Hallo,

bei meinen Fotos erscheint nach dem Import im Lightroom die Objektivbezeichnung z.B. wie folgt:

EF 24-70mm f/2.8L II USM.

Über das ExifTool habe ich die Objektivbezeichnung wie folgt ergänzt: Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM.

Beim Import in Lightroom ist bei mir die Objektivkorrektur aktiviert, d.h. es werden automatisch die Haken bei "Chromatische Aberation entfernen" und "Profilkorrekturen aktiveren" gesetzt. Durch die Änderung der Objektivbezeichnung wird jedoch im Bereich Objektivprofil nicht mehr automatisch das Feld "Marke" gefüllt. Man muss dann das Dropdown-Menü öffnen und den Markennamen manuell zuordnen, damit die o.g. Objektivkorrekturen auch greifen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Zuordnung des Objektivprofils wieder automatisch funktioniert?

Ich habe mal unter C:\Programme\Adobe\Adobe Lightroom Classic CC\Ressources\Lens Profiles\1.0 nachgesehen, wo die Objektivprofile abgelegt sind. Aber dort werden die Objektivprofile inklusive des Markennamens angezeigt. Ich hatte vermutet, dass Light die Einträge im Ordner "Lens Profiles" abfragt und dann bei Namensgleichheit die entsprechende Zuordnung vornimmt. Das scheint so aber nicht zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße Zonix