Zitat Bezug auf die Nachricht von Kersten Kircher Beitrag anzeigen
das ist aber ein riesen Unterschied, bisher braucht er es nicht prüfen, sondern nur warten bis dies jemand anderes getan hat und dann Reagieren. Ab jetzt muss er selber prüfen und dann Reagieren. Nur diese Prüfung kann ein Forenbetreiber nicht wirklich erbringen, egal mit was für einer SW.
Es gibt keine Prüfpflicht. Nur eine Haftungs-Pflicht. Und da ist eben die nüchterne sachliche Betrachtung wie schon angedeutet:

1.) Wie oft sind in der Vergangenheit schon hier im Forum Urheberrechte durch rechtswidrige Uploads verletzt worden? Daraus läßt sich grob das bestehende Risiko abschätzen.
2.) Welche Summen an Entschädigung stehen im Raum für die Urheberrechts-Verletzung? - Auch das schätze ich nicht als existenziell bedrohlich ein. Zumal man ja gute Karten hat, sich das Geld aus der Inanspruchnahme wegen Urheberrechts-Haftung dann von der Person zurück zu holen, die den rechtlich nicht zulässigen Upload durchgeführt hat. Dass der Forenbetreiber zuerst haften muß und sich dann das Geld erst zurückholen kann vom Verursacher ist natürlich für einen Forenbetreiber unangenehm.

Letztendlich erwarte ich, dass es dafür spezielle Haftpflicht-Policen geben wird, mit denen das Risiko recht schmerzlos abgefangen werden kann. Ähnlich einer Privat-Haftpflicht-Versicherung, die ja auch leicht bezahlbar ist. Ich sehe das deutlich weniger dramatisch, als die DSGVO.