Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Canon EF 400 mm f/2.8L IS III USM

  1. #21

    Standard AW: Canon EF 400 mm f/2.8L IS III USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Das sagt die Vernunft!
    Ausnahmen sind natürlich nicht ausgeschlossen!

    Gruß Reiner
    Dann werde ich glaube ich gerade was unvernünftig

  2. #22
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Canon EF 400 mm f/2.8L IS III USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Dann werde ich glaube ich gerade was unvernünftig
    Muss ja auch nicht unbedingt schädlich sein.

    Gruß Reiner

  3. #23

    Standard AW: Canon EF 400 mm f/2.8L IS III USM

    Ich glaube, dass die großen drei (Canon, Nikon, Sony) sich preislich erst dann bewegen werden, wenn Drittanbieter mit entsprechenden Optiken auf den Markt kommen.
    Bislang gibt es da ja nur vergleichbar was von Sigma (500/4), hoffentlich zieht auch Tamron noch nach.

    Vermutlich wird dann seitens der Drei weniger die UPE gesenkt, sie werden es mit cahsback und Trade-In regeln.

    Einen Haken hat die Sache allerdings: Großabnehmer und viele Pros werden wohl immer auf die Originale setzen (wegen CPS und Co. ), der Nachlaß wird wohl nicht so riesig ausfallen.

  4. #24

    Standard AW: Canon EF 400 mm f/2.8L IS III USM

    Ich frage mich auch, warum die Preise (sonst) fallen (oder von vornherein anders sein) sollten...es gibt doch keine direkte Konkurrenz .
    Kein aktuelles, vergleichbares 300/2.8, kein 400/2.8, kein 600/4 und nur ein einziges 500/4 von einem Fremdhersteller.
    Nicht schön, aber Fakt...und das macht diese "Preisfindung halt einfach".

  5. #25
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon EF 400 mm f/2.8L IS III USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Brummel Beitrag anzeigen
    ...Bislang gibt es da ja nur vergleichbar was von Sigma (500/4), hoffentlich zieht auch Tamron noch nach.
    Ich maße mir keinesfalls an, über Verkaufszahlen des Sigmas 500 f/4 zu mutmaßen, jedoch gibt es nicht viele Bilder, die mit ihm gemacht wurden. Ob wenige Bilder auch mit wenigen verkauften Objektiven korrelieren, weiß ich nicht. Dass aber (zumindest) der Entwicklungsaufwand vermutlich deutlich höher als der von Canon, Nikon, Sony und Co ist, kann ich mir durchaus vorstellen. Die Verkaufspreise sind deutlich niedriger als bei den "Originalherstellern" und die möglichen Stückzahlen erst recht. Somit bliebe unterm Strich viel viel weniger für sie übrig.

    Daher ist aus meiner Sicht das Wagnis, weitere solche Festbrennweite auf den Markt zu bringen, sehr hoch - was die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, enorm sinken lässt. (Auch Canon wird nicht jeden Tag 100 Stück der EF 300 II verkaufen....)

    Da lebt es sich leichter, Standardobjektive und -zooms zu entwickeln und zu verkaufen, dort ist ein konstanter Absatz deutlich eher garantiert.

    Konkurrenz belebt das Geschäft - keine Frage. Jedoch ist in diesem Segment die Wahrscheinlichkeit aus meiner Sicht sehr sehr gering.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #26

    Standard AW: Canon EF 400 mm f/2.8L IS III USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Daher ist aus meiner Sicht das Wagnis, weitere solche Festbrennweite auf den Markt zu bringen, sehr hoch - was die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, enorm sinken lässt. (Auch Canon wird nicht jeden Tag 100 Stück der EF 300 II verkaufen....)

    Da lebt es sich leichter, Standardobjektive und -zooms zu entwickeln und zu verkaufen, dort ist ein konstanter Absatz deutlich eher garantiert. .
    Na, Sigma hat aber bereits einige teure "Exoten" mit Alleinstellungsmerkmalen auf dem Markt, z.B. das 200-500 f/2.8 oder das 300-800 f/5.6. Insbesondere letzteres mit Bildstabilisator und aktueller Rechnung wäre wohl eine absolute Traumlinse. Und dass Sigma gute Objektive bauen kann, zeigt auch das neue 60-600 f4.5-6.3.

    Es bleibt spannend...

    VG, Gerd-Uwe

  7. #27

    Standard AW: Canon EF 400 mm f/2.8L IS III USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    ...es gibt doch keine direkte Konkurrenz .
    Kein aktuelles, vergleichbares 300/2.8
    Von Sigma gibt es immerhin das auch nicht so schlechte 120-300 f/2.8 zum halben Preis der Canon Festbrennweite.

  8. #28

    Standard AW: Canon EF 400 mm f/2.8L IS III USM

    Ist langsamer und schwerer, ok flexibler.. aber die meisten Ergebnisse daraus, welche ich kenne sind offenblendig nicht so gut.

    Ich hatte mal eines für Canon und dann 2018 eines für Nikon (jeweils aber nicht die sports version, sondern den direkten Vorgänger -schon- MIT OS und HSM, das soll ja in der optischen Rechnung gleich sein).
    Das EF 300/2.8L IS V1 hatte ich auch mal.. das war ehrlich gesagt eine andere Welt. Gefühlt 3x so gut, schneller und knackscharf offen.

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: Canon EF 400 mm f/2.8L IS III USM

    Die Frage ist ja allgemein, ob die Objektive vom Schlage eines 300/2.8 aufwärts überhaupt noch so zwingend notwendig sind, insbesondere wenn man preisbewusst hantieren muss/will, wie es einmal war?
    Wenn man nicht zwingend die 2.8, oder nach oben die 4er Offenblende benötigt, gibt es mittlerweile wirklich tolle Alternativen: Zooms mit deutlich verbessertem Bokeh, AF, Schärfeleistung bei Offenblende wie auch Auflösung, als es früher normal war.
    Noch vor 10 Jahren brauchte man ein 2.8/400 zwingend, um bei Blende 4 oder 5.6 allein qualitativ auf sehr gute Ergebnisse zu kommen. Wer sich z.B. kein 400er IS I leisten konnte, hat sich eben mit dem USM I oder II begnügt und steckte damit jedes Zoom in die Tasche.
    Heute reichen für praktisch dieselben Aufgaben, auch 100-400 II, 400 DO II, die Sigma Zooms bis 600, ... , ja selbst ein 70-200/2.8 II/III mit 2x TC ziemlich gut aus.

    Wer häufig bis ausschließlich mit 2.8/3.5 hantiert, der wird auch zukünftig nicht drumherum kommen, klar.

    Aber mal Hand aufs Herz, wieviele eurer Bilder mit den Langen Tüten, wären am Ende auch nahezu identisch mit einem 4er bzw. 5.6er Objektiv möglich gewesen?
    Anfang 2018 habe ich für mich mal die letzten 10 Jahre ausgewertet und das hat ergeben, dass mit den langen Tüten >90% >ab Blende 4 entstanden sind. Davon mehr als die Hälfte sogar mit 5.6 und aufwärts.

  10. #30

    Standard AW: Canon EF 400 mm f/2.8L IS III USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jan Beitrag anzeigen
    Aber mal Hand aufs Herz, wieviele eurer Bilder mit den Langen Tüten, wären am Ende auch nahezu identisch mit einem 4er bzw. 5.6er Objektiv möglich gewesen?
    So gut wie keines, zumindest nicht identisch wie du schreibst! Die Schärfe ist hier gar nicht das Thema, aber das Bokeh und die Bildanmutung ist bei 400 2.8 nun einmal eine ganz andere! Und ja ich nutze die Offenblende sehr gerne.

    Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, dass sehr viele sich bei der Anschaffung eines Teles eher bei den sehr gut zu gebrauchenden Zooms wiederfinden.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •