Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie kann ich die Bewertung mit exportieren

  1. #1

    Standard Wie kann ich die Bewertung mit exportieren
    Thread-Eröffner

    Ich habe eine Menge bilder sortiert und möchte sie nun mit Bewertungen exportieren.

    Lightroom exportiert zwar die Exif - Daten, nicht aber die Bewertungen. Hat jemand eine Idee?

    Bernhard

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie kann ich die Bewertung mit exportieren

    Das funktioniert normalerweise ohne Probleme. Beschreib doch mal deinen Workflow etwas genauer: Ausgangsformat, Exportformat, was ist in Katalogeinstellungen/Metatdaten aktiv/nicht aktiv, welcher Bildbetrachter nach dem Export usw.

  3. #3

    Standard AW: Wie kann ich die Bewertung mit exportieren

    Z.B. XMP Dateien mit erzeugen lassen.

    Gruß
    Tobias

  4. #4

    Standard AW: Wie kann ich die Bewertung mit exportieren
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank.N.Furter Beitrag anzeigen
    Das funktioniert normalerweise ohne Probleme. Beschreib doch mal deinen Workflow etwas genauer: Ausgangsformat, Exportformat, was ist in Katalogeinstellungen/Metatdaten aktiv/nicht aktiv, welcher Bildbetrachter nach dem Export usw.
    Ja hatte ich auch gedacht ...

    Platform Apple Snow Leopard
    Ausgangsformat Canon / Sony RAW (CR2, ARW)
    Ich hab die Bilder in LR gesichtet
    Export mit dem LR-Export:
    auf festplatte
    jpg
    eingebettete Metadaten minimieren ist ausgeklickt

    Reimport nach Lightroom: alle Metadaten kommen an, nicht aber die Bewertung

  5. #5

    Standard AW: Wie kann ich die Bewertung mit exportieren
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tobio Beitrag anzeigen
    Der LR-Export-Dialog gibt mir keine Möglichkeit, das einzustellen.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie kann ich die Bewertung mit exportieren

    Moin.

    Ist sichergestellt, dass die Bewertung mit exportiert wird (Datei mal ausserhalb von LR prüfen)? Da ich davon ausgehe, dass dies der Fall ist: check mal deine Metadatenvorgaben. Könnte es sein, dass du mit einer M-Vorgabe importierst, die 0 Sterne als Standard hat?

    btw: wozu Re-Import? Lass doch beim Export das JPG automatisch in den Katalog aufnehmen.

  7. #7

    Standard AW: Wie kann ich die Bewertung mit exportieren
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank.N.Furter Beitrag anzeigen
    Moin.

    Ist sichergestellt, dass die Bewertung mit exportiert wird (Datei mal ausserhalb von LR prüfen)? Da ich davon ausgehe, dass dies der Fall ist: check mal deine Metadatenvorgaben. Könnte es sein, dass du mit einer M-Vorgabe importierst, die 0 Sterne als Standard hat?

    btw: wozu Re-Import? Lass doch beim Export das JPG automatisch in den Katalog aufnehmen.
    nein, das ist nicht sicher gestellt - das ist ja mein Problem.

    Ich möchte eine Menge bilder an jemand weitergeben der kein LR hat. Dabei wollte ich meine Bewertung mit exportieren, so dass er z.B. mit einem beliebigen Bilderverwalter filtern kann.

    den Re-import habe ich nur gemacht um zu prüfen, ob die Bwertung mit drin ist. Ist sie nicht.

    Auch Reveal zeigt keine Bewertung an. iPhoto auch nicht. Es sieht schon so aus, als ob die Bewertung nicht exportiert wird.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie kann ich die Bewertung mit exportieren

    Apple habschnet und zu Reveal / iPhoto kann ich leider nichts sagen.

    Aber dass LR die Bewertung einfach nicht ins "eigene" JPG übernimmt, wäre mir neu. Ich wüsste auch nicht, wo man das für den Export deaktivieren könnte (ausser z.B. in den XMP-Blocks beim MetadataWrangler).

    Daher nochmal: Ist es ausgeschlossen, dass beim Re-Import eine Metadatenvorgabe die Bewertung auf 0 setzt?

    Was passiert, wenn du beim re-importierten JPG mal "Metadaten aus Datei lesen" wählst?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernhard.W. Beitrag anzeigen
    Der LR-Export-Dialog gibt mir keine Möglichkeit, das einzustellen.
    Das wird auch nicht beim Export eingestellt, siehe Link von @tobio bzw. LR-Hilfe:

    Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Katalogeinstellungen“ (Windows) bzw. „Lightroom“ > „Katalogeinstellungen“ (Mac OS).
    Öffnen Sie die Registerkarte „Metadaten“ und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:


    Aber auch diese Voreinstellungen verhindern (bei mir) nicht den Export der Bewertung. Allenfalls ist, je nach Einstellung und Dateiformat, der Metadatenstatus nicht synchron (Datei vs. Katalog).
    Geändert von ehemaliger Benutzer (24.09.2011 um 12:41 Uhr)

  9. #9

    Standard AW: Wie kann ich die Bewertung mit exportieren
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank.N.Furter Beitrag anzeigen
    Apple habschnet und zu Reveal / iPhoto kann ich leider nichts sagen.

    Aber dass LR die Bewertung einfach nicht ins "eigene" JPG übernimmt, wäre mir neu. Ich wüsste auch nicht, wo man das für den Export deaktivieren könnte (ausser z.B. in den XMP-Blocks beim MetadataWrangler).

    Daher nochmal: Ist es ausgeschlossen, dass beim Re-Import eine Metadatenvorgabe die Bewertung auf 0 setzt?

    Was passiert, wenn du beim re-importierten JPG mal "Metadaten aus Datei lesen" wählst?


    Das wird auch nicht beim Export eingestellt, siehe Link von @tobio bzw. LR-Hilfe:

    Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Katalogeinstellungen“ (Windows) bzw. „Lightroom“ > „Katalogeinstellungen“ (Mac OS).
    Öffnen Sie die Registerkarte „Metadaten“ und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:


    Aber auch diese Voreinstellungen verhindern (bei mir) nicht den Export der Bewertung. Allenfalls ist, je nach Einstellung und Dateiformat, der Metadatenstatus nicht synchron (Datei vs. Katalog).
    Die Voreinstellung entscheidet, ob die Metadaten in bzw. neben der Originaldatei gespeichert werden. Wenn ich die Fotos exportiere, werden ja neue Jpgs (mit den dann anngewandten LR-Entwicklungen) angelegt. Dort kommt bei mir die Bewertung nie raus, egal, was ich einstelle.

    vielen Dank für deine Mühe. Ich machs jetzt so, dass ich für jede Bewertung einen eigenen Ordner ertstelle und dort die Bilder reinwerfe.

    B

  10. #10

    Standard AW: Wie kann ich die Bewertung mit exportieren

    Funktioniert definitiv mit LR 3, Snow Leopard: Bewertung wird ins JPG mit übernommen.

    Ich gehe, wie einer meiner Vorschreiber, davon aus, dass du beim Importieren die Bewertung auf Null setzt.

    Gruß, Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem bei Aperture 3; kann nicht exportieren
    Von Ephraims Tochter im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 00:44
  2. LR3 Problem beim exportieren
    Von CarstenM im Forum Adobe Tipps & Tricks
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 19:33
  3. LR 3: Exportieren mit Ordnerstruktur
    Von MichaelAC im Forum Adobe Tipps & Tricks
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 14:03
  4. Bewertung und Etikett von IDimager nach C1 übertragen? Gibt es da ein Script?
    Von pcarsten im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 14:46
  5. Lightroom Presets nach ACR exportieren
    Von Blockadebrecher im Forum Adobe Tipps & Tricks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •