Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Der Frauenschuh

  1. #1
    Free-Member Avatar von Otto_3
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    39

    Standard Der Frauenschuh
    Thread-Eröffner

    Viele der heimischen Orchideen haben recht unscheinbare und sehr kleine Blüten. Zum Beispiel haben die beiden Drehwurze nur Blüten im Millimeterbereich.
    Die größte und prächtigste Blüte hat sicherlich der Frauenschuh.
    Im Norden von Hessen findet man eine Waldwiese mit einem erfreulich großem Bestand.

    Fotografiert mit Blende 2,8, 1/400 Sekunde und Auto ISO.
    Die Bilder sind gestapelt, im schnellem Serienbildmodus mit der 1Dx und mit meinem „Außenbordmotor“ aufgenommen und mit Helicon Focus zusammengefügt.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Der Frauenschuh

    Gefällt mir sehr gut diese Reihe. Schön was Du mit deinem sebst konstruiertem Tool alles auf die Beine stellst. Wenn man fragen darf, wieviel Bilder und welche Fokusstrecke verwendest Du für ein Stack?

  3. #3
    Free-Member Avatar von Otto_3
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    39

    Standard AW: Der Frauenschuh
    Thread-Eröffner

    Hallo fbee,
    ich stelle auf den vorderen Rand der Blüte scharf, markiere das mit den Kabelbinder, ebenso auf den hinteren Rand der Blüte, gebe noch etwas dazu, so das der hintere Rand schon wieder unscharf wird, lasse die Kamera mit Fokus nach vorne durchrattern und gebe noch etwas zu und lande im vorderen unscharfen Bereich.
    Am Rechner suche ich mit IrfanView den gewünschten Bereich aus und lasse diesen Bereich mit Helicon zusammen zu fassen. Den Bereich in die Unschärfe fotografiere ich bewusst mit, denn im Gelände ist es oft nicht so einfach, den vorderen und hinteren Bereich genau zu erfassen.
    Mit der Kamera komme ich in 10 Sekunden auf weit über 100 Bilder. Der gewünschte Stapel ist dann meist kleiner. Je nach Blütengröße komme ich dann auf etwa 60 bis 80 Bilder für einen Stapel.
    Entschuldige, viel Text, ich hoffe aber, das ich deine Frage beantwortet habe.
    Einen angenehmen Tag wünscht dir
    Otto

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Der Frauenschuh

    Vielen Dank !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •