Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LR Classic CC: Vergrößerte Ansicht und Wasserwaage - geht nicht?

  1. #1
    Free-Member Avatar von mo76
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    67

    Standard LR Classic CC: Vergrößerte Ansicht und Wasserwaage - geht nicht?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    kurze Frage zu Adobe Lightroom Classic CC unter Windows:

    Bin im Entwickeln-Modul und klicke mit dem Lupen-Symbol ins Bild.

    In der vergrößerten Ansicht möchte ich dann mit der "Wasserwaage" (Gerade-ausrichten-Werkzeug) arbeiten.

    Das klappt aber nicht, LR springt leider auf die unvergrößerte Ansicht zurück.

    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke und viele Grüße

    Michael

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: LR Classic CC: Vergrößerte Ansicht und Wasserwaage - geht nicht?

    Hallo Michael,

    evtl. kannst Du im Bereich Transormieren "mit Hilfslinien" auch zum Egebis kommen. Das funktioniert auch in der Lupenansicht. Du musst dann halt zwei parallele Linien ins Bild einziehen, wenn es Dir nur ums gerade ausrichten geht.

    Frank

  3. #3

    Standard AW: LR Classic CC: Vergrößerte Ansicht und Wasserwaage - geht nicht?

    Nope, geht nicht.
    Wobei das mit den Hilfslinien, gerade wenn es Fließbandarbeit ist, nicht wirklich Spaß macht.
    Ich bearbeite viele Bilder vom Meer. Ich behelfe mir einfach damit, dass ich alles so groß mache wie möglich und alles unwichtige oben und unten ausblende in LR. Dann sieht man etwas mehr. Naja, und dann halt an den Seiten drehen. Nach einigen Wochen geht das dann so gut, dass es fast pixelgenau funktioniert.

  4. #4

    Standard AW: LR Classic CC: Vergrößerte Ansicht und Wasserwaage - geht nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Ich bearbeite viele Bilder vom Meer. Ich behelfe mir einfach damit, dass ich alles so groß mache wie möglich und alles unwichtige oben und unten ausblende in LR. Dann sieht man etwas mehr. Naja, und dann halt an den Seiten drehen. Nach einigen Wochen geht das dann so gut, dass es fast pixelgenau funktioniert.
    Aus Interesse: Was sind das für Motive am Meer, dass Du das so genau ausrichten willst? Bei Landschaft reicht mir meistens das eingeblendete Raster, wenn man im Crop-Werkzeug in LR das Rechteck dreht. Es wird seinen Grund haben, warum Dir das nicht reicht - also aus Neugier: Warum reicht Dir das nicht?

  5. #5

    Standard AW: LR Classic CC: Vergrößerte Ansicht und Wasserwaage - geht nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Aus Interesse: Was sind das für Motive am Meer, dass Du das so genau ausrichten willst? Bei Landschaft reicht mir meistens das eingeblendete Raster, wenn man im Crop-Werkzeug in LR das Rechteck dreht. Es wird seinen Grund haben, warum Dir das nicht reicht - also aus Neugier: Warum reicht Dir das nicht?
    Na, mit sehr viel Meer halt im Hintergrund. Und es soll halt nicht nach links oder rechts auslaufen.
    Und genau so mache ich es ja auch Crop-Werkzeug und Rechteck drehen. Ganz ganz selten mal per Cursor-Taste im Ausrichten-Werkzeug.

    Kann es sein, dass Du mo76 meinst und nicht mich?

  6. #6

    Standard AW: LR Classic CC: Vergrößerte Ansicht und Wasserwaage - geht nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Na, mit sehr viel Meer halt im Hintergrund. Und es soll halt nicht nach links oder rechts auslaufen.
    Und genau so mache ich es ja auch Crop-Werkzeug und Rechteck drehen. Ganz ganz selten mal per Cursor-Taste im Ausrichten-Werkzeug.

    Kann es sein, dass Du mo76 meinst und nicht mich?
    Könnte zwar sein - war aber nicht so... ;-)
    Hatte ich nicht verstanden, dass Du das Crop-Werkzeug meintest und benutzt. Dachte bei dem von Dir genannten "Drehen" an das Werkzeug "Drehen" unter "Transformieren" - weil sowohl von FrankD als auch in Deiner Antwort an ihn ein Bezug zum "Transformieren"-Werkzeug gegeben war. Deswegen war ich verwundert und wollte gerne mehr wissen. Aber jetzt ist es klar - danke für Deine Antwort!

  7. #7

    Standard AW: LR Classic CC: Vergrößerte Ansicht und Wasserwaage - geht nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mo76 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    kurze Frage zu Adobe Lightroom Classic CC unter Windows:

    Bin im Entwickeln-Modul und klicke mit dem Lupen-Symbol ins Bild.

    In der vergrößerten Ansicht möchte ich dann mit der "Wasserwaage" (Gerade-ausrichten-Werkzeug) arbeiten.

    Das klappt aber nicht, LR springt leider auf die unvergrößerte Ansicht zurück.

    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke und viele Grüße

    Michael
    Das geht nicht und (nicht nur) ich mahne das schon seit Jahren an - vor allem, weil es ACR schon immer kann.
    Die Adobe LR Programmierer sind aber ignorant.
    Wenn ich Landschaftsfotograf wäre, würde LR für mich nicht in Frage kommen.

    Gruß

    Wahrmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •