Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!

  1. #11

    Standard AW: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!

    Ich hab das Thema in einem anderen Forum publiziert. Da wurde diskutiert etc. und manche sind tatsächlich der Meinung, dass das richtig wäre. Die haben den Knall offenbar nicht gehört. Spätestens, wenn sie keine Bilder mehr in den Foren hochladen dürfen, hören sie den Knall, dann aber mit Nachdruck.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thorsten020 Beitrag anzeigen
    Bisher ist das DFORUM das einzige, dass so einen Aufruf startet. Und ich bin noch bei gut 10 weiteren registriert.
    Huch, das DSLR-Forum, das Systemkamera-Forum, das Leica-Forum, das Fuji-X-Forum ... da waren die Webmaster sogar noch vor dem DForum aktiv. Ich dachte schon hier gibts den Aufruf nicht.

  3. #13

    Standard AW: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!

    "Dies ist die Psychologie von Menschen, die, wenn ein Land zu einer Diktatur geworden ist, schreien: „Ich bin nicht schuld! Ich wollte nur, dass die Regierung die Preise, die Löhne, die Gewinne, die Industrie, die Wissenschaft, das Gesundheitswesen, die Kunst, das Bildungswesen, das Fernsehen und die Presse kontrolliert! Ich war nie für eine Diktatur!“ (Ayn Rand, 1964)

  4. #14

    Standard AW: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thorsten020 Beitrag anzeigen
    Bisher ist das DFORUM das einzige, dass so einen Aufruf startet. Und ich bin noch bei gut 10 weiteren registriert. Die haben zwar keine Bezahlaccounts, aber Werbung haben die meisten davon.
    Dann liest du in den falschen Foren! :-)))

    Es haben alle mitgemacht, Leica, Systemkamera, Nikon, DSLR-Forum, FC ...

  5. #15

    Standard AW: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!


    Wie (leider) erwartet, wurde gestern Abend im Triolog zwischen EU-Kommission-, EU-Parlament und EU-Rat der zwischen Frankreich und Deutschland ausgehandelte Kompromiss zu Artikel 13 akzeptiert.

    Dies bedeutet in letzter Konsequenz, dass praktisch alle Plattformen, die älter als drei Jahre sind, für sämtlichen urheberrechtlich geschützten UGC (user generated content) Lizenzen erwerben oder Uploads blockieren müssen. Beides ist für uns als dforum nicht umsetzbar. Die Lizenzen zum einen, weil es finanziell nicht darstellbar wäre, zum anderen, weil kein Mensch weiß, wie das praktisch laufen sollte. Filter sind auch nicht möglich, denn es gibt bis dato keine und deren Entwicklung würde nach Schätzungen von Google ca. 100 Millionen $ betragen. In der letzten Version des EU-Parlaments waren noch Ausnahmen für kleinere Plattformen vorgesehen, die die meisten Foren und somit auch das DFORUM verschont hätten. Diese Ausnahmeregelungen sind jetzt so kastriert worden, so dass faktisch jedes öffentliche Forum Upload-Filter einführen müsste.

    Das Ende für unser Forum und für jede andere offene Diskussionsplattform steht also rein theoretisch bevor. Bitte helft mit, weiteren Druck aufzubauen. Vielleicht kann ja noch eine Wende herbeigeführt werden, denn noch ist das Ganze nicht beschlossen, es besteht die (allerdings unwahrscheinliche) Möglichkeit, dass das EU-Parlament dies ablehnt.

    Sollte dieses Gesetz tatsächlich Realität werden, müsste ich als Forenbetreiber jeden Textbeitrag und jedes Bild vor der Veröffentlichung vollautomatisch auf Urheberrechtsverletzungen untersuchen. Damit wird jeder eurer Beiträge unter Generalverdacht gestellt und muss durch einen intransparenten Filter überprüft werden. Wenn eure Bilder abgelehnt werden, müsstet ihr vor Gericht ziehen, um herauszubekommen, ob der Filter versagt hat oder jemand eure Bilder als seine angemeldet hat. Das Ergebnis: Eine freie Diskussion wird nahezu unmöglich.

    Nochmal meine Bitte: Helft mit, aktiven Druck aufzubauen. Hier findet ihr eine Liste aller deutschen Abgeordneten, danach sortiert, wie sie bisher abgestimmt haben. Mit wenigen Klicks könnt ihr allen eine Mail schreiben.

    » Liste aller deutschen Abgeordneten
    » Unterzeichnet diese Petition auf Change.org

    Lest auch hier >>
    Es ist der Zeitpunkt ab dem Du haftest, der sich verschoben hat. Du warst bisher auch haftbar - ab dem Zeitpunkt, ab dem Dich jemand auf die Urheberrechts-Verletzung aufmerksam gemacht hat. Wie oft ist das vorgekommen, dass Du auf Urheberrechts-Verletzungen hier im Forum aufmerksam gemacht wurdest? - In genau diesen Fällen wärst du jetzt haftbar schon vor der Benachrichtigung an Dich.

    Ist das in Anbetracht des Zeitraums, seit es das Forum gibt, eine erhebliche Zunahme Deines Risikos?

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PSNet Beitrag anzeigen
    Ich hab das Thema in einem anderen Forum publiziert. Da wurde diskutiert etc. und manche sind tatsächlich der Meinung, dass das richtig wäre. Die haben den Knall offenbar nicht gehört. Spätestens, wenn sie keine Bilder mehr in den Foren hochladen dürfen, hören sie den Knall, dann aber mit Nachdruck.
    Es ist ja auch richtig. Also im Prinzip. Die grossen Ami-Konzerne müssen in die Schranken gewiesen werden und die 0815 Facebook User sind auch zu doof für Urheberrecht.
    Nur es braucht eben an den richtigen Stellen Ausnahmen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Dann liest du in den falschen Foren! :-)))

    Es haben alle mitgemacht, Leica, Systemkamera, Nikon, DSLR-Forum, FC ...
    Also bei der FC und im DSLR Forum bin ich zwar noch registriert, auch wenn nicht mehr aktiv. Mail habe ich aber nur hier bekommen.
    Die anderen Foren sind keine Fotografenforen, sondern querbeet. Gerade in einem werden aber auch viele Bilder hochgeladen....

  7. #17
    Full-Member Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    1.054

    Standard AW: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    ...alle Plattformen, die älter als drei Jahre sind...
    Ich muß zugeben daß ich mich seither nicht mit diesem Thema auseinandergestzt habe. (vermutlich weil mein Aufregerpotenzial mit meinen zwei betroffenen Diesel-PKW schon ausgeschöpft ist )

    Dirks Rundschreiben hat mich nun echt aufgeschreckt!
    Was hat es denn mit den drei Jahren auf sich? Ich lese das so, daß Plattformen die jünger als drei Jahre sind NICHT betroffen sind. Ist das so?
    Wenn ja, warum?
    Gruß,
    Matthias

  8. #18
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Es ist der Zeitpunkt ab dem Du haftest, der sich verschoben hat. Du warst bisher auch haftbar - ab dem Zeitpunkt, ab dem Dich jemand auf die Urheberrechts-Verletzung aufmerksam gemacht hat. Wie oft ist das vorgekommen, dass Du auf Urheberrechts-Verletzungen hier im Forum aufmerksam gemacht wurdest? - In genau diesen Fällen wärst du jetzt haftbar schon vor der Benachrichtigung an Dich.

    Ist das in Anbetracht des Zeitraums, seit es das Forum gibt, eine erhebliche Zunahme Deines Risikos?
    das ist aber ein riesen Unterschied, bisher braucht er es nicht prüfen, sondern nur warten bis dies jemand anderes getan hat und dann Reagieren. Ab jetzt muss er selber prüfen und dann Reagieren. Nur diese Prüfung kann ein Forenbetreiber nicht wirklich erbringen, egal mit was für einer SW.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    29.05.2018
    Beiträge
    39

    Standard AW: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!

    Die Entscheidung wie hoch das Risiko ist, welches Risiko besteht muss jeder für sich klar machen. Insbesondere wenn man als Forum Betreiber auch noch seinen
    hintern dafür hinhält. Wenn Dirk die oder die Entscheidung trifft dann ist das einfach so zu akzeptieren. Oder will einer von Euch seinen Hintern hinhalten?

    Es wurden schon einige Foren verschenkt, wollte nur keiner machen...

    Grüße Andreas

  10. #20
    Free-Member Avatar von UllrichG.
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    102

    Standard AW: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Was hat es denn mit den drei Jahren auf sich? Ich lese das so, daß Plattformen die jünger als drei Jahre sind NICHT betroffen sind. Ist das so?
    Wenn ja, warum?
    Na damit man die Sache umgehen kann, indem man ein neues Forum gründet. Gut, CForum ist schon vergeben, aber an einem neuen Namen sollte es doch nicht scheitern

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •