Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: RAW Killer gesucht

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    3

    Standard RAW Killer gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    Seit einiger Zeit habe ich ein immer häufiger auftretendes und äußerst unangenehmes Problem...beschädigte CR2 Raw-Dateien aus meiner Canon 5D Mark III.
    Die Dateien liegen auf einem externen Speicher (Drobo) und werden über Lightroom Classic CC (macOS Mojave 10.14.2) importiert. Fast 20% der Aufnahmen sind nach dem Import in Lightroom völlig unbrauchbar (siehe angehängte Beispiel).
    Da eine Software wie Lightroom eigentlich nicht in der Lage sein dürfte Dateien zu beschädigen, war der erste Gedanke ein Hardware-Problem (Drobo, Lesegerät, Mac, Speicherkarte etc.)
    Aber selbst nach systematischen Eingrenzen, ergibt sich keine nachvollziehbare Regel der Beschädigung. Betroffen sind zudem ausschliesslich Canon CR2 Raw-Dateien. Andere Formate wie
    Nikon NEF, JPG, TIFF oder DNG bleiben unbeschädigt.
    Die Zerstörung betrifft auch Raw-Dateien, die noch vor kurzer Zeit völlig in Ordnung waren, was weitgehend ausschliesst, daß es am Lesegerät, Kamera oder Speicherkarte liegen könnte.

    Die Sache ist mir ein Rätsel aber ich brauche dringend eine Problemlösung, da es mich als Profi doch schwer beunruhigt, wenn meine Arbeit auf unerklärliche Weise zerstört wird.
    In meist englischsprachigen Foren taucht dieses Problem bereits auf und wird heftig diskutiert, allerdings ohne Lösung.

    Hat hier irgendwer eine Idee, Erfahrung oder Rat?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: RAW Killer gesucht

    Auch wenn gerade die Zeit ist, ein Grippevirus wird es wohl nicht sein.

    Um den Schuldigen zu finden muss man wohl alle Einzelspieler getrennt betrachten. Am besten auf unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Programmen.

    Am naheliegensten ist kaputte Hardware, also eine kaputte CF Karte oder ein kaputter Reader. Auch der 5D3 Slot könnte eine Macke haben, aber 20% Schrott ist bei Hardware schon merkwürdig. Sind die Raws der SD auch betroffen?

    Ich würde als erstes somit die CF an unterschiedlichen Rechnern mit Faststone checken (was aber kein RAW anzeigt). Wird dieses überall korrekt angezeigt kommt man wohl um den Raw-Import nicht herum (auch mit unterschiedlichen Programmen). Eine kostengünstige Möglichkeit wäre hier CR2 nach DNG zu wandeln und dann auch mit LR zu importieren.

    Dass ein SW Virus gezielt LR CC hackt und CR2 Dateien korrumpiert betrachte ich als möglich, habe ich aber noch nie gehört.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    367

    Standard AW: RAW Killer gesucht

    Hallo,

    Bei mir trat Derartiges vor Jahren einmal auf Grund eines defekten HD-Controllers auf.
    Zur Fehlersuche:

    Unterschiedliche CF-Karten testen
    SD Karte testen
    direkter Transfer von der Kamera zum Rechner
    Anderer Zielspeicher am Rechner (externer HD, USB-Stick, ....)
    Anderer Rechner .....

    Gruß
    Günter

  4. #4

    Standard AW: RAW Killer gesucht

    Sind die Dateien tatsächlich kaputt oder tritt das Problem nur bei der Bearbeitung in Lightroom auf? Ist so eine Datei auch beschädigt, wenn man sie in Photoshop oder DPP ansieht?

    Ich fotografiere seit 2001 digital und habe seitdem nur durch eigene Dummheit Datenverluste erlitten. Das einzige Problem, welches ich einmal hatte, waren ein einige defekte RAWs (haben so ähnlich ausgesehen wie dein Beispiel). Bei mir war es irgendein Schreib-/Leseproblem beim Kopiervorgang, denn die originalen Dateien auf der CF-Karte waren in Ordnung. Ich habe damals das direkte Kopieren der Bilder vom Kartenleser auf eine externe Festplatte als Problem ausgemacht. Das Problem war, Cardreader per USB am Notebook angestöpselt plus externe Festplatte per USB am Notebook angestöpselt. Beim Kopiervorgang unter diesen Umständen sind die Fehler aufgetreten. Wenn ich erst vom Cardreader auf die interen Festplatte des Notebook kopiert habe und dann von dort auf die externe Platte, hatte ich keine Fehler. Wenn direkt von einem USB-Gerät auf das andere kopiert wurde, gab es Probleme.

    Als allererstes würde ich versuchen, die Dateien per Filesystem von der CF-Karte auf den Rechner zu kopieren. Von dort kannst du sie ohne kopieren oder verschieben in Lightroom importieren und sehen, ob das Problem dann auch auftritt. Ich importiere meine Bilder mit Photo Mechanic, sortiere dort unbrauchbare aus, bewerte und beschrifte sie und importiere sie erst dann in Lightroom, ohne den Speicherort zu verändern. Mit der Vorgehensweise hatte ich noch nicht nie ein Problem und bei mehreren hundertausend Bildern noch kein einziges beschädigtes.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RAW Killer gesucht

    Sehr beliebt: Virenscanner, Defragmentierung, falsche Treiber, Treiberkonflikte...

    kaputte Kabelverbindungen

    Meistens liegt es aber am Kopiervorgang wie Thomas schon schrieb.

    LG Stefan

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: RAW Killer gesucht

    Wir hatten im Büro auch mal ein Drobo, da gingen uns auch eine RAW-Dateien kaputt, die vorher OK waren (gab noch den JPEG Export).

  7. #7
    Free-Member Avatar von photoproject
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    358

    Standard AW: RAW Killer gesucht

    Hi,

    das Problem/Fehlerbild kenne ich, hatte ich vor Jahren mit einer 40D, allerdings nur vereinzelt (es waren nur 3 Dateien betroffen).
    Ich glaube, ich habe dann damals die Karte ersetzt (bin mir aber nicht sicher), das Problem trat nicht mehr auf (die 40D habe ich immer noch).

    Aus meiner Erfahrung zur Ursachenforschung:
    Kreuzvergleich (2. Kamera mit 2. Karte tauschen) hast Du vermutlich schon gemacht, trat dann der Fehler immer noch auf?
    Was passiert, wenn Du die Fotos nicht über Cardreader sondern per Kabel aus der Cam überträgst?
    Was passiert, wenn Du die Fotos nicht über LR, sondern mit Bordmitteln (Fotos.App/Digitale Bilder.App) überträgst?
    Was sagt das Festplattendiensprogramm am Mac zum Zustand der Karte?
    Alternativ mit einem PC das WIN chkdsk laufen lassen.

    Gruß
    G.

  8. #8

    Standard AW: RAW Killer gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JSB Beitrag anzeigen
    Die Zerstörung betrifft auch Raw-Dateien, die noch vor kurzer Zeit völlig in Ordnung waren, was weitgehend ausschliesst, daß es am Lesegerät, Kamera oder Speicherkarte liegen könnte.
    Vermutlich sind alle gut gemeinten Ratschläge (auch meine ) zum Thema Cardreader, Kabel, Kopiervorgang usw. nicht hilfreich, wenn ursprüngliche fehlerfrei Datein ohne jegliche Zutun irgendwann defekt sind. Dann kann es eigentlich nur am Speichermedium (Drobo) selbst liegen.

    Wenn ein Datei, welche schon einmal funktioniert hat, zu einem späteren Zeitpunkt defekt ist, muss es am Speichermedium liegen. Sehr interessant ist, das RAWs sehr viel anfälliger sind als JPEGs. Als ich ein Problem hatte, welches definitiv mit dem Kopiervorgang zusammenhing, waren nur RAWs betroffen und kein einziges JPEG.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: RAW Killer gesucht

    Ich denke auch, dass es am Speichermedium liegen muss, wenn die Dateien zuvor intakt waren. Es kann sich dabei um das sog. "disk rot" handeln. Siehe z.B. hier.

    Gerade bei großen Platten/ RAID-Arrays ist das heute durchaus ein Thema. Die Fehlerraten aktueller Festplatten liegen meines Wissens in der Größenordnung von 1 Fehler auf 10 hoch 14-15 Schreib-/ Lesevorgänge. Bei unseren heutigen Terabyte (1TB sind 10 hoch 12 Byte, wenn ich mich nicht irre) Platten ist das durchaus ein Thema. Ich lasse deswegen bei meinem Raid 6 Array einmal im Monat eine Raid-Überprüfung laufen. Mein QNAP bietet das unter der Option RAID-Bereinigung an, dabei wird die RAID-Redundanz (nutze hier RAID6) genutzt um etwaige Bitfehler zu korrigieren. Ich weiss nicht, ob die Drobo das auch kann. Ich würde an deiner Stelle einmal die Platten der Drobo überprüfen.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

  10. #10

    Standard AW: RAW Killer gesucht

    Ich hätte jetzt nach den eingesetzten Dateisystemen auf den Medien/Hardware gefragt. Aber nach kurzem Suchen bin ich auf das gestoßen zu Drobo, mal so als Gedanke zum einlesen...


    LINK


    Ich habe hier seit 2013 auf einer Synology Ext4 und nie was verloren oder verschossen....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •