Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Verbindungsfehler Objektiv EFS 17 - 85 zu Canon EOS 500D

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    12

    Frage Verbindungsfehler Objektiv EFS 17 - 85 zu Canon EOS 500D
    Thread-Eröffner

    26. Januar 2019

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:

    Die im Titel angegebene Kombination hat mir bisher treue Dienste geleistet. Im Sommerurlaub 2018 trat jedoch sporadisch immer wieder die Fehlermeldung "Err 01 - Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern."

    Die Kontakte habe ich schon mehrfach gereinigt 8entsprechend den Vorgaben). Leider tritt der Fehler immer noch auf.

    Ich habe in einem nahegelegenem Fotogeschäft nachgefragt. Der Inhaber sagte sofort, dass es ein bekannter Fehler des Objektivs wäre (eine Leiterbahn ist wohl gebrochen oder ist fast gebrochen) Das wäre bei dem Objektiv bekannt. Das Objektiv muss wohl repariert werden.

    Ich habe das Objektiv gerne als Reiseobjektiv benutzt.

    Ich würde nun gerne wissen ob sich eine Reparatur lohnt oder ob es besser ist ein neues Objektiv anzuschaffen?

    Kann mir jemand einen Reparaturservice empfehlen?


    2019-01-12 13.25.19.jpg2019-01-12 13.27.44.jpg2019-01-12 13.27.56.jpg

    Vielen Dank vorab.

  2. #2
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Verbindungsfehler Objektiv EFS 17 - 85 zu Canon EOS 500D

    Die Firma OKAM in Zwenkau ist eine Canon Reparaturwerkstatt. Haben auch eine Webseite mit den Kontaktdaten.

    Holger

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Verbindungsfehler Objektiv EFS 17 - 85 zu Canon EOS 500D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fotomaxime Beitrag anzeigen
    Ich habe in einem nahegelegenem Fotogeschäft nachgefragt. Der Inhaber sagte sofort, dass es ein bekannter Fehler des Objektivs wäre (eine Leiterbahn ist wohl gebrochen oder ist fast gebrochen) Das wäre bei dem Objektiv bekannt.
    Guter Händler, stimmt alles.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fotomaxime Beitrag anzeigen
    Ich würde nun gerne wissen ob sich eine Reparatur lohnt oder ob es besser ist ein neues Objektiv anzuschaffen?
    Eigentlich würde ich ohne Zögern sagen: Besser ein neues anschaffen! Das 17-85 empfand ich als eine Frechheit von Canon, mein Exemplar hat sich ebenso verabschiedet wie Deins.

    Ich habe mir, Basteltrieb, in China für zwei, drei Euro ein neues Flexkabel gekauft und das 17-85 auseinandergenommen, aber das übersteigt meine Kompetenz, zumal fein gelötet werden muss. Was eine Reparatur etwa bei Nightshot kostet, weiß ich nicht.

    Wenn Du mit 24 mm Weitwinkel leben kannst, würde ich das EF 24-105 mm 1:3,5-5,6 IS STM empfehlen. Das ist top. Untenrum lässt es sich gut ergänzen durch das EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM. Beide zusammen kosten das, was Canon einst für's EF-S 17-85 verlangt hat - und sie sind viel besser.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: Verbindungsfehler Objektiv EFS 17 - 85 zu Canon EOS 500D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    ... ohne Zögern sagen: Besser ein neues anschaffen! ..., mein Exemplar hat sich ebenso verabschiedet wie Deins.
    ...
    Wenn Du mit 24 mm Weitwinkel leben kannst, würde ich ...
    ... das EF 24-105 mm L 1:4 empfehlen. Das ist um Größenordnungen leistungsfähiger als das 17..85 und wurde mein "Immerdrauf"
    Wenn du die Bilder rückblickend am Rechner vergleichst, wirst du Dich fragen, wie du es so lange mit dem alten Objektiv asuhalten konntest.

    Nur vielleicht die Warnung: "L-Objektive machen süchtig"

    Beste Grüße
    Olf

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: Verbindungsfehler Objektiv EFS 17 - 85 zu Canon EOS 500D

    Oder....

    Ein 15-85mm , gebraucht , kaufen - das ist besser - und die 2mm nach unten sind toll - war mein Standard an der 60d.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Verbindungsfehler Objektiv EFS 17 - 85 zu Canon EOS 500D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Texl Beitrag anzeigen
    ... das EF 24-105 mm L 1:4 empfehlen. Das ist um Größenordnungen leistungsfähiger als das 17..85 und wurde mein "Immerdrauf"
    Es ist kaum "leistungsfähiger" als das von mir empfohlene 24-105 STM, dafür deutlich teurer und schwerer. Der TO nutzt eine 500D, Geld scheint da also nicht unwesentlich zu sein.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Texl Beitrag anzeigen
    Nur vielleicht die Warnung: "L-Objektive machen süchtig"
    Bezweifle ich stark. Die weißen würde ich eh jederzeit gern gegen dezente schwarze austauschen, und für fast alle Rotring-Festbrennweiten gibt es von Sigma und Co. attraktive Alternativen. Überdies gibt es im Einstiegssektor mehr denn je echt guten Stuff. Das genannte 10-18 zählt dazu, das 50 STM, das genannte 24-105 STM etc.

    Erst wenn der AF wirklich schneller sein muss und Abdichtung unverzichtbar scheint, drängen sich Ls auf.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: Verbindungsfehler Objektiv EFS 17 - 85 zu Canon EOS 500D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Es ist kaum "leistungsfähiger" als das von mir empfohlene 24-105 STM, dafür deutlich teurer und schwerer. Der TO nutzt eine 500D, Geld scheint da also nicht unwesentlich zu sein.
    Das kann ich nicht beurteilen, da ich nur das 24-105/4L besitze, und zwar seit 12 Jahren als "Immerdrauf". Ich möchte aber bezweifeln, dass ein STM nach so langer intensiver Nutzung noch am Leben ist. Aber bezüglich dieses Flexkabels ist das 24-105/4L auch nicht besser. Das musste ich vor ein paar Jahren bei Nightshot auch reparieren lassen. Seitdem tut es klaglos seinen Dienst.
    Wegen des an APS-C besser passenden Brennweitenbereichs würde ich aber das 15-85 empfehlen, auch wenn das für ein Nicht-L etwas teuer ist.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Verbindungsfehler Objektiv EFS 17 - 85 zu Canon EOS 500D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaktusheini Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber bezweifeln, dass ein STM nach so langer intensiver Nutzung noch am Leben ist.
    Ohne Begründung kannst Du die Zweifel aber getrost für Dich behalten.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaktusheini Beitrag anzeigen
    bezüglich dieses Flexkabels ist das 24-105/4L auch nicht besser.
    Dann war Dein Tipp vergiftet?
    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaktusheini Beitrag anzeigen
    Wegen des an APS-C besser passenden Brennweitenbereichs würde ich aber das 15-85 empfehlen, auch wenn das für ein Nicht-L etwas teuer ist.
    Das 15-85 war 2010 mein Ersatz fürs defekte 17-85. Das 15-85 ist, von der Verabeitungsqualität abgesehen, okay. Aber 2019 würde ich mich für APS-C anders ausstatten, wie oben angemerkt, 24-105 STM plus 10-18 scheint mir eine sehr gute Wahl.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Verbindungsfehler Objektiv EFS 17 - 85 zu Canon EOS 500D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Dann war Dein Tipp vergiftet?
    Sorry bitte, das habe ich was verwechselt, der Tipp war von Texl.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    247

    Standard AW: Verbindungsfehler Objektiv EFS 17 - 85 zu Canon EOS 500D

    Um noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich hatte beim 17-85 auch diesen Fehler und hatte beschlossen, es selbst zu machen. Über ibää bekam ich das Flexkabel mit neuer Blende für ca. 10-15 euro. Ich habe es auch mal nur mit dem Kabel versucht--vergesst es, die Pinne an der Blende hat man augenblicklich beim Löten zerstört, da sie nur mit dem Spulendraht der Blende umwickelt in einem Löttropfen stecken. Mithilfe von einigen Reparaturvideos bei YouTube und im Netz kann man das durchaus-wenn man sich entspannt etwas Zeit nimmt-selbst erledigen. Nur: die Konstruktion der Flachkabelführung ist wirklich eine geistige Blähung und so kam es wie ich schon vermutet hatte: nach ca. 1 Jahr bei nicht allzu häufiger Benutzung war der Fehler wieder da. Daraufhin bin ich zum 15-85 gewechselt. Von der Schärfe her gut, wenn es im Telebereich nicht so ******* zentriert wäre...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •