Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 107

Thema: EOS 5D Mark IV - Kauf über Umwege

  1. #51
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: EOS 5D Mark IV - Kauf über Umwege

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wie heißt es so schön, "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
    Richtig. Wenn der Käufer von dem Pflichtverstoß wusste oder es vernünftigerweise hätte wissen müssen wird er zum Zollschuldner. In den Zollstrafverfahren die ich bis jetzt gesehen habe hat sich der Zoll immer auf das "vernünftigerweise hätte wissen müssen" berufen. Argumentieren kann man das dann zum Beispiel damit dass auf der Rechnung keine Umsatzsteuer ausgewiesen war, der Käufer wusste dass der Händler seinen Sitz außerhalb der EU hat (Impressum) oder der Verkaufspreis erheblich von den marktüblichen Preisen abgewichen ist. Wenn es um entgangene Steuereinnahmen geht ist man da sehr kreativ.

  2. #52
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 5D Mark IV - Kauf über Umwege

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Und auch hier gilt, seriöse Händler sind sehr wohl mit in der Verantwortung. Die haben ein Ladengeschäft und eine Existenz zu verlieren.
    Aha. Oha, ich habe bei einem Händler Online bestellt den ich nicht persönlich kenne und auf Grund der Entfernung kontrollieren kann ob der ein Ladengeschäft hat. Auch habe ich versäumt zu prüfen ob Ladengeschafft (falls vorhanden) mit seinem Onlinegeschäfft überhaupt etwas zu tun hat, außer der Firmenname...

    Ich habe mal ein Asiatisches Auto aus einem anderen EU Lang gekauft, statt 25000 wie beim Seriösen Deutschen Händler mit Ladengeschäfft nur 18000 bezahlt. Bin ich jetzt ein sportlicher Steuerbetrüger?

  3. #53
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: EOS 5D Mark IV - Kauf über Umwege

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Aha. Oha, ich habe bei einem Händler Online bestellt den ich nicht persönlich kenne und auf Grund der Entfernung kontrollieren kann ob der ein Ladengeschäft hat.
    Das Netz liefert einiges an Informationen. Sehr wichtig: die Steuernummer. Auch wichtig: Ladengeschäft und Historie. Wenn ich zu meinen Eltern fahre komme ich bei Martin Achatzis Laden vorbei. Seit vielen Jahren. Martin hat was zu verlieren, eine UK Internet-Klitsche nicht.

  4. #54
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 5D Mark IV - Kauf über Umwege

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Das Netz liefert einiges an Informationen. Sehr wichtig: die Steuernummer. Auch wichtig: Ladengeschäft und Historie. Wenn ich zu meinen Eltern fahre komme ich bei Martin Achatzis Laden vorbei. Seit vielen Jahren. Martin hat was zu verlieren, eine UK Internet-Klitsche nicht.
    Stimmt, das Netz liefert einiges an Informationen.
    Google nach ner 5D Mark IV gefragt und Shopping gewählt. Billigster Anbieter sagt 1652 Euro.
    Die AGB sagen das die Ware verzollt wird in meinem Namen, sollte also ok sein...
    Nein, ich verlinke soetwas nicht... AGB Punkt 1.9.

  5. #55
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: EOS 5D Mark IV - Kauf über Umwege

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Die AGB sagen das die Ware verzollt wird in meinem Namen, sollte also ok sein...
    Und wenn nicht?

    Genau das ist der Knackpunkt. Das sollte.

  6. #56
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: EOS 5D Mark IV - Kauf über Umwege

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Die AGB sagen das die Ware verzollt wird in meinem Namen, sollte also ok sein...
    Wenn das korrekt abläuft bekommst du in diesem Fall aber immer auch eine Zollrechnung, einen Steuerbescheid oder einen Einfuhrabgabenbescheid als Nachweis. Bekommst du den nicht bist du im Zweifelsfall wieder der Angeschmierte.

  7. #57
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: EOS 5D Mark IV - Kauf über Umwege

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Wenn das korrekt abläuft bekommst du in diesem Fall aber immer auch eine Zollrechnung, einen Steuerbescheid oder einen Einfuhrabgabenbescheid als Nachweis. Bekommst du den nicht bist du im Zweifelsfall wieder der Angeschmierte.
    Die andere Möglichkeit ist, dass der Händler in Deutschland angemeldet ist, dann findest du eine Steuer-ID mit Unsatzsteuernummer und ausgewiesener Mehrwertsteuer. Aber nicht alle Chinesen sind angemeldet. Bekommst du dann diese Zollbescheinigung nicht, mußt du sie von ihm fordern, nehme aber an dass dies dann ins Leere geht und dann bist du an der Reihe.

    Mir wäre das Ganze für einen Privatkauf zu aufwändig, es sei denn der asiatische Händler ist in Deutschland angemeldet und schickt mir ne richtige Rechnung... zur Verdeutlichung, durch die Bestellung wird man nicht kriminell, man muß sich halt um die Details notfalls kümmern. Das ist ärgerlich, dem asiatischen Händler ist dies in der Regel egal wenn der Kunde die umgangene Steuer nicht nachentrichtet. Der Trick mit den Lager in England ist übrigens alt und löst das Problem beim Kunden nicht. Das war damit gemeint dass hier nicht alles richtig gelaufen ist.

  8. #58

    Standard AW: EOS 5D Mark IV - Kauf über Umwege
    Thread-Eröffner

    Vergesst vor lauter Zollfragen das fotografieren nicht ,
    oder ist das hier ein Rechtsforum

    Werde mal meine Tochter kontaktieren, die ist Juristin

  9. #59

    Standard AW: EOS 5D Mark IV - Kauf über Umwege

    Moin,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    [...] Wenn ich zu meinen Eltern fahre komme ich bei Martin Achatzis Laden vorbei.
    beim Erwerb von Equipment steigert der Besuch eines Händlers innerhalb dieses Landes immer die Lebensqualität (bei Martin sowieso ).

    Allerbest,
    Onno

  10. #60
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 5D Mark IV - Kauf über Umwege

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon, dass es etwas bringt, jedes Mal aufs Neue darauf hinzuweisen: Die Hauptersparnis kommt bei diesen China-Importen durch Steuerhinterziehung zustande. Das taugt auch als kleiner Hinweis für diejenigen, die sich angesichts solcher Erfolgsthreads vielleicht ärgern, teuer bei einem hiesigen Händler gekauft zu haben.

    Die Bemerkung von Cats ist durchaus hilfreich, auch wenn sie so falsch wie richtig ist:



    Richtig, in der Zollunion fällt kein Zoll an. Nur liegt Hongkong nicht in der Zollunion, also im konkreten Fall falsch. Es geht nicht mal um freiwilliges Zahlen, legal kommt man an der Zahlung der EUSt nicht drumherum.
    Richtig, bei Online-Einkäufen aus den USA werden die Abgaben in der Regel automatisch einkassiert. Doch bei China-Einkäufen ist genau dies nicht der Fall, da ist der Käufer rechtlich in der Pflicht.
    Digitalkameras (limitiert auf Videosequenzen bis 30 Minuten) sind beim Import in die EU übrigens zollfrei.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •