Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dokumentation von Hilfsmitteln beim Fotografieren

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2019
    Beiträge
    11

    Standard Dokumentation von Hilfsmitteln beim Fotografieren
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    wenn man Fotozeitschriften durchblättert, findet man häufig Angaben zu den verwendeten Kameras, Objektiven, zu Blende und Belichtungszeit etc. Im Vergleich zu analogen Zeiten ist es ja auch klasse, was alles in den EXIF-Daten gespeichert wird. Natürlich ist das nur ein erster Anhaltspunkt. Aufgrund der Nachbearbeitung (Belichtungskorrektur, etc ...) stimmen die EXIF-Daten bei der Bildunterschrift auch nicht unbedingt zu dem, was man sieht.
    Was mich etwas überrascht sind aber z.B. Angaben zu ND-Filtern: sowas steht natürlich nicht in den Exif-Daten. Wenn ich in der Landschaftsfotografie rumexperimentiere, dann mal mit 0.6er oder 0.3er ND-Grad hard oder soft, selten ein 0.9er (finde ich zu extrem, vor allem wenn man die schwarzen Bergspitzen sieht, die über den Horizont hinaus gehen...). Ich weiß auch irgendwann nicht mehr zu 100%, ob ich ein Bild vom Stativ gemacht habe oder nicht, ob mit Fernauslöser etc.
    Ich nehme an, solche Angaben sind mehr oder weniger aus der Erinnerung angegeben. Oder dokumentiert Ihr entsprechende Hilfsmittel wie beim rating eines Bildes irgendwie?

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dokumentation von Hilfsmitteln beim Fotografieren

    Ich kann mich tatsächlich an das verwendete Zubehör erinnern, liegt mit daran, dass ich zum einen sehr bewusst fotografiere und bestimmte Routinen habe...

    PS: Was die Bergspitzen angeht, versuch mal ein 0.9 ND Grad Medium

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •