Moin,
Mit der zweiten Gleitsichbrille von Zeiss komme ich mittlerweile sehr gut zurecht. Die anfänglichen Schwierigkeiten beim lernen was ich wo gucken muss um scharf zu sehen sind auch weg. Auch das bewegen des Kopfes beim Lesen statt nur der Augen funktioniert mehr oder weniger automatisch, nur am 27Zöller habe ich manchmal noch ein wenig Schwierigkeiten, aber hier ist der Abstand auch so das er nur im schmalsten mittelbereich der Brille scharf ist, geht aber auch noch recht gut ohne Brille.
Das 9,7 Zoll Tablet kann ich jedenfalls im Querformat am unteren Rand der Brille über die volle Breite scharf sehen, zum mittleren Bereich wird es etwas schmaler, hochkant geht es immer über die volle Breite, nur Höhe halt nicht. Bei der Zeiss erkenne ich bei einigen Lichtbedingungen wie Nebel am Morgen oder bei einem Regenschauer bei Sonne sehr sehr leicht das die Filter in der Brille Helligkeiten und helle Farben leicht verändern, ist aber für mich akzeptabel. Am TV oder Monitor sehe ich keine Veränderungen der Farbe oder weißtöne.

Im März saß neben mir ein Dänische Dame im Flieger, die beim lesen ständig den Kopf schüttelte, irgendwann fragte ich sie warum sie die ganze Zeit den Kopf schüttelt, nun, sie erklärte mir das sei normal wenn man ein Gleitsichtbrille hat, dann kann man eben nicht mehr die volle Seite eines Buches scharf erkennen... Sie laß ein Taschenbuch... Ihre Brille war auch so ein 100 Euro schnapper... ich lese selbst hochkant DIN A4 Seiten ohne viel Kopfbewegen (seitlich).

Im April habe ich mir bei einem anderen Optiker eine Gleitsichtsonnenbrille anfertigen lassen. Nach den Erfahrungen mit dem ersten Optiker habe ich auf deren 50% Angebot gerne verzichtet, und das war auch gut so. Da ich eh kein Zeiss mehr will, habe ich mich jetzt für eine Rodenstock entschieden, Rodenstock hat 4 verschiedenen Gläser im Angebot, hier habe ich mich für die 3te Stufe entschieden statt der teuersten Variante (4te Stufe). Bezahlt habe ich mit Gestell knapp 800 Euro, und sehen kann ich damit fast gleich wie mit meiner Zeiss Brille, Unterschiede sehe ich nur im fernbereich an den äußeren unteren enden, da ist die Zeiss minimal im Vorteil. Ich muss auch fairerweise dabei sagen das die Sonnenbrille 1mm breiter und 2mm höher ist, ich weiß nicht ob das was oder wie viel ausmacht. Beim neuen Optiker habe ich vernünftige Beratung bekommen, die Dame trägt selbst Gleitsicht und weiß wovon sie spricht, auch hat man mir dort die schräg gegenüber gekaufte Brille vernünftig eingestellt so das diese passt und andere Nasenpads montiert, seit dem bin ich sehr zufrieden und froh über Gleitsicht.

Der Wechsel zwischen normaler und Sonnenbrille klappt mitlerweile auch sehr gut ohne umgewöhnung.

Glaukom...
Auch wenn eine Oberklugscheißerin Augeninnendruckmessen als Geld verbrennen und Tortur ansieht,
Bin ich froh das ich das gemacht habe und von einem Altbacken Augenarzt in eine moderneres Augenzentrum gewechselt habe mit jüngeren Ärzten und mehr Möglichkeiten an Behandlungsmethoden.
Mittlerweile muss ich 3x am Tag Tropfen und habe gerade erst SLT Laserbehandlungen bekommen (100 schuß pro Auge) um meine Sehkraft zu retten. Links habe ich kaum Probleme, Sehnerv zu 20% ausgehölt, und rechts leider schon 40% Schädigung und noch so wenig sehkraftverlußt das ich das nicht wahrnehmen kann. Wahrnehmen können unsere Gehirne das wohl erst wenn über 50% Sehkraft verloren sind, und das ist dann endgültig. In ein paar Wochen muss ich erneut ein Tagesdruckprofil erstellen, also 4x messen, alle 2 Stunden, wenn dann die SLT keine deutliche druckminderung auf Konstante unter 19mm gebracht hat, werden wir über eine größere Operation nachdenken wo ein Stent ins Auge kommt.
Augen MRT, zur genaueren Sehnervkontrolle, ist übrigens auch eine Igel Leistung, trotz bestätigter Krankheit und sehverlußt.