Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Zingst

  1. #11

    Standard AW: Zingst

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Wenn ich jedoch Programme/Browser nutze, die das Farbprofil der Bilder nicht auslesen, bekomme ich von meinen eigenen Bildern Augenkrebs.
    Wenn man die Bilder speichert, bekommt man beim Öffnen in Photoshop die Meldung, dass kein Profil vorhanden ist. Hast du es denn überhaupt eingebettet? Möglicherweise gehen die Profile beim Upload bzw. beim Speichern verloren, ich kenne dieses Problem von anderen Websites.

    Ich sehe im Browser (firefox mit aktiviertem Color-Management) "bunte", kräftige Bilder, aber keine Augenkrebsvariante. Die gibt es erst, wenn ich beim Öffnen in Photoshop "beibehalten (keine Farbmanagement) auswähle. Wenn ich das sRGB Profile zuweise, sehen die Bilder wie im Browser aus.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12

    Standard AW: Zingst
    Thread-Eröffner

    Sehr interessant Thomas, bei mir ist auf einmal der 2018er Ordner komplett ohne Farbprofil. Alle anderen Ordner haben in den Webversionen die entsprechend sRGB hinterlegt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum ausgerechnet in diesem Ordner kein Farbprofil hinterlegt ist. Vielen Dank

  3. #13

    Standard AW: Zingst

    Sehen denn die Bilder in Deinem Browser "normal" aus, Radomir? Was ist, wenn Du einen anderen Browser benutzt? Ich nutze Firefox und sehe speziell beim ersten Bild im Vordergrund in den Gräsern deutliche "giftgrüne" Flecken.
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Zingst

    Das, was mein Namensvetter Christoph beschreibt, tritt bei mir genauso auf. Und zwar bei Firefox und Edge.

    Gruß Christof

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zingst

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ChriMi Beitrag anzeigen
    Ich nutze Firefox und sehe speziell beim ersten Bild im Vordergrund in den Gräsern deutliche "giftgrüne" Flecken.
    Und ich dachte das ist ein von Radomir so gewollt

  6. #16

    Standard AW: Zingst

    Habe gerade nochmal geschaut: Unter Photoshop sieht es genauso aus. Wirkt auf mich sehr unnatürlich.
    Unter Safari das gleiche Phänomen.
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zingst

    Das hat es dir bei einem der vielen Adobe Update vermutlich irgendeine Einstellung resetet....

  8. #18
    Free-Member Avatar von MichaOL
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    87

    Standard AW: Zingst

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Und ich dachte das ist ein von Radomir so gewollt
    Hätte ich auch vermutet. Ist das nicht einfach die Abendsonne, die dort ein anderen Grünton erzeugt?
    Unabhängig von den Farben gefallen mir die Bilder.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Zingst

    Die Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Radomir ist nicht erst seit diesen Bildern Romantiker statt Realist. Wenn er Zingst fotografiert, dann sieht man nicht das Zingst, dass die Google-Bildersuche ausspuckt, sondern, wie zu erwarten, idealisierte, ästhetisierte Natur.

    Ich selbst habe null Blick für Farben und Strukturen, bei mir geht es, eher unfotografisch, um Inhalt und Aussagekraft, um Augenzeugenschaft. Umso mehr bewundere ich Radomir. Könnte ich nie, nicht ansatzweise!

    Die Zingst-Fotos erscheinen mir dennoch moderat, nicht übertrieben in der Farbgebung. Klar, Baumstämme leuchten nie so magisch rot, das traumwandlerische Blau des Wassers ist mir auch noch nie begegnet und der "Buhnen Klassiker" lässt die meisten ähnlichen Versuche anderer Fotografen weit hinter sich zurück. Alles gut.

    Übertrieben erscheint mir eher das letzte (erste?) Licht im Schnee hier: http://naturfotocamp.de/blog/post/we...alerien-online

    Was fehlende Farbprofile anbelangt: Fehlt ein Profil, dann gehen Browser von sRGB aus. Radomir sagt, dass er die Bilder in sRGB liefert, also sollte es doch gleichgültig sein, ob ein Profil anhängt oder nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •