Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Objektivangabe in Metadaten/ Exif

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    15

    Frage Objektivangabe in Metadaten/ Exif
    Thread-Eröffner

    Ich verwende mehrere Objektive an einer EOS70D und würde es begrüßen, wenn die Daten des jeweils verwendeten Objektivs in den Dateidaten: Eigenschaften- Detail angezeigt würden. Bislang finde ich nur die Angabe der beutzten Brennweite. Was muß man tun, um die Objektivangaben zu erhalten?
    Gruß
    Järvikoira

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    64

    Standard AW: Objektivangabe in Metadaten/ Exif

    Hallo,

    da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Du scheinst Dir die Dateien in der Laufwerks-Ansicht des Explorers anzusehen. Wenn Du dort mit der rechten Maustaste eine Datei anklickst, öffnet sich das Kontext-Menü mit dem Befehl "Eigenschaften". Sehr viel ist dort nicht zu sehen.

    Wenn Du eine Bild-Datei z.B. über das Programm "IrfanView" öffnest, kannst Du dort weitere Informationen zu Deiner Aufnahme aufrufen, wenn Du über den Menüpunkt "Bild" den "Untermenüpunkt" Information aufrufst. Dort gibt es einen Schalter "Exif-Daten", der die weitere Informationen anzeigt. Bei anderem Programmen zur Bildbetrachtung, z.B. Picasa oder Photoscape, sollte es ähnlich funktionieren. Es kann aber sein, dass die Menüpunkte dort anders benannt sind.

    Wie ich aber gerade feststellen musste, wird das verwendete Objektiv auch dort nicht angezeigt, aber immerhin deutlich mehr Informationen als über den Befehl "Eigenschaften".

    Ich persönlich verwende das ExifTool in Verbindung mit der ExifTool GUI. Ein mächtiges Werkzeug, mit dem Du Dir nicht nur EXIF-Daten anzeigen lassen kannst, sondern auch die Möglichkeit hast, weitere Informationen zu Deinen Aufnahmen zu erfassen.

    Die Objektivinformationen werden Dir natürlich auch angezeigt, wenn Du ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Lightroom oder Photoshop verwendest.

    Viele Grüße Zonix

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Objektivangabe in Metadaten/ Exif
    Thread-Eröffner

    Besten Dank, Zonix,
    ich werde mal mit Photoshop, das ich gelegentlich benutze werkeln.
    Gruß
    Järvikoira

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Objektivangabe in Metadaten/ Exif
    Thread-Eröffner

    Hallo Zonix,
    hier meine Rückmeldung:
    In meinem Photoshop wird zwar die Kamera richtig angezeigt, vom Objektiv allerdings nur die Brennweite, keine Herstellerangabe.
    Aber im Canon DPP wird unter Info alles richtig angegeben, sogar, falls verwendet, der Konverter.
    Nun kann ich meine eigentliche Aufgabe beginnen. Ich möchte mein altes 5,6-400 mit dem neuen 4,0-400 USM ISII insbesondere bezüglich der Schärfe vergleichen. Hierzu fehlt mir noch eine Idee für ein gut geeignetes Test-Objekt und ggf. eine Referenz-Aufnahme. In der Literatur habe ich den Hinweis auf den sog. Siemensstern gefunden. Ich weiß noch nicht, wo man ein gut/ scharf gedrucktes Muster kaufen kann.
    Falls jemand Tipps für einen Tel-Objektiv-Vergleich geben kann, wäre ich dankbar.
    Järvikoira

  5. #5

    Standard AW: Objektivangabe in Metadaten/ Exif

    Ich verwende für alle Tests (AF Microjustage, Schärfe) Geldscheine. Das Guillochemuster auf des Geldscheinen ist ganz hevorragend geeignet, um die Schärfe zu beurteilen. Der einzige Nachteil ist, dass man Photoshop nicht zur Bildbeurteilung verwenden kann, da es Geldscheine erkennt und diese Bilder dann nicht öffnet.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Objektivangabe in Metadaten/ Exif
    Thread-Eröffner

    Schönen Dank, Thomas.
    Ich werde berichten, wenn meine Tests gelaufen sind.
    Gruß
    Järvikoira

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •