecht ist. Das Ergebnis ist abhängig von Bildgröße, bei kleineren Bildern ist es beeindruckender als bei großen. Allerdings habe ich mit einem qualitativ hervorragenden Bild aus einer 5D MKIII (ISO 100, Blitz, Stativ, Canon 2,8/100 L Makro) ein hervorragendes Ergebnis erhalten. Fakt ist auch, dass nicht alle Bilder zu beeindruckend guten Ergebnissen führen. Noch habe 29 Tage, um damit zu spielen, kann mir aber gut vorstellen, dass ich mir das Programm kaufen werde.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Topaz A.I. GIGAPIXEL

    traumflieger hatte dazu mal ein video gemacht:
    https://www.youtube.com/watch?v=ICqNXM5mPqI

  6. #6

    Standard AW: Topaz A.I. GIGAPIXEL
    Thread-Eröffner

    Ich habe noch zwei Tests gemacht und bin für mich zum meinem Fazit gekommen: A.I. Gigapixel ist vielleicht nicht ganz toll, wie es die Marketing Abteilung bei Topaz beschreibt, es ist aber definitiv nicht schlecht.


    Um die Sache vergleichbar zu machen habe sind alle Bilder als Screenshots in Photoshop erstellt.


    Ein Bild aus dem Jahr 2004, mit einer EOS 10D und einen EF 2,8/300 L entstanden:

    #1 Originalbild


    #2 Originalbild bei 200%


    #3 Gigapixel (Scale 4x) bei 50%


    Die Finger sind eigentlich schon der Hammer, da scheinbar mehr Information gezeigt wird, als im Original vorhanden ist.


    Ein Bild mit der EOS 5D MKIII und dem EF 2,8/100 L Makro entstanden:

    #1


    #2 Originalbild bei 200%


    #3 Gigapixel (Scale 4x) bei 50%



    Kennt übrigens jemand die Person auf den oberen Bildern?
    Kleiner Tipp, er steht noch auf der Gehaltsliste des HSV.
    Geändert von Thomas Madel (26.01.2019 um 18:15 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Topaz A.I. GIGAPIXEL
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    traumflieger hatte dazu mal ein video gemacht:
    https://www.youtube.com/watch?v=ICqNXM5mPqI
    Für mich ist das eher der Alptraumflieger!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Topaz A.I. GIGAPIXEL

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich habe noch zwei Tests gemacht und bin für mich zum meinem Fazit gekommen: A.I. Gigapixel ist vielleicht nicht ganz toll, wie es die Marketing Abteilung bei Topaz beschreibt, es ist aber definitiv nicht schlecht.

    Kennt übrigens jemand die Person auf den oberen Bildern?
    Kleiner Tipp, er steht noch auf der Gehaltsliste des HSV.
    Markus Gisdol

  9. #9

    Standard AW: Topaz A.I. GIGAPIXEL
    Thread-Eröffner

    Stimmt!��

    Er kommt wie ich aus Geislingen und hat hier gespielt und seine ersten Erfahrungen als Trainer gesammelt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •