Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Volksbegehren "Rettet die Bienen" erfolgreich

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard Volksbegehren "Rettet die Bienen" erfolgreich
    Thread-Eröffner

    Tausende Lobbyisten treiben die Politiker vor sich her, verhindern dadurch auf breiter Front Lösungen, die der Artenvielfalt und der Natur insgesamt dienen. (Klar, das ist nur ein einziger Beispiel für den grenzenlosen Lobbyismus mittlerweile.)

    Doch das Volk denk und handelt anders. Ganz ganz großartiges gibt's heute aus Bayern zu vermelden. Respekt und Chapeau und Dankeschön an alle, die dort mit ihrer Unterschrift für die Natur - und im Endeffekt für sich selbst - Flagge zeigen


    https://www.br.de/nachrichten/bayern...greich,RHrcjwC
    Geändert von JensLPZ (12.02.2019 um 21:30 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2019
    Beiträge
    11

    Standard AW: Volksbegehren "Rettet die Bienen" erfolgreich

    Super. Ein herzliches Dankeschön an alle Bayerischen Naturschützer, die sich auf den Weg ins Rathaus gemacht haben, um ein Bekenntnis für die Artenvielfalt abzulegen... 10% der Bevölkerung haben sich die Mühe gemacht, so dass das Ziel vorzeitig erreicht wurde... und nicht nur per anklicken, sondern zu Fuss! Wow. Hoffentlich ein Signal für die ganze Republik.

  3. #3

    Standard AW: Volksbegehren "Rettet die Bienen" erfolgreich

    Liegt mir als Naturfreund auch sehr am Herzen.
    Raubtiere wollen viele Bayern ja leider ausmerzen (Luchs, Wolf, Bär,)

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Volksbegehren "Rettet die Bienen" erfolgreich

    Müssen die Bienen den gerettent werden und sind die Lobbyisten nur auf der "einen Seite"?

    https://www.achgut.com/artikel/umwel...n_den_bienchen

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Volksbegehren "Rettet die Bienen" erfolgreich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von klerfi Beitrag anzeigen
    Müssen die Bienen den gerettent werden und sind die Lobbyisten nur auf der "einen Seite"?

    https://www.achgut.com/artikel/umwel...n_den_bienchen
    Aus meiner Beobachtung in den Vergangen Jahren kann ich nur sagen das die Anzahl der Insekten stark abgenommen hat.
    Das ich letztes Jahr nur sehr wenige Bienen gesehen habe habe ich auch immer mal wieder in meinem Makro-Thread erwähnt.

  6. #6
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Volksbegehren "Rettet die Bienen" erfolgreich

    Stimmt leider. Nur wird eine Unterschriften Sammlung daran auch nichts ändern.

    Dazu bräuchte es einen von der Landwirtschafts Lobby unabhängigen Gesetzgeber und der ist auf absehbare Zeit auch nicht zu erwarten.

    Also weiter so, in Japan pinseln schon Heerscharen von Billiglöhnern die Pollen von Hand auf die Blüten. Jo, geht auch ohne Insekten.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: Volksbegehren "Rettet die Bienen" erfolgreich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Stimmt leider. Nur wird eine Unterschriften Sammlung daran auch nichts ändern.
    Doch, in diesem Fall muß der Bayerische Landtag ein Gesetz im Sinne des Volksbegehrens verabschieden, es sei denn, er stellt bei der endgültigen Volksabstimmung einen Gegenvorschlag zur Wahl, der die Mehrheit der Stimmen erhält. Ausserdem gibt es auch noch die Möglichkeit, dass die Regierung mit den Initiatoren einen Kompromiss aushandelt, der dem gemeinen Volk dann zur Abstimmung vorgelegt wird. Dies ist vermutlich das Ziel der Bayer. Regierung bei dem "Runden Tisch", der vorgestern begonnen hat, und an dem neben den Initiatoren und der Regierung auch die Gegenseite (Bauernverband usw.) beteiligt ist. Ich hoffe, dass sich die Initiatoren nicht allzuviel von ihren Forderungen abhandeln lassen.

  8. #8
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Volksbegehren "Rettet die Bienen" erfolgreich


  9. #9
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Volksbegehren "Rettet die Bienen" erfolgreich

    Kann man gerne drüber streiten.

    Wer aber ernsthaft behauptet, dass das Handeln, Wirken und Tun des Menschen nicht dringend überdacht werden muss, geht offenbar entweder überhaupt nicht mehr vor die Tür oder hat die Augen fest zugekniffen.

    Es ist egal, ob man nun Insektensterben, Klimawandel oder Walfang diskutiert. Fakt ist, dass der Mensch die Umwelt formt und fordert und sich Untertan gemacht hat. Es gibt nahezu kein Ökosystem, dass nicht die Fußstapfen oder Fußtritte des Homo Sapiens trägt und das bedeutet selten etwas Gutes.

    Insofern: Von mir aus lese die Achse des Guten, diskutiere über Insektensterben und Klimawandel. Falls Du mal Lust auf Realität hast, lade ich Dich gerne an unseren Bienenstand ein, wenn die Bienen aus dem Raps kommen, der morgens besprüht wurde und wieder niemand Bescheid gesagt hat. Je nach persönlicher Konstitution geht einem das mehr oder weniger nah, wenn hunderte zuckende und sich krümmende Bienen vor der Beute liegen und elendig sterben.

    Rechne das auf ganz Europa hoch und auf die Insekten, die keiner wahrnimmt.

    Viele Grüße

    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •