Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ein kleines Blümchen mit schönem Namen

  1. #1
    Free-Member Avatar von Otto_3
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    39

    Standard Ein kleines Blümchen mit schönem Namen
    Thread-Eröffner

    Das Tausendgüldenkraut wächst auf Magerrasen, gemeinsam mit Enzianen und heimischen Orchideen.










    Die Fotos stammen aus dem letzten Herbst, sie sind mit dem "Außenbordmotor" gestapelt und mit Helicon zusammengefüt.

    Eine schöne Zeit wünscht euch
    Otto

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ein kleines Blümchen mit schönem Namen

    Scöne Serie. Das Letzte gefällt mir gut.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: Ein kleines Blümchen mit schönem Namen

    Das letzte gefällt mir ebenso richtig gut, aber auch das davor mit den Käfern.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto_3 Beitrag anzeigen
    ... sie sind mit dem "Außenbordmotor" gestapelt und mit Helicon zusammengefüt.
    Was bitte darf ich mir unter dem "Außenbordmotor" vorstellen? Und wie machst du es beim Stapeln von Freiluftaufnahmen, dass Dir einerseits der Wind nicht das Objekt von links nach rechts schaukelt oder von vorn nach hinten aus der Schärfeebene raus? Die Käfer und vor allem die Bienen und Wespen halten bei mir auch nicht so gut still ...

    Beste Grüße
    Texl

  4. #4
    Free-Member Avatar von Otto_3
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ein kleines Blümchen mit schönem Namen
    Thread-Eröffner

    Hallo Texl,
    meinen selbst gebastelten "Außenbordmotor" habe ich in der Rubrik "Aufnahmetechniken" beschrieben. Mit meiner 1Dx brauche ich im schnellen Serienbildmodus, deutlich weniger als zehn Sekunden um einen Stapel von mehr als 100 Bildern zu machen. Viele Bilder mit kleinen Focusschritten, dann hat es Helicon leicht, die Bilder zu verrechnen.
    Früher habe ich mit Handyprogrammen gestapelt, aber die Apps haben den Serienbildmodus leider immer ausgebremst und es dauerte über eine Minute ehe man einen Stapel fertig hatte. Da hat man gegen den Wind und die Eigenbewegungen keine Chance.
    Aber fünf oder sechs Sekunden ist es schon mal windstill und auch kleine Käferchen machen mal Pause.
    Wenn du noch Fragen hast, will ich sie gerne beantworten.
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Otto

  5. #5
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Ein kleines Blümchen mit schönem Namen

    Ich fand Deine Konstruktion sehr gut und die Bildergebnisse bestätigen ja auch die Funktionsfähigkeit sehr nachdrücklich!

    VG Reiner

  6. #6
    Free-Member Avatar von Otto_3
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ein kleines Blümchen mit schönem Namen
    Thread-Eröffner

    Danke Reiner, ich freue mich, dass die Idee funktioniert.

    Beste Grüße
    Otto

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    644

    Standard AW: Ein kleines Blümchen mit schönem Namen

    Mir gefällt das 2. Unkrautbild am besten. Wächst das bei euch in der Nähe?

  8. #8
    Free-Member Avatar von Otto_3
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ein kleines Blümchen mit schönem Namen
    Thread-Eröffner

    Da ist noch das Zittergras dabei. Leider wächst das Tausendgüldenkraut nicht ganz in unserer Nähe, es wächst nur auf Trockenrasen.
    "Unkraut" würde ich so nicht sagen, Unkräuter sind Pflanzen, die an der verkehrten Stelle wachsen.
    Eine schöne Frühlingszeit wünscht dir
    Otto

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    644

    Standard AW: Ein kleines Blümchen mit schönem Namen

    Trockenrasen gab es ja 2018 genügend bei dem Wetter. Es waren auch viele Pflanzen da, die sonst nie in den Vordergrund rücken. Dafür gab es die üblichen Verdächtigen wenig oder gar nicht. Die Bezeichnung der Nicht Kulturpflanzen hat sich in den letzten 5 Jahrzehnten geändert. Vom Unkraut zu Gastkraut in den 60ern, zu Beikraut in den 80ern und neuerdings zu "Wildblumen".
    Da ich nach 10 Jahren Fotoabstinenz wieder etwas einsteige, mal eine Frage. Um eine gewisse Schärfentiefe bei einem großen Abbildungsmaßstab zu erreichen, war es erforderlich, einen kleinen Aufnahmechip zu haben oder die Blende zu schließen. Wie wird das heute gemacht?

  10. #10
    Free-Member Avatar von Otto_3
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ein kleines Blümchen mit schönem Namen
    Thread-Eröffner

    Die Fotos sind alle mit Blende 2,8 gemacht, um einen möglichst ruhigen Hintergrund zu bekommen.
    Das Stichwort heißt "Foto-stacking".
    Es wird ein Stapel von Fotos gemacht, die jeweils einen schmalen Schärfebereich haben. Dazu wird der Fokus bei jedem neuen Bild etwas verändert, bis man das ganze Objekt abgedeckt hat. Den Fokus kann man mit der Hand, einem Handyprogramm oder wie ich es mache mit einem selbst gebastelte "Außenbordmotor" verändern.
    Der Fotostapel wird dann am Rechner durch ein Programm (z.B. Helicon Fokus) zu einem Endbild zusammengefügt. Das Programm sucht aus jedem Einzelbild die scharfen Bereiche heraus, korrigiert die Perspektive und man bekommt das gewünschte Endbild. Das Objekt wird knackscharf abgebildet und der Hintergrund verschwimmt je nach gewählter Blende mehr oder weniger.
    Es hört sich etwas kompliziert an, geht aber prima.
    Erfolgreiches Ausprobieren wünscht dir
    Otto

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •