Zitat Bezug auf die Nachricht von Jan Beitrag anzeigen
Aber mal Hand aufs Herz, wieviele eurer Bilder mit den Langen Tüten, wären am Ende auch nahezu identisch mit einem 4er bzw. 5.6er Objektiv möglich gewesen?
Anfang 2018 habe ich für mich mal die letzten 10 Jahre ausgewertet und das hat ergeben, dass mit den langen Tüten >90% >ab Blende 4 entstanden sind. Davon mehr als die Hälfte sogar mit 5.6 und aufwärts.
Wie schon gesagt, die Schärfe ist nicht alles, wobei die langen weissen Tüten doch noch einen Ticken mehr auflösen und höheren Kontrast haben als die guten Telezooms. Was halt traumhaft ist, ist die Freistellung und das Bokeh bei 400mm f/2.8. Ich habe eben in meiner Lightroom-Datenbank nachgesehen: von 28.000 Aufnahmen mit dem 400er habe ich immerhin 14.000 bei Blende 2.8, 5.000 bei 3.2 und 2000 bei 3.5 aufgenommen, zusammen also 75% aller Aufnahmen mit Blenden kleiner als 4.

Ausserdem ist die Lichtstärke doch manchmal sehr nützlich. Anfang Januar haben wir z.B. in der Masai Mara in Kenia vor Sonnenaufgang eine Serval-Katze entdeckt. Mit dem 400er war bei Blende 2.8 und ISO 6.400 so noch eine Verschlusszeit von 1/250 sek möglich:
Kenia2018--8404.jpg

Als die Sonne aufging, war die Katze bereits wieder verschwunden. Bei Blende 5.6 hätte ich 1/60 sek oder ISO 25.600 wählen müssen. Auch wenn ich ein Fan der neuen langen Zooms bin - manchmal haben die Festbrennweiten doch noch ihre Berechtigung.